Darstellung alt ägyptischer imey-er mesha (Offizier / General)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mustafa

Active member
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
80995 München
Ich weis das ist nicht die richtige Abschnitt von den Forum und vielleicht kann mir auch niemand helfen in der Sache. Aber ich brauche dringend hilfe oder Austausch da ich für ein projekt in nächsten Jahr einen imey-er mesha darstellen soll. Das ist ein Rang in der altägyptischen Armee. Ich kann es schlecht ins Deutsche übersetzen. Das entspricht heute einem hohen Offizier oder General. Meine Epoche soll das Neue Reich sein, weil ich denke da findet man noch am ehesten Info. Etwa zur Zeit von Thutmosis III - Ramses II. Es soll möglichst realistisch sein. Bitte Hilfe. :)
 
Hallo Mustafa, das ist aber eine sehr spezielle Darstellung. Ich würde da zwei Wege empfehlen und zwar ganz direkt in der Sprache Deiner Ahnen/Familie das Ägyptische Nationalmuseum in Kairo anfragen und zum Zweiten das Ägyptische Museum (samt Papyrussammlung) in Berlin. Meine Erfahrung ist, dass einem in den meisten Fällen geholfen wird, unter der Prämisse, dass man dem Willen einer ernsthaften historischen Darstellung Nachdruck verleiht. Grüße Siegfried
 
Ja es soll ernsthaft sein. Das ist das Problem, man muss sehr aufpassen...gerade bei Ägypten. Im Moment konzentriere ich mich als "Ziel" auf Horemheb (Haremhab). Er war imey-er mesha zur der Zeit bevor er Pharao wurde. Ich habe mir gedacht da ist die Chance sehr gut dass es Darstellungen vor seiner Krönung gibt. Kann aber auch sein das vielleicht alle Darstellungen davon zerstört wurden weil er sicher nicht wollte das man ihn daran erinnert das er mal ein normaler Offizier war?
 
Soviel ich weiß, gibt's in Berlin tatsächlich Darstellungen Horemhebs, als er noch zusammen mit Eje die Regentschaft für den minderjährigen Tutenchamun ausübte. In Amarna ist ein unvollendetes Grab eines hohen Beamten, der Horemheb sein könnte. Außerdem hat sich Horemheb in Sakkara ein Privatgrab errichten lassen, als er noch nicht Pharao war (bestattet ist er in Theben). Von diesem Grab in Sakkara gibt's mit Sicherheit Abbildungen, denn es existiert immer noch (dort ist seine erste Frau bestattet).
 
Haremhab stammt aus Hutnesu in Oberägypten, die ersten sicheren Kenntnisse gibt es erst unter Tutanchamun. Dort wirf er als Oberbefehlshaber des Heeres, Obervermögensverwalter und als " Erbfürst" ", "oberster Mund des Landes" und als "Stellvertreter des Königs an der Spitze der beiden Länder " genannt. De facto war er wohl Regent des Reiches und wird letzter Pharao der einst so mächtigen 18. Dynastie.
 
Magst du vielleicht ab und zu mal deine Fortschritte zeigen? :) Du hast mich jetzt nämlich neugierig gemacht ;)
 
Au ja, bitte!!! Ich finde es ganz toll, dass Du Dich um dies Thema kümmerst und bin gespannt auf die Ergebnisse! Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Ganze evtl. mehr Spaß macht, wenn man sich mit der Gewandung auch zeigen kann. daher mein Vorschlag, sich auf das islamische "Mittelalter" zu konzentrieren- Dann könntest Du Dich auch als Reisender unter die Darsteller in der Living History-Szene mischen. Also auf Märkten dabei sein. Es müsste doch aus der Frühzeit des Islam ab 6.Jhd viele Bildzeugnisse geben, und kulturellen Austausch gab es ja auch bereits. Ich sehe gerade- Du arbeitest an einem bestimmten Projekt, dann bist u natürlich in der Darstellung nicht frei. Was genau ist das denn? Würde mich echt freuen, wenn Du danach Lust auf einen "Mauren" hättest. Ich habe erst einen Darsteller getroffen, der sich daran versucht hat. Übrigens habe ich selbst auch versucht, mich als Germanin ins Archäoforum anzumelden. Das war (vor vier Monaten) sehr kompliziert, letztendlich hab ich dann doch aufgegeben...
 

Neueste Beiträge

Oben