Färbesud schimmelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hallo allerseits! Ich hatte vor zwei Wochen mit Färberdistel gefärbt und den Sud zum weiteren färben im Kessel belassen! Tja, nach einem zeitlichem Engpass bin ich auch nicht dazu gekommen weiter zu machen und jetzt schimmelt der gute Sud leider! Kann ich überhaupt noch was damit machen oder eher weg damit? :cursing:
 
Mit Schimmel ist nicht zu spaßen! Weg mit dem Zeug, nicht dass du dir noch Gesundheit, Arbeitsraum und Stoff verdirbst mit den Sporen!
 
Naja, ist ein organischer Ansatz, fast wie Suppe. Dass das Zeug recht bald schimmelt, liegt in der Natur der Natur. Jedesmal frisch ansetzen, würd' ich sagen.
 
Naja.. ich wollte ja noch einen zweiten Zug machen und bin wie gesagt leider nicht gleich dazu gekommen :heul
 
Auf jeden Fall weg mit dem Zeug, das kann echt gefährlich werden. In einem anderen Forum wurde mal erwähnt, dass man den Färbesud zum späteren Gebrauch gut einfrieren kann, eben um zu vermeiden, dass das Zeug gammelig wird. Mit Krapp soll das z. B. sehr gut funktionieren. Eigene Erfahrungswerte hab ich bisher zwar keine, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Einfrieren kann ich auch empfehlen. Mit einem Zwiebelsud hat das ganz ausgezeichnet funktioniert, der hat sich mehrere Wochen gehalten. Aber wenn es schimmelt, muss es weg, sonst versaust du dir noch die Gesundheit - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
 
Die Pflanzen im Beutel haben wir eingefroren! Ach Naja, dann muss es halt weg! Danke soweit!
 

Neueste Beiträge

Oben