Buch-Hinweis: "Kleine Kunstgeschichte der deutschen Stadt im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Jenes Fachbuch erschien bereits in 3. Auflage 2011 bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt, als Buchhandelsausgabe im Primus Verlag.
ISBN 978-3-89678-723-1

Der Autor, Dr.-Ing. Cord Meckseper, ist emeritierter Professor für Bau– und Kunstgeschichte der Universität Hannover.
In seinem mit einer Vielzahl von Skizzen bereichertem Werk geht Prof. Meckseper auf die Entstehung und Entwicklung der Städte im HRR von der Zeit der Kelten über die römisch beeinflusste Antike und deren Niedergang, das Reich der Franken, die Ottonen, die Salier bis hin zu den Staufern ein.
Anschließend beleuchtet er hoch– und spätmittelalterliche städtebauliche und baugeschichtliche Entwicklungen und betrachtet im zweiten Teil seines Buches die einzelnen architektonischen Cluster der mittelalterlichen Stadt. Ob städtische und private in die Stadtarchitektur eingepasste Wehr– oder Wirtschaftsbauten, Rat– und Gasthäuser, Schulen und Universitäten, Brücken, jüdische Gettos oder diverse weitere Profan– und Sakralbauten, Meckseper stellt sie seinen Lesern vor.
Auch über die Geschichte von Hausbau und Stadtbildentwicklung sowie Sozialtopografie erfährt der Interessierte viel.

Das Werk des emeritierten Professors deckt mithin ein breites und dennoch recht spezialisiertes Mediävistikgebiet ab. Für baugeschichtlich und
insbesondere bauentwicklungsgeschichtlich Interessierte dürfte sein Buch von besonderem Interesse sein.
 

Neueste Beiträge

Oben