Ellenbogenkacheln und sonst nix?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In den verlinkten Zeichnungen wird das Armzeug lediglich verdeckt, durch die Oberbekleidung im ersten Fall übrigens genau so wie die Torsopanzerung. :) Die Kacheln aus dem Auktionskatalog sind Reste von einem kompletten Armzeug in dieser Art: https://de.pinterest.com/pin/251075747951437059/ Quelle: Pinterest Edit: Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen zu bedenken, welchen Sinn es machen würde, bei einer Vollrüstung kein vollständiges Armzeug zu tragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, OK, mit Befestigung in der Mitte, könnte sein, aber ist da nicht noch ne Niete? Im 2. Link ist Kette zu sehen. Meinst Du Armzeug, dann Kette drüber und dann Ellbogenkachel draufgeschnallt? Macht doch eigentlich auch keinen Sinn oder?
 
Um die Funktion dessen beurteilen zu können ist das Bild im Auktionskatalog wohl nicht ausreichend. Das kann alles mögliche sein, eine Niete für einen Riemen, eine moderne Ergänzung etc. Zumal die Befestigung nicht mit der des Winchester Almain Rivet identisch sein muss. Zu deinem zweiten Link kann ich dich lediglich dazu ermutigen, dich einmal mit der Rüstmode der ersten Hälfte 15tes zu befassen - die abgebildete Art von Rüstung ist tatsächlich keine Besonderheit, sondern im klassischen Stile eine lange Schulter (ersetzt die Oberarmpanzerung), dann eine Kachel mit Unterarmröhre und Kette. Taucht zu dieser Zeit eigentlich recht häufig auf.
 

Neueste Beiträge

Oben