Eure absolut ehrliche, sachliche Meinung über Vollkontakt!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich finde Vk durchaus berechtigt. Auch wenn ich das ganze Gerede hier mit Nehmerqualitäten deutlich anders sehe. Jeder zahlt was er bestellt. Das gilt auch für Vollkontakt. Und da kannst Du abgehärtet sein wie Du willst. es ist eine Frage der Zeit bist du wieder jede kleine Prellung, blauen Fleck oder Bruch spürst. Das weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung. Dann kannst du noch so ein großer Held gewesen sein, ist Deine Zeit vorbei wirst du vergessen.Das geht ganz schnell. Ob sich das dann alles für deine spätere Lebensqualität gelohnt hat ist fraglich. Soweit denkt man aber als "Held" der Gegenwart noch nicht. Also nix wie druff. Vielleicht finde ich ja mal jemand der Vollkantakterfahrungen mit einer Schleuder machen möchte. Das wäre doch mal spannend. Und da sind wir wieder beim Thema. Warum soll ich Panzer gegen Panzer auffahren, wo es doch ne Panzerabwehr gibt.
 
Ich weis gar net, wo ihr alle auf diese "Plastikkrieger" stoßt?
Schau mal zu den FrühMis/Wikis....und dort massiv im Huscarl (in Neustadt-Glewe gesehen) in Garz (erweiterter CB..Kopf-Arm- und Handtreffer) fiehl mir einer massiv auf...Eishockeyschultern und Armschutz unterm Gambi...damit natürlich schneller als jeder halbwegs korrekt Gerüstete und in jeder Hinsicht schmerzfreier ^^ Werd mir bezeiten auch noch ne Lamelle zulegen. Die ist wenigsten halbwegs stimmig. Als HoMi hat man es da schon einfacher mit ner ordentlichen Rüstung (werd trotzdem nicht wechseln :D ) @HvT Mit der "Rüstspirale" kann ich dir nur Recht geben...noch mehr "Plastekrieger" aufm Feld und ich steig auch um auf Gambi und Riot Gear. P.S. Die Plastesache nicht persönlich nehmen Benni :D
 
Die Frage ist doch, ob man das Plastik von außen sieht oder nicht? Warum soll ich also nicht einen leichteren effektiveren Schutz tragen, welcher ein authentischeres Bild abgibt? Abgesehen davon ist es im Bereich CB sehr gut möglich nur mit Handschuhen und Gelenkschutz zu kämpfen. Dann kann es noch sinnvoll sein, wenn vermehrt Äxte zum Einsetz kommen, durch den Grundkörper des Hockeybrustschutzes das Schlüßelbein zu schützen.
 
@ Thorbjörn : ich meinte, wo diese ganzen "Plastikkrieger" in der VK Szene gesehn werden. Und Handschuhe sind bei WIkis sowieso nen Witz. Da kann man selbstgebaute Lederhandschuhe tragen, oder EIshocki Dinger, oder Panzerhandschuhe aus Späterer Zeit. Wer als Wiki wirklich A sein will , trägt gar keine Handschuhe :D
 
@Erinmund Is bei mir so ne "Feeling" Sache...außerdem besser als jedes Konditionstraining, wenn man mit vollem Gerödel kämpft. @Simson Im Huscarl VK sprich Neustadt-Glewe z.B.
 
Also ... um nochmal was zu Plastikkriegern und gesundheitlichen Aspekten zu sagen: Ich geb ganz offen und ehrlich zu, dass ich als Frau sowohl nen Eishockey-Brustschutz (Minimalvariante, die man nicht sieht) und nen Tiefschutz aus dem Kampfsport trage ... ganz ehrlich ... Jungs ... nen Schlag auf die Brust oder etwas weiter südlich tut nicht nur euch weh ... außerdem ist Brustkrebs nicht so erstrebenswert (wobei Männer da genauso anfällig für sind ... tja)! Und um nochmal was zu den Kopftreffern und der Sache mit der Abhärtung zu sagen. Von berufswegen her, hab ich mit den ganzen kaputten Leuten aus der Kämpferszene oft genug zu tun und spaßeshalber analysiere ich auch mal Kämpfe in Bezug auf die gesundheitlichen Folgen und Auswirkungen. Kaputt machen wir uns eh alle ... soviel steht fest, denn gesund ist dieser Sport, wie übrigens die meisten Sportarten, nicht. Die Gelenke leiden extrem, da viele Kämpfer keine Ahnung von ihrem Körper haben und ganz überrascht sind, wenn man sie über so manches ausklärt; z.B. aufrechte Körperhaltung, deblockierte Gelenke usw. . Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Kämpfer, sobald er bei einen Kopftreffer kassiert, bei dem ihm schwindlig oder benommen wird, den Kampf sofort unterbrechen sollte. Das hat nichts mich Weichei oder sonst was zu tun ! Dass sind ernstzunehmende Symptome einer gefährlichen Überlastung der Halswirbelsäule, die leider sehr häufig vorkommt. Diese Symptome können dauerhaft bestehen bleiben und fördern die Gefahr eines Sauerstoffmangels im Gehirn oder eines Genickbruchs (viele wissen glaub ich gar nicht, was das wirklich ist) enorm ! Also bitte ... lasst es mit der Männlichkeit, sonst hat die sich recht flott erledigt ! Aber ... darüber wollten wir eigentlich hier nicht diskutieren. Deswegen möchte ich die Bitte raushauen, wieder zu ursprünglichen Thema zurück zukehren. Die Rüstungsdiskussion ist ok, aber bitte nicht nur noch darüber reden und das ursprüngliche Thema aus den Augen lassen ! Mir lag nur gerade eure Gesundheit am Herzen ! Trotzdem sorry für das OT ! Also :back
 
