Feuer machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hre***

Guest
Moin Ihr Lieben, in unserer Familie führe ich den Titel "Hüterin des Feuers". Ich bin für unseren Kaminofen zuständig, für alle Lager- und sonstigen Feuer, aber auch für das Grillen. Für das Feuer in unserem Kaminofen entfache ich die (selbstgemachten) Kaminanzünder mit dem Gasfeuerzeug oder Streichholz. Nun endlich nach laaaaanger Vorrede meine Frage: Wie haben die Wikinger so ca. 850 in Haithabu ihr Feuer entzündet? Sonnige Grüße Hrefna
 
Zum einen vorab, ich hab mir sog. Zündel gebastelt, das sind trockene sehr dünne Ästchen mit etwas Rohrkolbensamen dazwischen und umwickelt mit getrockneten grossen Blättern (umwickeln bevor sie trocken sind und dann mind. ein halbes Jahr trocknen lassen). Mit einem Feuerstein und einem Eisen entfache ich etwas Zunder und halte sofort das Zündel dran, das klappt meist sehr rasch. (Übungszündel kann man sich mit trockenem dünnen Geäst und Zeitungspapier basteln - die sind auch klasse für den heimischen Kamin, wo es nicht so wirklich A zugehen muss)
 
was auch sehr gut ist : nimmst n stück stoff in ne dose rein... dose kleines loch in deckel --> dose feuer/glut... wenn qual aus dem loch aussteig und sich entzündet, rausnehemn..... fertig... diese verkohlten stücke fangen jeden funken ein und dann nur bissl pusten... am besten mit kombo heu/birkenrinde... dann brennt das schneller als nachbars lumpi ;) oder die komlizierte methode mit zunderschwamm : lederschicht rausschneiden (was das--> wikipedia) dann in abgestandenen urin einlegen.--- > plattschlagen (muss noch feucht sein) = dünne leder schwamm schicht... "brennt wie zunder " *schnekelklopf* ach ich werd alt :D :D :D viel spaß bei zündeln Brokkr
 
Um das nochmal etwas deutlicher zu beschreiben: Es gibt wikinger-zeitliche Schlageisen. Mit diesen kannst Du durch 'Entlangschlagen' an den Kanten von Feuersteinen sehr gut Funken erzeugen. Diese sollten dann in irgendeiner Art von Zunder (zB. behandelten Zunderpilz oder anderen selbstgemachten Zunder, s.o.) aufgefangen werden um den Funken in Glut verwandeln zu können. Ob diese in Haithabu gefunden wurden und wie diese dann genau aussahen, weiß ich nicht. Aber die Haithabu-Spzialisten werden das bestimmt wissen.... ;)
 
Original von Hummelchen.....Mit einem Feuerstein und einem Eisen entfache ich etwas Zunder und halte sofort das Zündel dran, das klappt meist sehr rasch.......
Da möchte ich mal etwas Skepsis anmelden. Mit einem Eisen funktioniert das ganz sicher nicht! Dazu braucht man einen gehärteten Kohlenstoffstahl von guter Qualität. Ich schmiede solche gut funktionierenden Feuerschlageisen in verschiedenen Formen, und als Ausgangsmaterial nehme ich hochwertigen Stahl mit einem Gehalt von über 1% Kohlenstoff. Wenn man keinen Wert auf eine historische Form legt: es funktioniert auch mit einem Stück Feilenstahl, allerdings muss diese von ordentlicher Qualität sein; sog. aufgekohlte Stähle (manche Baumarkt-Feilen) sind nicht geeignet. In Notfällen kann man übrigens auch mit dem Messerrücken Funken schlagen! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
@ Hummelchen @ Brokkr lieben Dank für die Zunder-Bastelei - werde mal mit dem Üben beginnen. Im Juli wollen wir ein Kinderfest im Garten veranstalten, da kann ich denn ja meine Fertigkeiten beim Lagerfeuer austesten..... @ Finlir @ Collin lieben Dank, das wäre meine nächste Frage gewesen - wie erzeugt man den Funken? Geht das auch mit Feuerstein an Feuerstein? Und wo bekommt man den her? Kann man den noch irgendwo finden? Sonnige Grüße Hrefna
 
