Durch Augenschlitz getroffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde mich auch interessieren. Ist das jetzt die Extremform des "über jeden blauen Fleck wird ne Stahlplatte gebunden damit das nicht wieder passiert"?
 
Ich hab seit langem mal wieder durch den Thread durchgelesen und möchte noch etwas anmerken. Zum Thema Trainersschein etc. : http://www.akademie-der-fechtkunst.de/ausbildung/historisches-fechten/ hier wird so einiges vermittelt, was auch Ewald v.A. sich hier im Thread am 9.7. gewünscht hat. Ich weiß nicht genau, was hier offiziell angeboten wird aber man muss nicht unbedingt gleich die komplette Ausbildung zum Fechtlehrer machen. Kontaktaufnahme bei Interesse wird bestimmt weiterhelfen. Zum Thema Gesichtsschutz: erste Wahl bleibt meines Erachtens eine FIE Fechtmaske. Alternativen wenns unbedingt aus Blech sein muss gibts hier auf der Seite zwei Stück unten http://fabri-armorum.com/english/?id=sport-sword.php , gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern aber das ist der einzige, der mir bekannt ist. Was generell den Körperschutz anbelangt habe ich beobachtet, dass Metall allein kaum relevanten Schutz gegen Hiebe bietet. Wer blaue Flecken oder im Unglücksfall Brüche vermeiden will sollte eine gute Polsterung tragen. Die genannten Nylonschwerter sind tolle Simulatoren (wenn man ein Mindestmaß an Sicherheit beachtet). Wie alle Simulatoren federn die etwas bei Klingenkontakt, was bei Körperkontakt ja durchaus erwünscht ist. Mit den Optionen Parierstange bzw. Knauf aus Metall kommt man auf durchaus realistische Balancepunkt und mit ca./knapp 1,5kg an ein durchaus realistisches Gewicht. Allemal besser als die Polypropylen Prügel (meines Erachtens fast gefährlicher als Stahlwaffen, was jedoch keine Empfehlung sein soll mehr mit Stahl zu trainieren). Im Hieb nicht so angenehm wie ein Shinai aber die Vorteile in Gewicht, Formgestaltung und Biegsamkeit sowie Sicherheit (Berichte was mit gesplitterten Shinais schlimmstenfalls passieren kann gibts ja aus der Asiatischen Kampfkunstszene genug) überwiegen doch. Generell sollte man ab und zu mal in Verein/der Gruppe über das Thema gegenseitige Achtsamkeit und Sicherheit beim Umgang mit Schwertern reden. Das bringt viel. Denn egal ob Simulator oder Metallwaffe wenn mit übermäßiger Härte gefochten wird und aus Übungspartnern Gegner werden ist das Verletzungsrisiko sehr real. Auch ein unerwartet im Gespräch geschwungenes Schwert oder eine Schwertspitze (Ort) die beim Tragen in Gesichtshöhe (oder andere empfindliche Stellen) gelangt kann selbst für erfahrene und sicherheitsbewusste Mitmenschen ein großes Risiko sein. Hier ist jeder angehalten darauf zu achten dass, wenn ein Schwert benutzt wird, ungeschützte Mitmenschen sich nicht in Reichweite befinden. (ich hab schon wieder mehr geschrieben als ich beabsichtigte, liegt wohl in der Natur des Themas)
 
Okay, hier einfach nur mal die "besten" zitate (unverändert) von ihm. ich lass es jetzt von meiner seite hier im forum unkomentiert. aber auf facebook sind entsprechende reaktionen gefallen. ---- Wer sich vor lauter Adrenalin strafbar macht, sollte mit entsprechenden Kommentaren von meiner Seite rechnen. Und das auf diesem Video ist versuchte Körperverletzung, von mir aus im Affekt. Aber sicher gibt es auch Foren für Leute die es ganz, ganz dolle finden, sich Heroin zu ballern, und überhaupt nicht verstehen, wieso das in Deutschland so wenig gemacht wird, während die coolen Kolumbianer es echt voll draufhaben. ---- Meine lieben Volltrottel und Hauptschulabbrecher mit dem IQ einer Eidechse: Jeder Kampfsportlehrer wird Euch gerne sagen, dass Mäßigung und Selbstkontrolle das A und O in jedem Kampfsport sind. Wenn es auf diesem Video nicht um kontrolliertes Vorgehen geht, ist es auch kein Sport. Von mir aus ist es ein "Fightclub" oder etwas in der Richtung. Aber nur, weil etwas organisiert ist, heißt das noch nicht, dass es irgendwie legal oder moralisch vertretbar wäre. Schönen Gruß an die Mafia! ---- Du bist in dieser erklärten Sekte, die mit ihren Schwertern laut Satzung Sex hat? Das erklärt natürlich vieles. ---- Nein, der VK sollte sich endlich aus Deutschland zurückziehen. Und zwar komplett, auch aus den Randgebieten, aus denen ihr hier teilweise kommt.
 