Ich denke auch, jemand der im Training schon öfter was abbekommen hat, steckt sowas besser weg als jemand, der zwar jahrelang kampfsportlich aktiv war und dann überraschend irgendwo zum ersten Mal richtig eins auf die Nase bekommt.
Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte und behaupte jetzt aufgrund mangelnden Fachwissens auch gar nicht mehr. Zumindest meine Gruppe unterbricht jeden Kampf übrigens sofort wenn es erkenntlich wird, dass die Wirbelsäule etwas abbekommen hat oder andere unter Umständen gefährliche Verletzungen aufgetreten sind. Deswegen sind wir auch sehr vorsichtig im Umgang mit Streitkolben... da zieht keiner mit voll durch. Bock auf Genickbrüche hat keiner. Nichtmal ich. Es ist aber verdammt schwer bei den Helmen die wir nutzen Treffer zu landen, die einen tatsächlich benommen machen. @Xerxes Es kam bei mir nur so rüber als würdest du sagen wollen, dass jeder gute CB jedem VK mit scharfen Schwertern schneller den Garaus machen würde als man gucken kann. Das es offensichtlich nicht so gemeint war, merkte ich natürlich aufgrund meiner leichten Aufgekratztheit zum Zeitpunkt des Postings erst zu spät. :zunge Daher die Auszeit.
Also ich finde Vk durchaus berechtigt. Auch wenn ich das ganze Gerede hier mit Nehmerqualitäten deutlich anders sehe. Jeder zahlt was er bestellt. Das gilt auch für Vollkontakt. Und da kannst Du abgehärtet sein wie Du willst. es ist eine Frage der Zeit bist du wieder jede kleine Prellung, blauen Fleck oder Bruch spürst. Das weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung. Dann kannst du noch so ein großer Held gewesen sein, ist Deine Zeit vorbei wirst du vergessen.Das geht ganz schnell. Ob sich das dann alles für deine spätere Lebensqualität gelohnt hat ist fraglich. Soweit denkt man aber als "Held" der Gegenwart noch nicht. Also nix wie druff. Vielleicht finde ich ja mal jemand der Vollkantakterfahrungen mit einer Schleuder machen möchte. Das wäre doch mal spannend. Und da sind wir wieder beim Thema. Warum soll ich Panzer gegen Panzer auffahren, wo es doch ne Panzerabwehr gibt.
Meine Einstellung dazu ist: Irgendwann bin ich sowieso kaputt, ab einem bestimmten Alter. Aber wenn ich in meiner "Jugend" Dinge getan habe, die mir Freude gemacht haben, die eine Herausforderung waren, dann weiß ich wenigstens warum ich kaputt bin wenn ich alt werde. Dann habe ich wenigstens etwas Tolles gemacht in meinem Leben. Abgesehen davon kann ich mir auch bei Stolpern ein Bein brechen und im Alter darunter leiden... wie gesagt: Lieber glücklich mit dem sein was man in seinem Leben alles gemacht hat und später wissen, warum man kaputt ist, anstatt sich ein Leben lang vor allen Gefahren und Beanspruchungen zu verstecken und dann vom verstecken kaputt sein. Das ist auch nicht viel besser. Da ist mein Vater ein lebendes Vorbild: Er hat so einiges in seinem Leben er- und überlebt, ist eigentlich total kaputt, hat's im Rücken etc. etc. - aber er würde es wieder genauso machen und ist froh was erlebt zu haben und seinem Sohn früher was erzählen zu können. Außerdem ist er trotz all der Zipperlein verdammt fit. Da könnte sich die Hälfte der Jugend heutzutage was von abschneiden. ;) Ich wäre im Übrigen bereit Tests mit einer Schleuder zu machen. Du wirst allerdings damit leben müssen, dass ich mir zumindest beim ersten Mal den Schild vor den Kopf halte, bis ich eine Vorstellung davon habe, wie die Wirkung ist. :ritter15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollkontakt ist schon in Ordnung, wer das machen will, soll ruhig. Ich gehöre nur nicht dazu :p Das liegt daran, dass ich bisher wohl auch noch keinen guten Vollkontakt gesehen habe,.... was ich bisher unter der Bezeichnung VK gesehen habe, sah eher aus wie eine Kneipenschlägerei mit Plattenrüstung - und roch nach "ich muss mich abreagieren".... Und gerade diese vielen Schläge in kurzer Frequenz ("links - rechts - stirb du sau - links - rechts") finde ich schon manchmal albern, weil sie mich immer an eine Nerdprügelei erinnern. Ich denke aber nicht, dass das hochwertiger VK war, deswegen stehe ich dem eigentlich offen gegenüber. trotzdem, haltloses draufschlagen ist nicht mein ding, generell Kampfsportarten, bei denen mein Ziel ist, meine gesamte Kraft einzusetzen, um meinem Partner weh zu tun... Für mich hat Schwertkampf mehr mit schneller Reaktion, Technik und Fitness zu tun. Auf der anderen Seite kann ich wieder mit Choreographien garnichts anfangen... Ich habe gerne die "offentheit" von Vk kombiniert mit leichtem Kontakt, der höchstens mal nen blauen Flecken bringt. WIe gesagt, nur meine bescheidene Meinung, die keinen Anspruch auf Objektivität hat.^^ MfG Merc
 
