Eure Meinung... welche Farbe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
bl-sw... um was geht es eigentlich ?(
 
Neulich habe ich Game of Thrones auf RTL2 gesehen und bin jetzt total verwirrt... Ist Jaime Lannister bei der Königsgarde oder bei der Nachtwache?
 
Für mich sieht es wie ein schlecht fotografiertes Kleidungsstück aus weißem Stoff mit goldenen Verzierungen aus. Aber Photoshop sagt, dass das weiß im HSB-Farbraum als Farbwert ungefähr ein Blau mit wenig Sättigung und relativ heller Dunkelstufe hat. Kann es man also auch als Blau sehen. Bei dem, was ich als Gold sehe, ist der Farbwert ungefähr Orange die Sättigung ums untere Drittel und die Dunkelstufe um die 50 %. Die Überbelichtung in Hintergrund "verbläut" und "verbräunt" aus meiner Sicht das Objekt. Wendet man die Auto-Tonwertkorrektur an, wird der Hintergrund als Weiß-Referenz genommen und der Effekt verstärkt sich.
 
Das ist ja abgefahren! Wirklich interessant! :thumbup:
 
Jetzt weiß ich endlich wovon die im Radio immer sprechen. Hab mich schon gefragt, worum es hierbei wohl geht. Also für mich ist das Kleid blau-schwarz, sieht man doch. ;) Trotz den tollen Erklärungen warum dies so ist, ein sehr erstaunliches Phänomen.
 
Jau, wieder mal was gelernt. Wahrnehumgspsychologie at its best. Jetzt frage ich mich ja, ob zwischen den Menschen, die weiß-gold sehen und denen, die blau-schwarz sehen, auch emotionalen Bewertungen der Welt Unterschiede zu finden sind. Wenn die Erklärung stimmt und ich (weiß-gold) einen blauen Himmel assoziiere, dann habe ich ja u.U. einen grundätzlich anderen Blick auf die Welt. Das wäre doch mal ein Thema für eine Masterarbeit in Psychologie. :D @LotlBotl: Im Buch ist er bei der Königsgarde (Im Film bin ich bislang erst in der ersten Staffel).
 

Neueste Beiträge

Oben