Die 101 wichtigsten Fragen Germanen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erinmund

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Ort
36119 Hauswurz/ Fulda
"Die 101 wichtigsten Fragen- Germanen" wurde im letzten Jahr von Herwig Wolfram als Abschiedswerk von dem Thema Germanen in der Beck´schen Reihe veröffentlicht. Im Vorwort gibt der Autor eine Erklärung warum und wie das Buch geschrieben wurde. Wolfram möchte sich gerne von dem Thema Germanen verabschieden, da er mit "Unbehagen" feststelle, dass sein Name immer häufiger in den Literaturlisten der sich immer häufenderen Publikationen über Germanen falle. Dementsprechend ist der Autor bemüht keine neue Flut an Informationen zu bieten, sondern er will konkrete Antworten auf die wichtigsten Fragen liefern. Er unterteil so auch sein Buch in große Themenblöcke Themen und Begriffe, Wichtige Quellen, Alltag, Lebenswelten, Verfassung und Gesellschaft, Germanisches Heidentum, Germanen und Christentum, Rom und die Germanen, Königsgeschlechter, Germanische Völker, Neun Männer und eine Frau (jeweil Personenportrais), Schlachten und Schlachtenschilderung und einen Ausblick. Diese Aufteilung ist interessant, da man sehr allgemein anfängt und immer spezieller wir, aber durch Quervereise sich auch selten alzu verwirrt fühlt. Dem Autor gelingt es meiner Meinung nach über weite Strecken alle Betrachtungsweisen, die des Historikers, die des Linguisten und die des Archäologen unter einen Hut zu bringen. Jedoch gibt der Autor offen zu, dass er als Historiker eher den Blick des Historikers hat und im Zweifelsfall auch die Meinung des Historikers eher gelten lässt. Des weiteren lässt er auch öfters seine Meinung durchblicken, wenn es um aktuelle und vergangene Germanenvorschung geht. Wer sich nun genaue Beschreibungen erhofft, wie ein Germanentracht genau aussah, welche Keramik gebraucht wurde, und so weiter, der wird vielleicht enttäuscht, aber wer überhaupt ersteinmal einen Überblick haben möchte, der informiert sein will, wer und was die Germanen überhaupt waren und wie die Stämme sich zusammensetzten, der wird große Freude an dem sehr interessanten Buch haben. Fazit: Für alle die einen Überblick in dem Bereich haben möchten sei gesagt lesen!
 
Das tut jetzt zwar nur indirekt was zur Sache: Aber geht doch in eine Buchhandlung vor Ort um das Buch zu bestellen bzw. ruft dort an. Buchhändler freuen sich, wenn sie Amazon vorgezogen werden ... :whistling:
 
Und Buchhandlungen dürfen ja nicht aussterben. Is doch viel schöner die Bücher durchzublätterm als nur im Internet zu bestellen :)
 
Original von Cine Und Buchhandlungen dürfen ja nicht aussterben. Is doch viel schöner die Bücher durchzublätterm als nur im Internet zu bestellen :)
Geschmackssache... Wenn ich ein Buch brauche, weiß ich genau welches. Da brauch ich vorher das Buch in der Buchhandlung nicht mit Fettfingern versauen, sondern bestell lieber gezielt im Netz. Aber das ist reine Ansichtssache^^
 
Aber ich denke es war jetzt legitim auf den Vertrieb über Amazon hinzuweisen, da ich ja auch keine ISBN Nummer angegeben habe. Außerdem war das bisher hier auch so Usus und einfach Teil der Vollständigkeit. Abgesehen davon ist es schon besser die örtliche Buchhandlung zu unterstützen, besonders wenn diese keiner großen Buchhandelskette angehört. Denn bis vor ca. 10 Jahren hatten wir in Fulda in der jetzigen Thalia eine Amazon Buchhandlung und da wäre es egal gewesen ob man im Laden oder über Internet bestellt hätte. Dafür mussten wir zum Beispiel in Fulda um das Überleben eine der ältesten Bücherreien Deutschlands (1811 eröfnet) bangen. Aber selbst bei denen kann man über das Internet bestellen (http://www.uptmoorbuch.de/).
 