Hi,
was ich bisher unter der Bezeichnung VK gesehen habe, sah eher aus wie eine Kneipenschlägerei mit Plattenrüstung - und roch nach "ich muss mich abreagieren".... Und gerade diese vielen Schläge in kurzer Frequenz ("links - rechts - stirb du sau - links - rechts") finde ich schon manchmal albern, weil sie mich immer an eine Nerdprügelei erinnern.
ja, das geht mir leider genau so. Wie gesagt, ich betreibe gerne VK. Aber mir fehlt häufig die Raffiniesse! Um das mal zu verdeutlichen, ich wünsche mir die Härte und Konsequenz von diesen Jungs, http://www.youtube.com/watch?v=F0LogmDcx1I mit der Präzision, Technik und Professionalität von diesen Jungs: http://www.youtube.com/watch?v=GgyLCnx48XE http://www.youtube.com/watch?v=rLIV0sc-h9k&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=MgcduIPQw0o&feature=related Und das Ganze ohne ohne blöde Rumgezicke und Rumgeprolle und vor allem ohne andere für ihre Art zu kämpfen schlecht zu machen... Gruß Jannis
 
Dann schau doch mal auf dem nächsten Liberimarkt in Selsingen vorbei, Xerxes. :wiki1 (Libermarkt: Kostenloser Fantasie- und Spaßmarkt. Kein "A" Markt aber einfach schöne Atmosphäre mit vielen Angeboten auch für Kinder.) Ich und mein Trainer trainieren zum allergrößten Teil Technik. Basierend auf Escrima versuchen wir, Techniken möglichst effektiv im VK umzusetzen / abzuwandeln. Natürlich siehts' im Nahkampf immer nach Gefummel und Schlägerei aus, aber es es definitiv nicht "links-rechts-links-rechts stirb du Sau!" :zunge So weit ausholen tun wir gar nicht. Damit reißt man nämlich konsequent seine Deckung auf. Und genug Power bekommt man auch auf kurze Distanzen... Ja, ich habe im letzten Jahr einiges dazugelernt, meine Deckung und mein Eingang sind deutlich besser geworden. Dank Technik-Training, nicht 120%-wir-kloppen-uns-putt-Training. Das macht man zwar auch ab und an, aber hauptsächlich um zu gucken wie weit man ist.
 
