Der Franziska ähnliche Blattformen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich aus dem Augau

Well-known member
Registriert
06. Juli 2010
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Ort
37671 Höxter
Hallo ihr Lieben! Ich brauche euer Wissen :) Ich stelle erstmal eine Frage, ohne meine Intention zu verraten (dazu wohl später mehr): Kennt ihr Äxte, bzw. Beile, die eine ähnliche Form des Axtblattes aufweisen wie die Franziska? Egal aus welcher Epoche, Zeit etc, darf Antike bis heute sein. Irgendwelche spontane Ideen, womit man das Blatt einer Franziska verwechseln könnte? Ich bin gespannt auf Antworten! 8o Gruß, Arold
 
Hast du vielleicht eine Franziska artige Axt gefunden? und möchtest wissen wie alt die sein könnte?
 
Kennt ihr Äxte bzw. Beile, die eine ähnliche Form des Axtblatts aufweisen wie die Franziska? Egal aus welcher Epoche, Zeit etc. darf Antike bis heute sein. Irgendwelche spontanen Ideen, womit man das Blatt einer Franziska verwechseln könnte?
Eine Franziska ist ein Beil (einhändige 'Bedienung), und nach meiner Kenntnis ist die Klingenform einzigartig und typisch - irgendwelche Exoten mal ausgenommen. Gruß Jean
 
@Collin: Dass die Franziska ein Beil ist ist mir bewusst ;-). Was meinst du mit "irgendwelche Exoten mal ausgenommen"? Beispiele? Es geht ja gerade darum, vergleichbare Typen zu finden, bzw. zu überprüfen, ob es solche überhaupt gibt! @Renatus: ganz nah dran. Ein Freund hat eine gefunden und hat auch schon mit den entsprechenden Institutionen (Landesmuseum, lokale Archäologen etc.) Kontakt aufgenommen, aber es juckt uns beide in den Fingern eine Einschätzung geben zu können, ob es tatsächlich eine Franziska aus dem 5-6 Jahrhundert ist oder irgendein anderes Beil, insbesondere aufgrund des verhältnismäßig guten Erhaltungsgrad.
 
Da würde ich doch einfach mal abwarten, für welche Zeit das Dingens denn dann auch datiert wird. Welchen Sinn macht denn das Rätselraten, wenn noch gar keiner weiß, wie alt es denn ist?
 
Man muss nochmal sagen das es regional und überregional viele Axtformen gab. Jeder Schmied hatte ja seine eigenden Arbeitstechniken und verpasste damit seine persönliche Note. Denke es gibt bestimmt eine grobe Einschätzung und wenn eine Schmiedemarke darauf ist eine genauere Angabe.
 
@Ormenwolf: Es mact faktisch keinen Sinn, aber Spaß. Man kann ja mal einfach auf eigene Faust losrecherchieren und fragen, ob es andere Möglichkeiten gibt, darum habe ich hier gepostet. Und je weniger Leute hier von anderen vergleichbaren Blattformen gehört haben, desto besser :)
 
Dass die Franziska ein Beil ist, ist mir bewusst ;-). Was meinst du mit "irgendwelche Exoten mal ausgenommen"? Beispiele? Es geht ja gerade darum, vergleichbare Typen zu finden bzw. zu überprüfen, ob es solche überhaupt gibt!
Ich habe mir erlaubt, auf die Beilform hinzuweisen, weil immer wieder von 'Axt' die Rede ist. Mit dem Begriff 'Exoten' bezog ich mich auf außereuropäische Wurfbeilklingen, denn ich kann nicht ausschließen, dass es ähnliche Formen anderen Orts gegeben hat. Eine solche (ziemlich globale) Frage müsste man spezialisierten Ethnologen vorlegen. Freundliche Grüße Jean
 
@Collin: hast ja recht, ne blöde Angewohnheit ist das! Was exotische Klingen angeht... naja... ich neige dazu diese auszuschließen, da der Fund in einem eindeutig sächsischen Geiet gemacht wurde und die Sachsen hatten ja bekannterweise oft die fränkischen Wurfäxte äääh, Wurfbeile bei sich. In der Hoffnung, dass es tatsächlich eine echte Franziska aus dem 5-6. Jahrhundert ist... Ich werde euch später mehr berichten, dann vllt auch mit Bild. PS: @Moderator: Wenn das Thema hier nicht so gut reinpasst, da es ja eher archäologisch ist, denn etwas mit Reenactment zu tun hat, darf der Thread ruhig verschoben werden! Grüße :knuddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hier hatte ich völlig vergessen! Der Fund ist mittlerweile zur Aufarbeitung und Registrierung unterwegs. Um den Thread hier abzuschließen, hier ein Bild:
photo-2224-0069cc16.jpg
Kann dann auch geschlossen werden!
 

Neueste Beiträge

Oben