Darstellungsfindung: orient. Bogenschütze -> Mainstreamige MA-Gruppe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ßimon

Well-known member
Registriert
06. Feb. 2013
Beiträge
404
Reaktionspunkte
165
Ort
24116 Kiel
Moin, ich grübel grade mal im hypothetischen, ob oder wie es möglich sein könnte, jemanden, der orientalische Bögen schießt, in eine Mainstreamige (oder in Kiel ansässige *hust*) Gruppe zu integrieren. Warum der orient.Bogenschütze? Ich lerne das nicht seit Jahren, übersetze n Buch dazu, etc pp, um dann als frühmi Wikihändler mit nem Sax am Gürtel und A-Pabst Siegel, zuzusehen, wie 2,5m lange Rattanbögen mit Bambusbacking, bis zur Schulter des Bogenarms ausgezogen werden. (Okay, die waren nie 2,5m lang, aber irgendwo muss ich ja mal übertreiben. ;) :) 8| :) :) ) Was da hinterher bei rauskommt, ob Stadtwache aus al-Andalus, Venezianischer Dingenskirchen (wäre sogar cool, weil ich so etwas ungestrafter Pizza essen könnte *duck* :D) ... ist tendentiell drittrangig. Ich selbst bin ein abgebrochener Zweg von 2m, mit - wie man auf dem Bild sehen kann - ausgeprägter Kalkeimerbräunung, was die Glaubwürdigkeit eines Jemenitischen Rosenwasserverkäufers ... doch arg beeinträchtigen würde, oder? *g* Das Ziel einer Mainstreamigeren Gruppe ist mir deshalb wichtig, weil ich es nicht übertreiben will. Es geht ja auch ums Miteinander, statt um einen Kostümwettbeweb. Danke schonmal für die nächsten Erleuchtungen, ßimon
 
Hi Simon, warum muss es eine Gruppe sein, mach doch die Darstellung alleine. So bist du unabhängig und vor allem niemanden Rechenschaft über die Art und Ausübung Deiner Darstellung schuldig. Nur mal so als Hinweis. In welcher Kieler Gruppe bist du denn? *neugierig bin*
 
Ich bin in garkeiner Gruppe. Naja, vllt die "Ich lass mich zum 300sten mal von ahnungslosen Sportvereins- und Schützengildenkollegen fragen, was das denn für ein "Reiter"bogen sei"-Gruppe. Gehts nur mir so, oder sollte man ab der 5ten Frage eine Gefängniss-Frei-Karte bekommen :)
 
Also, ne Einzeldarstellung ist ja nun nicht so das Problem. Du könntest z.B. den Libanesen im Dienste Friedrich des II oder auch heinrich des Löwen geben. Dann wäre ein Begleiter der Kaiserin Theophanu möglich oder Du kommst als Levantiner nach Haithabu. Irgendwie müssen die Waren von da ja nach Schleswig gekommen sein. Dann darfst du natürlich so ziemlich alles andere Darstellen, denn ungarische Reiterbögen waren der Exportschlager nach Mitteleuropa. Wenn Du Dir die Miniaturen ansiehst, auch die auf dem Teppich von Bayeux, entweder sind Reflex oder Reiterbögen, die dargestellt werden. Es gibt keine Darstellung von Langbögen für den Kontinent bis ins Spätmittelalter auf Bildern, aber gefühlte Hunderte von Reiter und Reflexbögen. Zumindest im nichtskandinavisch beeinflußten Raum
 
Okay. Wenn ich den eigentlichen Tipp von Lisabeth und dir, Wilfrid, zusammenwerfe ... scheine ich das ganze viel urbaner und multikultureller anzugehen, als das es Sinn zu machen scheint. -> Komme ich, als wirklich klar Abgegrenzter, weiter, als dass man das in eine Gruppe einbauen könnte?
 
Ja, klar kommst du als Einzeldarsteller weiter als in einer Gruppe. eine relativ exotische Darstellung ... So es denn eine ist ... In eine bestehende Gruppe einzubauen ist sehr schwer, denn irgendwie muss das dann alles passen. Alleine kann man doch auch all das machen, was man in einer Gruppe machen kann, nur viel ungezwungener.
 
