Essbesteck aus Birka

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

weirdswiss

Member
Registriert
08. Nov. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
6214 Schenkon
Hallo zusammen Ich hatte kürzlich Geburtstag und von meiner Familie einen grösseren Gutschein eines Schmiedes erhalten. Dieser Gutschein soll dazu dienen, mir ein Essbesteck(Messer, Gabel/Pfriem, Löffel) nach meinen Wünschen anfertigen zu lassen. Für Löffel hab ich ein paar verlässliche Quellen gefunden, zum Resten würd ich gerne euren hilfreichen Rat erfragen. Ich stelle Birka dar, ca 10Jhd. Mit was wurde da gespiesen? Ich weiss, dass es nicht die Gabel von heute ist, auch 2 Zinken wurden nur als Fleischtranchierer verwendet. Vielen lieben Dank!
 
Moin, Wie "A" soll es denn sein? Weil sonst nur noch ein Messer übrig bleibt. Aber ein gut gemachtes Messer hat auch schon seinen Preis.
 
Moin moin Möglichst "A" solls schon sein, aber ich sollte trotzdem beim Lagern damit essen können, nicht nur Suppe löffeln;-) Und beim Messer, wurde da unterschieden zwischen Essmesser und dem, das man am Gürtel trägt?
 
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Als Essbesteck gibt es nur Messer und Löffel :/ Eine Trennung zwischen Gebrauchsmesser und Werkzeug gibt es erst sehr viel später. Zudem ist es auch vom gesellschaftlichen Rang abhängig.
 
Wie Wolfram schon sagte wäre die "A"-ste Variante ein schönes Alltagsmesser nach passendem Fund für deine Darstellung und ein geschnitzter Holzlöffel. Das Messer wäre dann zugleich dein Pfriem, bzw. je nach Situation nimmt man auch mal die Hände. Keine Sorge, hat sich noch keiner den ich kenne dran geschnitten.
 

Neueste Beiträge

Oben