Brillenhelme...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Thirk: Eine Möglichkeit bestünde auch, dass er polnischer Import war. @ Nib: Ich verstehe deine Argumentation, kann sie aber nicht teilen, für mich (aktuell) zu viele "Aaaabers...". Aber so vieles ist ja noch nicht in Stein gemeisselt. Was interessant wäre, wie besagter Gotlandstein, bei dem ein Krieger einen Brillenhelm zu tragen schien, vor der Beschädigung aussah - und wo das in London ausgestellte Okular herkam. Was mich verwundert ist, rein aus dem Bauch raus, warum ein doch recht effektiver Helm so drastisch verschwand.
 
Was mich verwundert ist, rein aus dem Bauch raus, warum ein doch recht effektiver Helm so drastisch verschwand.
...vielleicht, weil er die Sicht zu stark einschränkte? Evtl. änderte sich durch die veränderte Klingengeometrie das "Fechtverhalten" bzw. die Kampfweise so, dass weniger u.U. mehr Schutz bot. Aber das sind nur spontane Vermutungen. ;)
 
Ohne Belege, reiner Gedankengang Ich denke es könte mit der Fertigungstiefe zusammenhängen. Also eine größere Anzahl von Kriegern mit Helm dafür eine andere u U einfachere Fertigungsmethode und nur ein Nasal, einfacher als eine Brille zu fertigen. Wie gesagt Gedankengang und/ oder Eingangshypothese.
 
@ Nib: Ich schau nächste Woche, bin gerade im Aussendienst, auf die Schnelle finde ich es nicht. Wie ist das mit Bildern, verlinken kann ich die oder?
 
Eben gesehen, das Okular ist aus Gevninge nahe Roskilde, wid grob auf 800 datiert.
 
@ Nib: Ich schau nächste Woche, bin gerade im Aussendienst, auf die Schnelle finde ich es nicht. Wie ist das mit Bildern, verlinken kann ich die oder?
Passt schon, eilt ja nicht.
Eben gesehen, das Okular ist aus Gevninge nahe Roskilde, wid grob auf 800 datiert.
Den entsprechenden Artikel hab ich doch eh in meinem letzten Beitrag verlinkt ;)
 
@Grimmbold: Jetzt weiß ich es wieder. Die Sendung in der ich die Brillenhelme gesehen habe, war eine über Kataphrakten des frühen 3.Jhdts. unserer Zeitrechnung. Und da haben sie rekonstruierte Rüstungen inklusive Brillenhelm gezeigt. Habe die Sendung im Netz gesucht aber leider nicht mehr gefunden. Die sahen fast so aus wie die späten mittelalterlichen.
 
Kannst Du dich an die Region erinnern?
Ich versuche mal auszuhelfen. Koennte sich um Sassanidische (also im Prinzip persische) Kataphrakte bzw. Clibanaroi (Clibanariae?) handeln. Ist absolut nicht mein Fachgebiet. Soweit ich weiss gibt es ein da ein Felsrelief, das einen solchen Helm zeigt. Es gibt auch Silberarbeiten mit gepraegten Darstellungen solcher Kataprakte. Aber ich weiss nicht, ob dort Brillenhelme dargestellt sind. Helmfunde gibt es meines Wissens nach nicht. Sassanidenreich: 224-651 n. Chr.
 
Interessant, grosse Ähnlichkeit mit den Römischen Helmen. Viele Rekos haben ein Nasal mit angesetzter Kette.
 

Neueste Beiträge

Oben