Auch wenn es jetzt den Langbognern weh tut, ich habe noch keinen Nachweis außerhalb des "skandinavieschen Dunstkreises" von Langbögen von den Oberflachtbögen bis zum Hohenaschau-Bogen tefunden. Aber reichlich Bildmaterial über reflex, recurve und Reiterbögen.
 
Als 2 Meter große Weißwurst! :D Ich Denk da wird's eher schwierig deine Darstellung glaubhaft rüberzubringen, allerdings, warum denn auch nicht! Gelobt sei, was Spaß macht! Und ich schließe mich Lisbeth und Wilfried an, mit ihrer Meinung.
 
Das kommt drauf an, was Du machen möchtest. Auf MA-märkten missionieren geht allein leichter, lagern ohne was dabei ist allein schon fast unmöglich, weil man kaum gebucht wird und sich alleine die Termine raussuchen muß etc. Und auf Living-History Veranstaltungen den Bogenschützen geben, mit nem Reiterbogen, soweit sind die Veranstalter noch nicht .... Da sind wir die Prediger in der Wüste
 
muss es ein Kompositboen mit Recurce sein? ansonsten steig doch auf Haithabubogen um... der ist ein für Haithabu sogar mehrfach belegter Langbogen!
 
Haithabubogen aus Eibe ~60# 210cm-215cm lang? NTN? Dazu dann noch gut 20cm für die Tips? ßimon hat nen Auszug von ~34" normal. Glaub es, das Thema hatten wir schon im anderen Forum
 
ßimon, guck doch mal auf der Lütjenburg .... Für einen Kieler ist das so weit nicht
 
wilfried hat da recht. Du mußt auch kein asiate sein um solche bögen zu schießen. Gerade die ungarn haben wie schon erwähnt wie die Irren exportiert.
 
Wenn es denn nun kein gutbetuchter Abodrite sein soll, bliebe exWarägergardist, in der Warägergarde waren ja nicht nur Waräger, sondern nach 1066 etliche englische Adelige, z.B. Das auch Abodriten dort dienten ist nur zu wahrscheinlich. Dann wäre einer der vielen Byzantinischer Bogen von Vorteil.
 
muss es ein Kompositboen mit Recurce sein? ansonsten steig doch auf Haithabubogen um... der ist ein für Haithabu sogar mehrfach belegter Langbogen!
Als ich diese Nachricht das erste mal gelesen habe war ich zwischen einer flapsigen, zickigen oder sonstewas Antwort hin und hergerissen. Recurve und Reflex bezeichen unterschiedliche Dinge! Und ja, diese Bogenfrage stellt sich wirklich nicht. Ein Haitabu-Wikinger mit Trompetentips ist numal nur eine Angel mit Schlagstockfunktion gegenüber einem richtigen Bogen. Und nebenbei halte ich ihn für eine Fehlinterprätation, da in Skandinavien zu findende nordeurasische laminierte Bogen ihm zum verwechseln ähnlich sieht, bis man diesen aufspannt. Nicht auszudenken wie MPS es wäre, einen Wikibogen mit turkoarabischer Schießtechnik zu bedienen ...
ßimon, guck doch mal auf der Lütjenburg .... Für einen Kieler ist das so weit nicht
Hilft ja nix, danke mach ich. Danke auch für die Stichwörter wie Waräger und Abodriten. :) Damit kann ich was anfangen, mal sehen, was nach etwas Lektüre hängen bleibt. ßimon
 
Sorry? was iss ein Wikibogen??? Sie sind durchaus sehr gutmütige Bögen. Aber ob ich dich mit 60 lbs Reiterbogen oder 60lbs Wikibogen treffe nimmt sich gleich. Sie sind defintiv richtige Bögen und eben keine Angeln. Mag ja sein das Du lieber Reiterbögen schießt, aber ganz so tolle sind die auch nicht. Auch Reiterbögen haben im Original einige Nachteile und lange nicht die Höchste Energieabgabe.
 
