Buch-Hinweis (obwohl diesmal gar kein Buch): "Die Menschen im Mittelalter Herrscher, Ketzer, Minnesänger" - DER SPIEGEL - Geschichte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Um ehrlich zu sein erwarte ich i.d.R. nicht viel von den diversen Heft-Publikationen populärwissenschaftlicher Natur zu Historienthemen.
Meist wird diese geringe Erwartung dann auch gerade so erfüllt.
Diesmal jedoch wurde ich sehr angenehm überrascht!

Zählt man die Einbandseiten mit, hält man 140 interessante Seiten in der Hand, wenn man jenes Heft erworben hat, welches das Bildnis der wohl berühmtesten aller Naumburger Dom-Stifterfiguren - der berühmten Gräfin Uta von Naumburg - auf seinem Titel-Cover trägt.
Mir persönlich gefällt sowohl die Themenauswahl und deren Untersetzung mit geeigneten Bebilderungen, passenden, interessanten Exkursen, Zeit-strahlüberblicken und, und, und….
Die einzelnen sehr fundierten und ausgezeichnet lesbaren Fachbeiträge besitzen haargenau die richtige Tiefe für ein, zumindest mit Grundwissen ausgerüstetes, breit an der Historie des Mittelalters interessiertes Publikum.

Das von mir vorstehend nur kurz beschriebene Heft erschien schon 2015 im SPIEGEL-Verlag Rudolf Aug-stein GmbH & Co.KG unter der ISBN-Nr. 3868-7318.
 

Neueste Beiträge

Oben