Ich wollte jetzt auch nicht von vornherein verurteilen, wenn jemand mal bei Amazon bestellt. Aber der örtliche Buchhandel hat einfach zu kämpfen (und ich mittendrin :whistling: ) und deshalb wäre es schön, den zu unterstützen. Und was Erinmund schon angesprochen hat: Viele Buchhandlungen haben auch ne Homepage, über die man bestellen kann, dann kann man es auch dort tun statt Amazon noch erfolgreicher zu machen ;) @Longblade: Naja, wenn du weißt, welches Buch du willst, kannst du es ja auch gezielt in der Buchhandlung mitnehmen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nun auch noch meinen Senf dazuzugeben.... ich bin so oft in unterschiedlichen Orten, daß es sich für mich zB. nie lohnt ein Buch im Buchladen zu bestellen, da ich meist nicht dazukommen würde es abzuholen. Es müßten also die Bücher die ich will vorrätig sein und das ist einfach ganz oft nicht der Fall. Für den Teil der Leute, die einer gewissenen Flexibilität unserer "modernen" Zeit unterworfen sind, ist das einfach passender und nicht immer das Desinteresse an lokalen Buchhändlern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ... Also ich wollte hier keine Diskussion für das „Für und Wider“ der lokalen Buchhandlung verursachen ... ich kaufe recht gern bei meinem lokalen Händler, aber gewisse Sachen gehen für mich einfacher bei dem genannten Versandgeschäft ... Hergils
 
Hallo, 2 cent habe ich auch noch. ;) Unsere Buchhandlung im Nachbarort muß fast jedes Buch bestellen, was ich gerne haben möchte. Oft dauert das dann... Unter Umständen fahre ich umsonst hin um das Buch abzuholen, weil die Buchhandlung den Termin nicht einhalten kann... Ist mir bei amazon noch nicht passiert... Ich unterstütze gerne lokale Händler, möchte dabei aber ungern auf Service verzichten. Und wenn ich Bücher für die Schule meiner Kids bestelle,muß ich mich auf zugesagte Liefertermine verlassen können... LG Fylgja, überwiegend übers Internet bestellt, weil auf dem Lande wohnend und die Infrastruktur vieles nicht mehr hergibt...
 
Klar: Bei "exotischen" Titeln muss auch eine Buchhandlung warten, bis der Verlag in die Puschen kommt - das ist manchmal sehr ärgerlich, weil man ständig hinterhertelefonieren muss. Aber vieles gibt es bei den Großhändlern und ist auf einen Tag da - auch bei Schultiteln sollte das kein Problem sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung - da gibts nur dann eine Lieferverzögerung, wenn der Verlag zu langsam war um "Renner" in großer Zahl herzustellen. In den Fällen versteh ich das auch - und verweise Kunden auch auf Amazon; vor allem, wenn ich dort geguckt hab und es am Lager ist. Für gebrauchte Bücher ist Amazon sowieso klasse, weil günstiger. Ich hab ja auch schon gesehen, dass mir hier alle zustimmen - war mir einfach auf dem Herzen gelegen, weil ich selbst zu dieser "aussterbenden Rasse" gehöre :D
 
Bei mir ist es mehr das antiquarische ... es ist einfach leichter es über das I-Netz zu bestellen .. So, und nun zurück zum Thema ......... bitte Die 101 wichtigsten Fragen Germanen 159 Seiten, 41 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Taschenbuch, Deutsch Beck ISBN-10: 3406573665 ISBN-13: 9783406573668
 
Da muss ich dir Recht geben :) Und vielen lieben Dank für den Tipp - wird sofort auf meine Bücherliste gesetzt (die mal wieder viel zu lang ist ...) ... ... und natürlich die ausführlichen Informationen zum Buch selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben