Bundhauben-Experiment (Kfb)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Iris hat nun den Beweis erbracht. Im Mittelalter gab es Badekappenpflicht. :groehl @Friedebarth: Kannst du ein Schnittmuster der Haube von Beitrag Nr. 17 einstellen.
 
Und manch einer ist schon mit seinen Bemerkungen " baden gegangen " :groehl :back
 
Bindeweise im Nacken unter den Haaren.
Das würde erklären warum manchmal kein Kinnriemen zu sehen ist. Gibt es dazu genauere Abbildungen. Die schön erkennbare Struktur der Mittelnaht auf Deinem Bild könnte ich mir als als kunstvoll gestickte "Versäuberung" vorstellen, oder als Mittelstück in der Weise wie Firiel ihre Kopfbedeckung gefertigt hat. (Bin aber gerade erst vom Bogenbauseminar zurück und muß erst einmal die Blasen an meinen Fingern ;( pflegen, bevor ich wieder Nähversuche starten kann.)
 
ja Fridebarth so würde ich mir das vorstellen mit der Naht. Hätte mich auch schön gereizt die Naht zu versuchen. Zur Nackenbindeweise: ein Fresko um 1240 Italien in der franz.bible moralisee findet sich mind.eine Darstellng mit Schleifchen vorn.
 
@Friedebarth: Kannst du ein Schnittmuster der Haube von Beitrag Nr. 17 einstellen.
Mußte über die Badekappe so lachen, dass ich Deine Frage erst übersehen hatte, sorry. Also, ich hatte mir ein Papierschnittmuster gemacht. Werde es mal mit Maßen versehen und fotografieren. Allerdings habe ich dann den inneren Teil (also das Futter) zunächst nur sehr grob geheftet, auf rechts gedreht (also so getan, als wenn es die Aussenseite wäre), aufgesetzt und dann (insb. am Hinterkopf und Nacken) die überstehenden "Beulen" entlang der Mittelnaht mit Stecknadeln abgesteckt. (manchmal incl. Kopfhaut ;( ) wieder absetzen, auf links gedreht, entlang der Stecknadeln und passenden Nahtstellen mit Schneiderkreide markiert, überschüssigen Stoff abgeschnitten, Fadenreste der ersten Heftung entfernt und entlang der Markeirung neu geheftet, wieder auf rechts gedreht und das ganze Spiel von vorne... ...bis das Ding wie eine zweite Kopfhaut passte. Hier ist nach meiner Erfahrung für den "Wohlfühlsitz" die genaue Anpassung der letzten 3 cm im Nacken besonders wichtig. Am Ende natürlich die äußeren Teile genau wie das angepaßte Futter schneiden, Innen und Außen dann auf links bis auf eine 6-7 cm lange Stelle im Nacken vernähen und dabei die vorher vorbereiteten Kinnbänder so einnähen, daß sie zunächst zwischen den beiden Schichten liegen. Dann durch das Loch im Nacken auskrempeln auf rechts, und die Ränder des Lochs nach innen einschlagen. Die dann auch gleich mit der Steppnaht vernähen und die Naht einmal komplett um den Rand führen; wobei man damit auch gleich die Vernähung der Kinnbänder nochmal verstärken kann. Soweit meine laienhafte Beschreibung.... ganz einfach... ...nichtwahr? :) Bild folgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Iris vom Foehrenhof Was bedeutet, dass es dich gereizt "hätte" die Naht so zu machen. Starte doch auch einfach mal einen Versuch. Auf dem Bild von 1240 sieht es wirklich aus wie eine Nackenschnürung. Alledings hält diese wohl aufgrund der langen Haare so gut (wenn ich das richtig sehe) und kommt deshalb für mich leider "nicht so ganz" in Frage. :D Vielleicht finden wir ja noch eine/n entsprechnde/n "Versuchsnäher/in und Träger/in".
 
bei meiner ist das leinen etwas dicker und daher steifer. daher liegt die net so gut am kopf an. werde das wohl auch nochmal ändern müssen.
Mein Trick in solchen Fällen: Den Stoff erst feucht machen und dann nach der o.g. Methode abstecken. Hilft z.B. auch bei anderen, eng anliegenden Teilen wie Beinlingen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Friedebarth: Kannst du ein Schnittmuster der Haube von Beitrag Nr. 17 einstellen.
Tschuldigung! Hatte ich ganz vergessen. Also, hier ist das "Schnittmuster" mit Angaben in Zentimeter für meinen Kopf (einen anderen habe ich nicht :D ) Anpassung wie oben beschrieben. Schnittmuster Bundhaube.jpg
 

Anhänge

  • Schnittmuster Bundhaube.jpg
    Schnittmuster Bundhaube.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 79
Danke muss mal testen und nach der Beschreibung wird es hoffentlich auch bei mir klappen.
 
Perfekter Beleg. Danke! War zwischenzeitlich auch die Erfahrung mit meiner Haube. "Schleifchen" muß garnicht sein, ein einfach geschlugener Knoten reicht. So kann man dann auch die Bänder relativ kurz lassen.
 
Habe selber schon Bundhauben aus Leinen genäht und trage auch Bundhaube den ganzen Tag auf Märkten etc. Will ich schon gar nicht mehr missen, Bundhaube mit oder ohne Strohhut oder Mütze/Kappe auf dem Kopf. Binde sie aber nicht zu, die passt und hält so. Das dreiteilige Schnittmuster mit den angesetzten Ohrklappen bzw die "Polsterhaube" finde ich interessant. Würd ich mal nähen und tragen wollen. Das 2teilige Schnittmuster finde ich zu tragen so lalala. Geht aber. Ansonsten finde ich die 3teilige Bundhaube besser, mit dem langen rechteckigen Mittelstück zwischen den beiden Seitenstücken (Seitenstücke wie bei der 2teiligen). Aber jeder Kopp is anders.
 

Neueste Beiträge

Oben