Die Tore der Welt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Amalie, da muss ich dir ebenfalls recht geben, weder die moderation noch die hintergrundmusik war passend zur reportage, hab sogar beinahe angefangen zu weinen. @Morgan, im grunde ist elisabeth von thüringen nicht offtoppic, es ging doch auch bei der reportage um starke frauen im mittelalter, und da sind noch nicht mal die hälfte aller starken frauen genannt worden, die auch außerhalb ihrer region bekannt waren und ebenfalls aus dem mittelalter stammen, elisabeth von thüringen war nur mal ein beispiel.
 
kk, wenn man es als Beitrag zur anschließenden Reportage sieht, hast du Recht. Als Beitrag zur Filmkritik "Tore der Welt" icke ;)
 
Zur "Reportage" sage ich nur Zitat: "Hildegard wollte ins Top-Management der Kirche aufsteigen" :krank01 Da hätten sie es gleich konsequent im Marketing-Neudeutsch sagen sollen: "Hildegards Key-Approach war ein Uplift ins Top-Management, um sich als kirchlicher Brand Sharpener etablieren zu können. Key-USP war ihr Herbal-Knowledge und die Challenge, hierzu ein Management Committment und Approval durchzusetzen." prost1 Wolfgang
 
:groehl goldig, dieser Post, Wolfgang! :kopfstreichel
 
@ Wolfgang: ich finde, Du solltest Dich eindeutig beim TV bewerben. Das ist ja noch tausendmal besser als Marktsprech.... :D
 
In der Doku erwähnte der Sprecher u.a. auch das Hildegard v. Bingen ja in der Kirche sozusagen in "der Championsleague" mitspielte..... als ,ein Mann dann noch meinte obs dokumentiert sei das sie eventuell n Elfmeter geschossen hätte :D fiel ich vor Lachen vom Sofa und wir schalteten ab...... :groehl
 
In der Doku erwähnte der Sprecher u.a. auch das Hildegard v. Bingen ja in der Kirche sozusagen in "der Championsleague" mitspielte..... als ,ein Mann dann noch meinte obs dokumentiert sei das sie eventuell n Elfmeter geschossen hätte :D fiel ich vor Lachen vom Sofa und wir schalteten ab...... :groehl
:groehl Verdammt, das muss nach "Girls just want to have fun" gewesen sein. An diesem Punkt hab ich Reißleine gezogen. Elfmeter. *schmunzel* :thumbsup: Edit sagt: Ich muss anscheinend an meiner Schmerzgrenze arbeiten. :D
 
Zitat: "Hildegard wollte ins Top-Management der Kirche aufsteigen"
das Hildegard v. Bingen ja in der Kirche sozusagen in "der Championsleague" mitspielte.....
Das müssen die doch so sagen, damit die breite Masse der Bevölkerung das auch versteht. :D
"Hildegards Key-Approach war ein Uplift ins Top-Management, um sich als kirchlicher Brand Sharpener etablieren zu können. Key-USP war ihr Herbal-Knowledge und die Challenge, hierzu ein Management Committment und Approval durchzusetzen."
Einfach göttlich die Formulierung. Leider verstehe ich hier kein Wort von.... ?( :D
 
"Hildegards Key-Approach war ein Uplift ins Top-Management, um sich als kirchlicher Brand Sharpener etablieren zu können. Key-USP war ihr Herbal-Knowledge und die Challenge, hierzu ein Management Committment und Approval durchzusetzen."
Einfach göttlich die Formulierung. Leider verstehe ich hier kein Wort von....
Das ist so damit du verstehst das du verstehst das du NICHTS verstehst, also am besten gar nicht erst mitredest und auch gar nicht drüber nachdenkst. :D
 
Zitat: "Hildegard wollte ins Top-Management der Kirche aufsteigen"
das Hildegard v. Bingen ja in der Kirche sozusagen in "der Championsleague" mitspielte.....
Das müssen die doch so sagen, damit die breite Masse der Bevölkerung das auch versteht. :D
"Hildegards Key-Approach war ein Uplift ins Top-Management, um sich als kirchlicher Brand Sharpener etablieren zu können. Key-USP war ihr Herbal-Knowledge und die Challenge, hierzu ein Management Committment und Approval durchzusetzen."
Einfach göttlich die Formulierung. Leider verstehe ich hier kein Wort von.... ?( :D
Ich sitze oft genug in Besprechungen (pardon: Meetings) in denen von hochbezahlten Agenturen und aufstrebenden Jungmanagern nur so gesprochen wird :thumbup: Macht halt Eindruck. Das Beste ist aber, man kann ernsthaft leere Worthülsen zum Mitspielen reinwerfen und alle findens toll. Ich hab sowas mal als Präsentation gehalten vor dem Top-Managmenet und war mir mit Kollegen einig, dass ich definitiv in der ganzen Präsi keine sinnvolle Aussage treffe. Ergebnis war: ich wurde hoch gelobt und man fand es toll :blues Schöne neue Welt - aufs Mittelalter :trink02
 
och... ich fand die Doku erheiternd *G* Aber Tore der Welt hatte ich zugunsten des Serienfinales von Dr. House nicht geschaut...
 