Vielleicht wäre die Darstellung eines Turkopolen von einem der Ritterorden interessant für Dich? Irgendwie findet man nämlich keine, oder nur selten eine Darstellung von Sarazenen oder Turkopolen.
 
naja, für alle (Not)fälle gibts da noch die Option eines "arme Leute Bogens" Gehe in den Knick, suche einen Stamm, ~ etwas Dicker als ne Hand breit, etwas länger ~ so ne Hand breit als Du selber bist. Dann spaltest Du den Stamm, Hasel oder Esche, gerade gewachsen und Astfrei, schnitzt den in der Mitte auf 2 Finger hoch und so dick, das Du gut drumrum fassen kannst, gehst von der Mitte aus zum oberen Ende auf Mittelfingerdicke runter, - seitlich und vom Bauch her-, fängst 1 1/2 Handbreit unter der Mitte genau so an, das ganze gibt ein fünfeck ~ also ein Rechteck mit aufgesetztem Dach, das Dach so ~ n halben kleinfinger dick, das Verhältnis Dicke Breite behälst Du bei, machst kurz vor die Enden wechselseitig ne etwas mehr als Sehnendicke Kerbe rein, guckst, ob die Latte sich ohne Knicke und steife Stellen biegt, machst ne Sehne dran, ~ 2mm dick aus Leinen, 14 Strang Dacron sollten auch reichen-, oben eine sich zuziehende Schlinge, unten n Knoten, so lang/kurz, das Du mit nem "Facebook-Like" gerade durch kommst, und fertig ist der schießende Bogen. So baut Papa Bogen von Litauen bis ins Sauerland. Etwas effektiver als ein "Wikibogen", ohne Handschock, fehlerverzeihend und für den Schützen passend. Nirgends belegt, das Modell wäre denn "die waren auch damals nicht doof". Seltsamerweise kommen so Bögen raus, die dem "Bogen masse prinzip " entsprechen, meist sind sie so 10% leichter. Die halten also nicht so lange wie die von Profis gebauten Bögen. Aber was solls , auch damals wurden Knicks ausgedünnt, an Staves hats also nie gemangelt. Zum Daumenauszug, vom Secondrelease geht der Weg eben einmal zum Daumenauszug und einmal zum Mediterranen. Warum sollte man nicht mit dem Daumen ziehen/gezogen haben? Die gefundenen Pfeile sind für alle 3 Varianten geeignet, was die Miniaturen erzählen, ist nur, das das Schießen über die Hand nicht sooo üblich war, wie über den Daumen. Daumenrelease ja oder nein würde ich jetzt fürs MA nicht entscheiden wollen
 
Sorry? was iss ein Wikibogen??? Sie sind durchaus sehr gutmütige Bögen. Aber ob ich dich mit 60 lbs Reiterbogen oder 60lbs Wikibogen treffe nimmt sich gleich. Sie sind defintiv richtige Bögen und eben keine Angeln. Mag ja sein das Du lieber Reiterbögen schießt, aber ganz so tolle sind die auch nicht. Auch Reiterbögen haben im Original einige Nachteile und lange nicht die Höchste Energieabgabe.
Unter nem Wikibogen/Wikingerbogen verstehe ich ummefähr sowas: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=20897 Es stimmt, sie sind gutmütig, doch weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, um die riesigen Unterschiede (für Bogenverhältnisse) aufzudröseln, daher schreib ich einfach nur "nö, es kann durchaus einen riesen Unterschied machen." Ich weiß auch nicht, warum sie nicht die höchste Energieabgabe haben sollen, weil jeder Bogen davon 100% hat, sonst wär es eine Enegievernichtungsmaschiene. Kurz: Was möchtest Du mir damit sagen?
Vielleicht wäre die Darstellung eines Turkopolen von einem der Ritterorden interessant für Dich? Irgendwie findet man nämlich keine, oder nur selten eine Darstellung von Sarazenen oder Turkopolen.
Dankeschön, Turkopole kommt auf die Liste :)
 

Neueste Beiträge

Oben