Dank Technik-Training, nicht 120%-wir-kloppen-uns-putt-Training. Das macht man zwar auch ab und an, aber hauptsächlich um zu gucken wie weit man ist.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen ... das soll jetzt nicht irgendwie ein Angriff sein, aber wie sieht man bitte bei 120%-wir-kloppen-uns-putt, wie weit man ist ? In meinen Augen sieht man es an der Technik und wenn ein Kämpfer in der Lage ist einen Kampf ruhig, konzentriert und mit rein strategischem Können zu meistern. Daran sehe ich zumindest sein können ... an dieser kaputt-klopp-Geschichte doch nur, wie körperlich trainiert er ist, oder ? Wird da im VK nach anderen Maßstäben gemessen ? Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage ! Ist mir nicht ganz schlüssig, irgendwie ! ?(
 
wenn man trainiert , will mans ehr ruhiger angehn lassen. man will ja net 2 mal kämpfen, und dann sagen " mir reichts für heute" aber ab und ann will man einfach nur mal für spaß die sau raus lassen... sich mal richtig auspowern. das hat er weniger was mit " ich will wissen , wie lange ich unter volle pulle kann " , sonder ehr damit, dass es einfach mal spaß macht.
 
Mir persönlich - und um die persönliche Meinung geht es ja im Eingangsposting - ist es Jacke wie Hose wer wie und wo dengelt oder sich verdengeln läst. Da kann jeder tun und lassen was er will. Allerdings würde ich als Veranstalter keine Art von Fight zulassen, wenn die persönliche Schutzausstattung nicht stimmt. Sicherheit steht vor dem Spaß. Punkt. Ich verachte jede Art von "Sport" bei dem es darum geht den anderen körperlich "platt" zu machen. Boxen - mit dem Ziel den anderen KO auf die Matte zu schicken - halte ich persönlich für pervers. Hier spielt die Gesundheit des Gegners im Streben nach dem Sieg keine Rolle - im Gegenteil. Und dies kann ich absolut nicht ab. Natürlich kann es auch in vielen anderen Sportarten unbeabsicht zu bösen Unfällen kommen (ich erinnere an den Handballer Decker, oder an Stürze bei Radrennen) - aber hier ist nicht das "sportliche" Ziel den anderen zu verletzen. Und wer Spaß daran hat - soll´s tun. Aber dann nicht jammern wenn´s mal zu ernsten, wenn nicht gar tödlichen, Verletzungen kommt. Zum guten Schluß: ich finde es toll wie Swana sich schützt. KLASSE !! So - und jetzt könnt ihr mich gerne einen Kopf kürzer machen ...
 
So - und jetzt könnt ihr mich gerne einen Kopf kürzer machen ...
nöö, nicht dafür :zunge ... bin inhaltlich bei Dir :thumbup: Einen freien Kampf ohne Gesichtschutz :wacko: , wie in den von XERXES in Nr. 88 verlinkten Youtube-Filmen halte ich für völlig schwachsinnig und für mich wäre ... es spricht die Führungskraft in mir... bei verletzungsbedingten Fehlzeiten sofort eine Abmahnung fällig. UNVERANTWORTLICH!
 
jepp... die ohne Gesichtsschutz :D
 
@ das Lorb: In Moesgard ist der Kopf selbstverständlich keine Trefferzone und wer einen Headshot setzt ist sofort tod. Von den ca. 400 Kämpfern (keine unerfahrenen) in der "großen" Schlacht kämpfen etwas 2/3 völlig ohne Kopfschutz, ich übrigens auch. Die Verletzungsgefahr ist da sehr gering, ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass jemand einen wirklich harten Treffer an den Kopf bekommen hat. http://www.youtube.com/watch?v=htVwFBpS8A0 Gruß Jannis
 
:D Bei diesen Leuten kämpf ich auch mit ! Und bei dieser Veranstaltungen haben die Mittwochs nen rüstungsfreien Tag (also nur Gelenk-und Handschutz)! Außerdem kämpfen sie mit abgeänderten Trefferzonen. Gere dürfen auch Nippels up zustechen, dafür nicht auf die Beine. Fürs Schwert ist der Oberarm als Trefferzone raus und noch ein paar andere Änderungen zum CB. Gut, das sind skandinavische Treffferregeln ... kann man mögen, muss man aber nicht ! ;) Aber bei dieser Veranstaltung passier relativ selten was wirklich schwerwiegendes. Dieses Jahr haben sich die Verletzungen im Rahmen gehalten und sind auf keinen Fall so extrem, wie beispielsweise in Neustadt-Glewe !
 
ich weis aber net , wo das problem ist, sich so nen doofen leichten brillenhelm aufzuziehn. schränkt einen in keinster weise ein und man hat wenigstens die birne geschützt
 

Neueste Beiträge

Oben