Die Aussteuer meiner (Ur)grossmutter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Junito

Active member
Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
38
Reaktionspunkte
34
Ort
91443 Scheinfeld
Tja, selbige liegt nun schon bei meinen Eltern herum, solange ich denken kann - und länger. Ich muss gestehen, dass ich mir die Teile mit kleinteiliger Handstickerei bereits herausgesucht habe. Diese möchte ich auf jeden Fall behalten, sie dürften hier auch kaum jemanden interessieren. Ich finde sie einfach zu schön, um ins Altkleider zu wandern. Selbiges hat meine Mama aber mit der vielen Bettwäsche und den Betttüchern vor, die seit Jahrzehnten von keinem mehr benutzt werden. Hat jemand Interesse an teils zwar nur hundertjährigem Leinen - aber doch recht alten Sachen? Sie sind unversehrt, liegen gebügelt im Schrank, keiner schaut sie an. Falls da jemand was möchte, mailt mir einfach. Gegen Erstattung des Portos gebe ich die Sachen gerne ab. Ansonsten möchte ich kein Geld dafür. Vielleicht mag jemand wenigstens ein paar Stücken ein neues Leben geben? Ach ja, PLZ ist 91443.
 
Wenn es Dich nicht stören würde, wenn die Erbstücke zerschnitten werden hätte ich schon Interesse an ein oder zwei Bettlaken...
 
Ich melde auch mal Interesse an an Laken und Handtüchern... :heupf1
 
Gegen Erstattung des Portos gebe ich die Sachen gerne ab. Ansonsten möchte ich kein Geld dafür. Vielleicht mag jemand wenigstens ein paar Stücken ein neues Leben geben?
Super Idee von dir! :allah Das wird einige sehr erfreuen! :thumbup:
 
Nö, stört mich gar nicht. Ihr könnt doch mit den Sachen machen, was ihr wollt. Klamotten nähen, besticken, Färben, Kissen draus machen, ne Pferdedecke...ist mir egal. Dann werde ich mal zusehen, dass das Zeugs zu mir kommt, damit ich genau sichten kann, wieviel Teile es sind und nichts zusage, was ich dann nicht mehr erfüllen kann. Vielleicht stelle ich hier am Besten eine Bestandsliste ein?
 
Grrr! Grade ist mein Mann von meinen Eltern zurückgekommen, hat brav deren Hecken geschnitten - und hat die Sachen vergessen mitzunehmen. :kopfwand Ich muss mal schauen, ob ich da mal hinkomme. Könnte aber einen Moment dauern...wird nicht in den nächsten 5 Minuten sein. Tut mir wahnsinnig leid wegen der Verzögerung. :ups
 
Hallo, wenn noch was abfällt, wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer. :schaem Gruss A.
 
Hallo und guten Abend. Ich stelle mich mal hinten an. Allerdings frag ich mich, warum du es nicht selbst verwendest? Allerdings habe ich selber "nur" ein Leinentuch meiner verst. Oma bekommen und es war früher als Bettzeugtuch für die Mangel in Benutzung. Ich kann es für meine Darstellung nicht benutzen, weil es rote abgesetzte Ränder hat. Aber ich bringe es nicht übers Herz, die Ränder abzuschneiden.... Liebe Grüsse Anna
 
Hallo, ... da möcht ich mich doch für ein wenig Leinenstoff auch mal dankbar in die Schlange einreihen. Man (eigentlich Frau) hat mir gesagt, daß altes Bettuchleinen eine für ein Leibhemd wie gemachte Qualität habe - und da bei mir als "Winterprojekt"[TM] die Erstellung einer Erstausstattung ansteht, wär ich nicht böse, wenn deine Oma auch für mich etwas gehortet hätte. Und wenn's für ein Hemd um meinen Astralkörper nicht reicht - eine Coif brauch ich ja auch...
 