:whistling: ... eigentlich wollte ich gerade so richtig dagegenhalten, aber das bringt ( hier ) ja wohl sowieso nichts. Jeder vertritt seine Neigung und in welcher Intensität bzw. Regelwerk er diesen Sport ausführen möchte. Gezwungen wird wohl niemand und wer nicht möchte, kann ja gerne eine andere " Spielart " als VK wählen. Meine Knochen sind dazu ja auch zu alt und steif, aber wer gerne möchte .. nur zu ... :wiki4 Im übrigen kenne ich Schwertsex nicht und möchte es, glaube ich, auch nicht lernen. Die letzte Bemerkung zu den Randgebieten ist schlichtweg unangebracht und nahezu verachtend. :thumbdown:
 
Allemal besser als die Polypropylen Prügel (meines Erachtens fast gefährlicher als Stahlwaffen, was jedoch keine Empfehlung sein soll mehr mit Stahl zu trainieren).
Sehe ich an sich ähnlich, die Dinger sind fast unkontrollierbar, Balance exakt in der Mitte der Waffe, da nützt einem das geringe Gewicht von 600 Gramm auch nichts mehr, die Dinger landen ungebremst und man neigt plötzlich doch zu übertriebenen Schutzmaßnahmen. Und durch die extrem breite Schneide nützt einem das zum Lernen auch nichts mehr, weil man Schneide und Breitseite bei Kontakt nicht mehr auseinanderhalten kann und am Ende doch wieder die "Steel Kills" Regel durchkommt. Der einzige Vorteil ist, sie sind im Gegensatz zu ordentlichen Simulatoren deutlich billiger als Schaukampfwaffen. Das wiederum macht mich zu einem Stahl und Schaumstofffreund. Die Zitate klingen wirklich extrem nach dem sprichwörtlichen gebrannten Kind... Für mich ist die Lehre aus der ganzen Sache aber wohl eher "Stiche ins Gesicht ohne Fechtmaske können böse ausgehen".
 
naja die Nylon Waster sind schon sehr gute Siumlatoren, man sollte nur darauf achten zumindest bei Übungen, bei denen zum Gesicht gearbeitet wird eine Fechtmaske zu tragen (und bei Freikämpfen bzw. Sparring sowieso komplette Schutzausrüstung) und mit 47 Britischen Pfund in der Basisausstattung immer noch sehr günstig. (z.B. http://www.thehemashop.com/index.php/weapons/synthetic-sparring-swords/longsword/longsword.html) Außerdem bieten die den vorteil flexibel zu sein und sind mit Stahlparierstange und evtl sogar Stahlknauf (als Upgrade erhältlich) schon sehr nahe am Gewicht und Balance eines Stahlschwertes dran. die PP schwerter sind halt nicht im geringsten flexibel und sehr leicht, was mit dem völlig falschen Schwerpunkt, dem falschen Sicherheitsgefühl und der wulstigen Form die Teile der Vergangenheit der Übungsgeräte hinzufügen sollte.
 
dem falschen Sicherheitsgefühl
Ganz genau so ist es! Ich weiß auch wirklich nicht wie die Leute drauf kommen dass PP sicher wäre... Weil Cold Steel das sagt? Cold Steel zeigt in den Produktvideos doch schon dass man damit Betonklötze zerhauen kann. Die Bokken sollen dabei aber wirklich gut sein, weil Katanas ja auch kein echtes Ausgleichgewicht zur Klinge haben. Aber auch da sollte man wissen dass Bokken schon im 16. Jahrhundert als Übungswaffe ziemlich unbeliebt waren weil Trainingskämpfe damit regelmäßig tödlich endeten, deswegen wurde ja überhaupt das Shinai erfunden. Einer der Punkte warum ich Stahl bevorzuge, da wissen wenigstens alle beteiligten was sie in der Hand haben. Naja, meistens jedenfalls. Mit Stahlparierstange, -knauf und Porto sind das aber auch wieder 150€ und dafür kriegt man eben 3 PP Schwerter oder auf dem nächsten Markt einen Paul Chen Anderthalbhändert(Die sind verrückterweise so gut und/oder beliebt, dass man sich vor Fälschungen in Acht nehmen muss und Leute die Originale anbieten teils willkürlich 100€ aufschlagen und das mit verrücktem Shipping begründen...). Nen Krondak Bastard kriegt man im Quick Order auch ab 138€. Da kollidieren dann einfach die Wertigkeiten miteinander, das billige Übungsteil sollte nicht teurer sein als das Schwert das man damit vor übermäßigem Schaden zu schützen versucht. Und dann muss auch die ganze Gruppe das gleiche Material haben. Mein Aluschwert habe ich seit den 5 Jahren die ich es habe nicht benutzt und verkaufen ist auch nicht, weil einfach keiner 200€ für Alu ausgeben will wenn er fürs gleiche Geld Stahl kriegt.
 
