Engel im gotischen Stil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Dieser Engel fand 1979 den Weg aus einem französischen Antiquariat nach Hannover. Durch einen Tipp eines geschätzten Mittelalterfreundes gelang diese, ürsprünglich wohl aus einer Altargruppe stammende, Engelsfigur in meinen Besitz. Ihr Zustand ist naja... 'gebraucht'. Die Fassung wurde irgendwann mal entfernt (Rückstände des Kreidegrundes sind hier und da noch zu erkennen), es gibt Risse und Abbrüche (die Flügel beispielsweise). Über das genaue Alter und die Herkunft kann ich nichts sagen. Der Vorbesitzer bekam das Stück vom Vater vererbt (der es in Frankreich erwarb) und meinte es sei 'sehr alt'. Keine Ahnung. Ich müsste mich mal erkundigen, wer dies für mich überprüfen/bestimmen könnte, aber so wichtig ist es mir eigentlich auch nicht. Ich möchte ihm irgendwann neue Flügel spendieren und ihn evtl. aufarbeiten lassen. Da (Stand heute) die Flügel im Stile T. Riemenschneiders umgesetzt werden sollen, wird der Engel nicht neu gefasst. Funfact: Als ich den Kerl (38cm hoch) aus dem Paket holte, roch er noch nach Weihrauch. Engel im gotischen Stil.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Engel im gotischen Stil.jpg
    Engel im gotischen Stil.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Thomas, schönes Stück und danke für die Einblicke. Es ist nicht mein Sammelgebiet oder Epoche... aber eine schöne alte Arbeit eines Schnitzmeisters. Und dieser Engel war wohl, da du schreibst das der kleine Engel nach Weihrauch roch, auch im Klerikalen gebrauch. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit diesem Antiken Stück und das er ggf. einst wieder passende Flügel erhält. Besten Gruß sendet Olegsson :wiki4
 
Ein sehr schönes Stück Thomas! Ich muss sagen, auch wenn ihm die Flügel fehlen, er macht auch so eine tolle Erscheinung. Danke, dass du solche Sachen mit uns teilst :) Mit den besten Grüßen, Mario
 
Über das genaue Alter und die Herkunft kann ich nichts sagen. Der Vorbesitzer bekam das Stück vom Vater vererbt (der es in Frankreich erwarb) und meinte es sei 'sehr alt'. Keine Ahnung. Ich müsste mich mal erkundigen, wer dies für mich überprüfen/bestimmen könnte, aber so wichtig ist es mir eigentlich auch nicht.
Auch wenn es nicht als wichtig erscheint, bei älterer unbekannter Kunst sollte man vor der Restaurierung immer einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Es haben schon Leute durch eine Restauration eine fünfstellige Summe in den Sand gesetzt, weil diese dachte "ist ja alt und kaputt, kann ja nichts wert sein" und dann hatte das Objekt im Originalzustand mehr Bedeutung und Wert.
 

Neueste Beiträge

Oben