Hallo und guten Abend. Ich stelle mich mal hinten an. Allerdings frag ich mich, warum du es nicht selbst verwendest? Allerdings habe ich selber "nur" ein Leinentuch meiner verst. Oma bekommen und es war früher als Bettzeugtuch für die Mangel in Benutzung. Ich kann es für meine Darstellung nicht benutzen, weil es rote abgesetzte Ränder hat. Aber ich bringe es nicht übers Herz, die Ränder abzuschneiden.... Liebe Grüsse Anna
Ich mag keine weisse Bettwäsche. Tischtücher habe ich mir bereits beiseite geschafft, die reichen mir. Da ich keine eigene Darstellung machen möchte, brauche ich nicht so viel, wie da herumliegt. Für meine kleinen Männer brauche ich diese Massen einfach nicht. Natürlich könnte man sie weitere 100 Jahre aus Pietät im Schrank liegen haben. Da ist es mir lieber, sie gehen an jemanden, der was draus macht und hoffentlich Spass daran hat. Deswegen habe ich mich, in Absprache mit meiner Mama, dazu entschlossen, die Sachen abzugeben.
 
Ich Reihe mich ebenfalls in die Schlange der Abnehmer ein. Danke für das Angebot :heupf1
 
Auf diesen löblichen Zug springe ich natürlich auch gerne mit auf und reihe mich in die Anwärter-Leinen-Schlange mit ein. :thumbup:
 
Wenn noch was übrig ist, bin dabei. Altes Leinen kann man immer gebrauchen....
 
30917029wh.jpg
Das, was ihr auf meinem Ehebett seht, ist die gesamte Ausbeute. Nach der Volkszählung hat sich Folgendes ergeben: 32 Bettbezüge 30 Tischdecken oder Betttücher 23 Kissenbezüge + 1 Stück...was meine Mutter als Tischtuch bezeichnet hat. Sieht wie gehäkelt oder geklöppelt aus, auf jeden Fall eher unpraktisch. Und vermutlich nicht aus Naturfaser. Falls jemand sowas brauchen kann, bitte melden. Noch eine Anmerkung: Es sind kaum einfache Sachen darunter. Vieles ist in sich gemustert. Aber vielleicht ist ein so großes Stoffstück auch gut, um einen Schnitt erstmal auszuprobieren, bevor man an den historischen Stoff geht. Es kann sein, dass die Sachen den einen oder anderen Flecken haben, manche sind deutlich vergilbt. Fast alle haben das Monogramm BR (für Babette Reck, meine Großmutter väterlicherseits) Insgesamt aber doch gut erhalten, würde ich sagen. Ich werde deutschlandweit alles als Großbrief, bzw. DHL-Päckchen verschicken werde. Die Kissen dürften als Großbrief gehen. Ich verpacke die Sachen zusätzlich noch in Müllbeutel Kissen: 1 Stück: 2,60 € Tischtuch/Betttuch/Bettbezug: 1 Stück: Päckchen (bis 1 kg) 4,00 € 2 Stück Päckchen (bis 2 kg) 4,50 € Falls jemand mehr möchte, müsste man das individuell ausrechnen. Versand per Paket wäre mir zwar lieber, weil ich dann die Sendung verfolgen kann, aber dann wird es für euch zu teuer. Also, wer was möchte (auch von denen, die sich schon gemeldet haben): Bitte mir eure Adresse durchgeben, dann mache ich das Päckchen fertig. Ich gebe euch dann meine Bankverbindung durch. Sobald dann das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben ist, schicke ich das Päckchen raus. By the way: Wer bei Scheinfeld wohnt - also Forumsmitglieder, die vielleicht in Ansbach, Nürnberg oder Würzburg wohnen und mal in der Nähe sind, können auch gerne vorbeikommen und sich was mitnehmen. Wenns alle ist, hörts auf!
 
Hallo Junito, wie groß sind die TischTücher oder besser gesagt die Tischdecken?
 

Neueste Beiträge

Oben