Das müssen die doch so sagen, damit die breite Masse der Bevölkerung das auch versteht. :D
Das ist auch so ein Punkt, über den ich gestern mal nachgedacht habe. Will denn wirklich der Großteil der Bevölkerung, der so eine Repotage einschaltet, sowas hören? Also, wenn ich vor meinem Einstieg in das Hobby so eine Reportage gesehen hätte, hätte ich, auch ohne das ganze Wissen, was ich mir bis heute angeeignet habe, entweder abegeschaltet oder mich amüsiert. In diesem Fall geht es um ein Thema, von dem wir hier Ahnung haben. Aber ich denke mal, es würde auch niemand hier eine Tierdokumentation ernst nehmen, in der es heißt, dass der junge Löwe gerne in das Top-Management oder die Championleague des Löwenrudels aufsteigen möchte.
 
na, also das mit der Sprache ist nun kein Aufreger ... Im Hildebrandslied sind etliche Latinismen (es ist für die Oberschicht geschrieben), im Kanzleiniederdeutsch kann man die Entstehungszeit an den Fremdwörtern erkennen, erkennbare Latinismen sehr alt, nicht so sauber , noch MA, französisches bis 18.Jhdt, "Hochdeutsch" später.
 
Sprache wandelt sich, das ist richtig. Und man mag über die zunehmenden Anglizismen in unserer Sprache ärgerlich sein oder nicht, aufhalten lassen wird sich auch diese Entwicklung nicht. Dennoch rollen sich mir öfter mal die Zehennägel auf, wenn im Fernsehen, das ja einen gewissen Bildungsauftrag hat (haben sollte...), solcher "Blumenkohl" geredet wird. Das Beispiel mit dem jungen Löwen im Top-Management find ich gut. Kalt den Rücken herunter lief es mir auch bei einer Doku über Augustinus von Hippo, als der Satz aus seinem Bekehrungserlebnis "Tolle lege!" mit "Nehme und lese" übersetzt wurde... Vom Zuschauer kann ich nicht erwarten, dass er jeden Imperativ richtig zu bilden vermag - vom Journalisten, dessen Arbeitswerkzeug die Sprache ist, erwarte ich es sehr wohl.
 
Ergebnis war: ich wurde hoch gelobt und man fand es toll :blues
Die haben es nur nicht verstanden wollten es aber vor den anderen nicht zugeben.... :D Ich gebe zu, ich überlege immer noch, ob ich Dich bitte, es zu übersetzen oder ob ich mir den google-Übersetzer zu Hilfe nehme.... :whistling:
 
Hallo, das wichtigste habt ihr ja schon angesprochen. Ich finde es schade aber eigentlich werde ich immer von Mi.alterfilmen enttäuscht. Irgendwie erwartet man immer zu viel und entdeckt dann das man mehr Kenntnis hat als der Geschichtlichte Berater des Films. US -Movies kann man wie ich denke leider ganz abhaken. Mittelalterfilme sind wohl für den Rest der Menschheit der kein Mittelalterhobby betreibt. ( alles meine persönliche Meinung !!!! Bitte nicht allzusehr zu Herzen nehmen )
 
@Wolfgang: Arbeiten wir in der gleichen Firma? So genial dein Post! Auf's Mittelalter :trink02
 
Das müssen die doch so sagen, damit die breite Masse der Bevölkerung das auch versteht. :D
Das ist auch so ein Punkt, über den ich gestern mal nachgedacht habe. Will denn wirklich der Großteil der Bevölkerung, der so eine Repotage einschaltet, sowas hören? Also, wenn ich vor meinem Einstieg in das Hobby so eine Reportage gesehen hätte, hätte ich, auch ohne das ganze Wissen, was ich mir bis heute angeeignet habe, entweder abegeschaltet oder mich amüsiert. In diesem Fall geht es um ein Thema, von dem wir hier Ahnung haben. Aber ich denke mal, es würde auch niemand hier eine Tierdokumentation ernst nehmen, in der es heißt, dass der junge Löwe gerne in das Top-Management oder die Championleague des Löwenrudels aufsteigen möchte.
Das hatte ich eher ironisch gemeint :rolleyes:
 
Oh, ok. :D Hat halt nur gepasst, da ich mir genau diese Frage während der Reportage gestellt habe, ob die Leute es wirklich so hören wollen, deshalb bin ich sofort drauf angesprungen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben