Buchtipps

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Valkyrja

Member
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits! Ich bin ja noch ganz neu im MA und mein Grundwissen ist, freundlich formuliert, als "ausbaufähig" zu bezeichnen. Gleichzeitig weiß ich aber oft nicht, welche Infos und Bücher jetzt wirklich wichtig sind und was eher optional ist. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was eurer Meinung nach die fünf wichtigsten/besten Bücher (oder die 10 wichtigsten/besten, wenn fünf nicht reichen) zum MA allgemein, aber auch spezieller zu meinen Zeiten (1380 und 1250) sind. Sowohl Bücher über die Kleidung als auch allgemeine Werke wären willkommen! Ich möchte einfach einen Durchblick erhalten und fühle mich aktuell etwas verloren im Informationsdchungel... Danke! Lou edit: Englische Bücher sind auch willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleidung im Mittelalter Autor: Katrin Kania Verlag: Böhlau ISBN-10: 341220482X ISBN-13: 978-3412204822
 
Danke! Das wäre ja schon mal ein guter Ansatzpunkt für die Gewandungen. Hat noch jemand Tipps? Auch englische Bücher/ Bücher über das englische MA sind willkommen.
 
Für England um 1150-1450 vom Verlag: Boydell & Brewer Inc die Bücher; (Alle in Englisch) Titel: Textiles and Clothing, Autoren: Elisabeth Crowfoot u.a. ISBN-10: 1843832399 ISBN-13: 978-1843832393 Titel: Dress Accessories, Autoren: Geoff Egan u.a. ISBN-10: 1843833514 ISBN-13: 978-1843833512 Titel: Shoes and Pattens Autoren: Francis Grew u.a ISBN-10: 1843832380 ISBN-13: 978-1843832386
 
Eine Top Ten ist in meinen Augen völliger Quatsch. Je nach Thema braucht es völlig unterschiedliche Bücher und fast nie wird da ein Buch pro Thema reichen. Die bisher empfohlenen Bücher kann man aber sicherlich uneingeschränkt empfehlen. Das wann ist ja in etwa angegeben, aber das wo find ich etwas wage. Für Deutschland / Mitte 13.Jhd würde ich den Ausstellungskatalog "Die Zeit der Staufer" empfehlen. Der hat den Vorteil das er echt günstig zu bekommen ist. Ansonsten ist wie gesagt die Frage der regionalen Einordnung und der Thematik (Kleidung / Sachkultur / Waffen / what ever)
 
Zu den von Ulf erwähnten Büchern zu den London Funden gibt es auch noch einige weitere Bände
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps-ich habe also einiges zu Lesen... Paranoia, ich meinte damit vor allem, die wichtigsten Grundwerke, die ich halt für meine Zeiten wirklich brauche, zu nennen. Der Markt ist wirklich voll mit allen möglichen Büchern von unglaublich gut bis unglaublich miserabel und ich möchte keinen Schrott kaufen. Natürlich unterscheiden sich die die nötigen Bücher je nach Zeit und Person total, weshalb ich ja auch spezifiziert habe: Mitte 14. und 13. Jahrhundert, sowohlKleidung als auch Geschichte allgemein. Das ist natürlich immer noch sehr allgemein gefasst, aber ich brauche ja auch erst einmal allgemeinesGrundwissen, kein spezifisches Fachwissen. qas das wo angeht: Deitschland eher im Süden, Raum Stuttgart/Esslingen ungefähr. England London, da passen ja die genannten Bpcher mit den London-Funden perfekt!
 
Und genau das was du suchst, nämlich ein Standard oder Grundwerk, gibt es leider nicht. Daher ist die regionale Einordnung so wichtig. Ich kann dir zb zu Siegerland / Ruhrgebiet zwei extrem gute Titel nennen, die taugen nur (als Beispiel) für Süddeutschland oder England in der Wurzel nix. Aber (um ein Beispiel in die Gegenrichtung zu bringen) wirst du für bestimmte Alltagsgegenstände auch außerhalb deiner regionalen Einordnung schauen müssen. Einfach weil es da regional nichts gibt. Daher ist ein genereller Buchtip ziemlich schwer. Es wesentlich einfacher nach Büchern oder Quellen zu suchen wenn du dir über 3 Dinge im klaren bist: Was, Wann und Wo.
 
In diesem Beitrag haben ein paar von uns ihre Bücher aufgelistet: Meine Bücher Ich habe ein paar Werke über das Hochmittelalter. Bei Fragen zu einzelnen Werken - fragen :)
 
Oh, das sind ja viele Werke zur Kleidung des Mittelalters. Da muss ich mich dann nur noch entscheiden welcher Teil des Mittelalters es werden soll... Hätte nicht gedacht das es dazu so viel Literatur gibt.
 
Generell gilt: Wenn du ein hilfreiches Buch für dich gefunden hast, schau dir das Quellen- und Literaturverzeichnis an. Dort stehen die Bücher drin, die der Autor für sein Werk verwendet hat.
 

Neueste Beiträge

Oben