ok meiner hat in einer Gruppenbestellung mit Stahlparierstange und kunststoffknauf 80€ gekostet. Ich würde trotzdem jemandem den ich nicht kenne nur sehr ungern mit Stahl gegenübertreten, da ich noch nicht die ideale Schutzausrüstung habe. Und selbst damit passieren wenn unkontrolliert oder mit übertriebener Härte gearbeitet wird Unfälle. Wenn es denn sein muss, dass Stahl zum Einsatz kommt würde ich dennoch die Federschwerter oder Fechtfedern (auch die sind im 16. Jahrhundert als Trainingsgerät nachweisbar) mit Safety Point von Krondak wählen. Bokken sind halt leider weder annähernd in Form eines Langschwerts noch irgendwie flexibel und wie alle Holzsimulatoren werden die beim Bruch sehr gefährlich.
 
Naja, das ist ja auch klar dass einem im europäischen Schwertkampf ein asiatisches Schwert nicht viel nützt. Im Prinzip ist es ja egal ob Japan oder Europa, offensichtlich haben sie überall bemerkt dass Holzschwerter nicht ideal sind. Ich hab zwar bisher keine Original Fechtfeder gesehen und habe die Zeichnungen vorher immer als stumpfgeschliffene Gebrauchtware interpretiert, aber ist ja auch garnicht meine Zeit. Im 13. Jahrhundert kamen aber auch schon stumpfe Turnierschwerter in Mode damit die beliebten Turniere eben nicht mehr tödlich für die Verlierer enden. Mit Fremden ist das immer so eine Sache. Mache ich inzwischen nicht mehr so gerne, nur wenn man sich wirklich auf etwas geeinigt hat und auch dann gehen meist nicht mehr als 3 Runden weil dann wieder der falsche Ehrgeiz hochkommt. Und dieses "wir verbieten 99% von allem damit jeder mit jedem spielen kann" gefällt mir ja gleich garnicht. Dadurch kommt man natürlich zu einer Kampfkunst die man in 15 Minuten lernen und danach mit Sparring weitermachen kann. Aber das kanns halt einfach auch nicht sein. Bleiben am Ende dann doch nur Lehrgänge bei denen man sich nach den jeweiligen Regeln richtet.
 
Was ich bei dieser ganzen Sache nicht verstehe, jeder von uns ,egal welches System, ist sich doch darüber im klaren das so verdammt viel Passieren kann. Und wenn dann was passiert ist man total geschockt und MUSS dagegen sein. Ich weis nicht wie ich in seiner Situation reagiert hätte, aber jedes mal wenn wir freies Sparring betreiben bin ich mir bewusst das ich im schlimmsten Fall mit den Füssen zu erst die Halle verlasse. Und nein wir sind nicht Brutal, sondern da ist MEINE Einschätzung der Situation, den ein zu gut gezileter Stich auf den Kehlkopf kann einfach das ende sein. So was tun wir nun dagegen das so was nicht Passiert? Vernünftige Ausrüstung, Selbstkontrolle, und KONTROLIERTES Kämpfen kein Rumgefuchtel..... So der Mann tut mir leid aber Hätte er ein Sicherheitsgitter /Fechtmaske gehabt wäre das so nicht Passiert, er muss sich dessen bewusst gewesen sein, ist dieses Risiko eingegangen und hatte LEIDER Pech. Sich aber deshalb als Moralapostel aufzuspielen und alle zu beleidigen die nicht seiner Meinung sind, find ich unterste Schublade. Ich hoffe das klang jetzt nicht zu Hart ist aber MEINE Meinung
 
Die Nylons kann man aber auch in DE bestellen: z.B.: trainingsschwerter.com Ist bestimmt billiger.
 
Die Nylons rechnen sie NIE !! Du bekommst schon Gute Anfängerschwert z-B: von Viktor Berbekucz für ca. 180 Euro aber dann hast du was vernünftiges für den Anfang. Ein GUTER (sofern es so was gibt) liegt auch bei Trainingsschwerter bei ca. 90-110 Euro. Da Spar ich lieber 1 oder 2 Monate Länger und habe ein gutes Trainingsgerät (fürs HF) Und das die Waster in KEINER weise reagieren wie Stahl sollte jedem klar sein
 

Neueste Beiträge

Oben