Erster Aufbau einer Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau, bei der Kappnaht ist eine Seite von der Nahtzugabe länger als die andere (maximum doppelt so lang) und die schlägst du dann um die andere Seite und nähst das Ganze fest, das kannst du beim Nähen schon so einrichten, dass du die Lagen passend aufeinanderlegst, dann musst du nacher nicht schnibbeln. Für Kleidungsstücke, wo viel Zug drauf ist (sprich die sehr eng sitzen), machen die gar nicht mal so wenig Sinn, sind aber wie gesagt eher unschön, werd bei meinem Überkleid auf jeden Fall nochmal auftrennen müssen, weil die voll auftragen. CP-Schuhe haben viele am Anfang, sie sind kein völliger Griff ins Klo, das kann man schon mal sagen, die hier sind auch recht universell nutzbar fürs 14te http://www.historische-schuhe.de/ep...580448/Products/W-1450/SubProducts/W-1450-G39. Man hört gemischte Berichte über die Qualität, aber ich hatte auch mal welche und die gibts noch immer. Ich denke, ganz für den Anfang sind sie schon ok, denk aber dran, die Sucht greift schnell über und man ist oft schon kurz nach dem Kauf nimmer zufrieden mit dem Kompromisskauf. :-D Musst du aber selbst wissen. Meister Knieriem ist halt absolute Mega-Oberspitzenklasse und ich kann mir die leider auch nicht leisten. Hat jemand vielleicht eine Zwischenlösung? Wenn du noch gar nicht weißt, wohins geht, vielleicht findest du auch wo welche gebraucht? Auf Facebook gibts zahlreiche Flohmarktgruppen für Mittelalterausstattung und auch hier haben wir eine kleine Börse. Aber du wirst in Kürze dann eh gute Handwerker kennen lernen und dann vielleicht sogar ein bestimmtes Modell nach Fund wollen, auf deinen Fuß zugeschnitten. PS: Fänd ich total super, wenn du auch auf die Ronneburg kommst :-D
 
Hallo Agnes, genau an diese von CP hatte ich auch gedacht. Wenn jemandem noch ein Kompromiss zu CP und Knieriem einfällt, wäre das toll. Das ist ja klasse. Kommst Du extra aus Wien auf die Ronneburg? Liebe Grüße Michaela
 
Niklas kommt auf jeden Fall, soweit ich das verstanden hab mit der Family. Ich muss erst sehn, irgendwie hab ich keine Ahnung, wie 2015, was ein RUHIGES jahr hätt werden sollen schon so verplant sein kann.
 
Hallo, ich muss Euch mal wieder berichten. :) Mein Unterkleid aus Leinen ist nun fast fertig. Lediglich einen Ärmel muss ich noch einnähen. Mir hat das Nähen total Spaß gemacht. Sobald es komplett fertig ist, bekommt Ihr natürlich ein Foto. Liebe Grüße und einen guten Rutsch Michaela
 
Hallo, hier kommt, wie versprochen, ein Bild von meinem Unterkleid. :)
Unterkleid.jpg
Liebe Grüße Michaela
 
Hallo, ich wollte Euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Die Cotte ist fast fertig und sie hat mich viiiiieeel Nerven gekostet. Hier mal ein paar Bilder: Das Rückenteil mit Mittelgere
Ruecken.jpg
Die Versäuberung
Geren.jpg
Die ersten Knöpfe
Knoepfe.jpg
Knopfleiste.jpg
Angezogen - noch ohne Ärmel
Kleid.jpg
Gebendenadeln hab ich mir auch schon gekauft. :)
Nadeln.jpg
Heute Abend mach ich mal aktuelle Bilder. Mittlerweile sind nämlich schon die Ärmel eingenäht und ein Ärmel ist schon komplett fertig mit Knöpfen. Agnes hat mir mit vielen Ratschlägen zur Seite gestanden. Das hat mir wirklich sehr geholfen. :thumbup: Liebe Grüße Michaela
 
Hallo Lisabeth, danke, das freut mich. :) Gestern Abend musste meine Tochter noch Bilder machen, damit ich Euch auch gleich noch den ersten fertigen Ärmel zeigen kann. Den Halsausschnitt des Untergewandes muss ich nochmal ändern. Der schaut jetzt natürlich zu weit raus.
Aermel1.jpg
Aermel.jpg
Ausschnitt.jpg
Liebe Grüße Michaela
 
Für die Knöpfe kriegst du Fleißpunkte extra!! ;) Sieht toll aus, so Spämi-eng, finde ich toll, auch wenn ich mich lieber Homi-kaschiert halte... ^^
 
Das sieht sehr toll aus. :thumbsup: Und für die Selbstgeißelung der Knopfherstellung kommst Du bestimmt in den Himmel ;)
 
Ich ziehe meinen virtuellen Hut bzw. Schleier vor dir. Das ist echt ein wundervolles Kleid geworden. Man mag gar nicht glauben,dass es die erste Gewandung ist - Respekt. :thumbup: Ist das ein so schönes Himbeerrot wie auf den Fotos oder ist die Farbe im Original dünkler? Und wo hast du den Stoff her?
 
Danke für Eure lieben Feedbacks. Das freut mich total. :) @Gortroop Das will ich aber auch schwer hoffen und somit ist wenigstens auch sichergestellt, dass meine Tochter mit mir in den Himmel kommt. :D Ihr hat das Knöpfe herzustellen total zugesagt ?( und so haben wir uns die Anzahl der Knöpfe so ziemlich geteilt. @Saerwen Es ist wirklich die erste Gewandung. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet, generell auch was das Nähen von Kleidung angeht. Einzig 2 Indianerkostüme habe ich schon mal angefertigt. Allerdings mit der Nähmaschine und das war so gar nicht mein Ding. Nein, himbeerrot ist die Wolle nicht. Das kommt auf den letzten Bildern (Handykamera) leider falsch rüber. Ich denke, die Farbe auf dem Bild "Rückenteil mit Mittelgere" (weiter oben) trifft es eher. Meine Wolle ist von Naturtuche, sie scheint momentan nicht im Shop zu sein. Ich habe leichte krappdunkelrote Wolle bestellt. Liebe Grüße Michaela
 
wie schon gesagt, absolut bewundernswerte fortschritte für einen anfänger, andere sind jahre dabei und sind nicht so gut ausgestattet. Ich würd dich gern öffentlich herzeigen dürfen, wenn mir wieder mal ein Gromi mit "mimimimi ich bin doch erst Anfänger!" kommen will :-D
 
Oh Backe, jetzt sind wir GroMis verloren. Das ruiniert unsere unbeschwerte Blauäugigkeit. :heul Nein im Ernst. Ich bin schwer beeindruckt. Tolles Ergebnis.
 
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich freue mich wirklich sehr über Eure Antworten. :danke Ich hatte wirklich Bammel davor, dass ich mich blamieren könnte... Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der keine "halben Sachen" mag. Wenn ich etwas anfangen möchte, dann will ich es auch richtig machen und dann muss/will ich mir auch von Leuten etwas sagen lassen, die das besser wissen als ich. Das gilt für mich eigentlich für alle Bereiche, z. B. auch für die Haltung von Tieren.
 
Mal eine mehr oder weniger allgemeine Frage zum Versäubern. Bügelt ihr die Naht (siehe oben bei den Geren) vor dem Versäubern platt?
 

Neueste Beiträge

Oben