Du kannst den Stein auch gegen ein altes Feilenheft schlagen. Das gibt auch Funken..... Hier mal mein Zeug zum Feuermachen mit dem Zunder....
feuereisen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt, natürlich meinte ich mit "Eisen" ein sog. Feuereisen, welches aus was auch immer besteht, da kennst du dich sicherlich wesentlich besser aus, wenn du die Dinger schmiedest. Bei uns heissen die im allgemeinen Sprachgebrauch einfach "Eisen"
 
@Hrefna : Feuerstein auf Feuerstein geht nicht, da der Feuerstein durch seine Härten dem "Eisen" einen kleinen Spahn abnimmt und der glühend wegspritzt, damit machst du dann das Feuer, sprich dein "Eisen" wird dann auch immer kleiner, bzw. du hobels ganz allmählich schichtweise ab
 
Original von Hummelchen @Hrefna : Feuerstein auf Feuerstein geht nicht, da der Feuerstein durch seine Härten dem "Eisen" einen kleinen Spahn abnimmt und der glühend wegspritzt, damit machst du dann das Feuer, sprich dein "Eisen" wird dann auch immer kleiner, bzw. du hobels ganz allmählich schichtweise ab
Ach so! Aha! So funktioniert es also. Ganz doll lieben Dank. :thumbsup: @ Oliver lieben Dank für Dein Photo. :thumbsup: Dein Stein, also Feuerstein (*schäm* ich habe noch nie wissentlich Feuerstein in den Händen gehalten ...), ist das der fast schwarze, leicht glasig aussehende Stein meist mit weißer Hülle, den man in rauhen Mengen in Dänemark an der Küste findet? Sonnige Grüße Hrefna
 
Also ich bin zwar auch schon in Dänemark gewesen und auch ander Küste, aber ich bin mir nicht sicher ob die Steine da rumliegen. Schau mal hier
 
Oh ja Oliver, das sind sie, die Steine vom Strand !!! Wir habe dazu immer Flintstein gesagt. Super, wir fahren im August wieder nach DK, da werde ich mich denn mal mit eindecken. Wenn ich was mitbringen soll..... Lieben Dank Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar: Flint und Feuerstein ist das gleiche. Also auf englisch heißt das flintstone ;) (man erinnere sich an die Steinzeit-Comic-Serie ^^) Die Farbe kann stark variieren. Hellgrau bis schwarz. Aber gerade in Dänemark und ich denke auch in Deiner Gegend müßte es genügend davon geben!!! :)
 
Original von Hrefna.....das sind sie, die Steine vom Strand !!! Wir habe dazu immer Flintstein gesagt. Super, wir fahren im August wieder nach DK, da werde ich mich denn mal mit eindecken.......
Vermutlich findest Du Feuersteine eher auf der Ostseeseite. Es gibt in der Tat, wie schon angemerkt, verschiedene Farben, z.B auch gelbe. Ich habe festgestellt, dass die schwarzen, glasigen am Besten funktionieren. Das Funkenschlagen geht leichter, wenn der Feuerstein schön groß ist, am Besten wie zwei Fäuste (meine, nicht Deine!). Übrigens findet man Feuersteine auch in Norddeutschland, z.B. in der Heide. Im Prinzip überall dort, wo in der Eiszeit die Gletscher Steine aus Skandinavien nach Süden transportiert haben. Und noch etwas zum Gebrauch: man schlägt natürlich mit dem Stahl auf den Stein, nicht umgekehrt. Der Stahl nutzt sich auch nicht schichtweise ab, weil er nicht in Schichten aufgebaut ist. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Also.... Feuersteine, die zwei Fäuste groß sind? 8| Oh. Also ich finde es ganz praktisch das Schlageisen, den Feuerstein und den Zunder in einem ganz normalen Beutel am Gürtel mit herumtragen zu können. Und ich habe gute Erfahrungen mit dieser Steingröße gemacht. Meiner Einschätzung nach, geht es nicht um die Größe, sondern ist es von Vorteil, wenn der Stein scharfe Kanten hat.
 
Original von Finlir..... Feuersteine, die zwei Fäuste groß sind?..... Also ich finde es ganz praktisch, das Schlageisen, den Feuerstein und den Zunder in einem ganz normalen Beutel am Gürtel mit herumtragen zu können. Und ich habe gute Erfahrungen mit dieser Steingröße gemacht. Meiner Einschätzung nach geht es nicht um die Größe, sondern ist es von Vorteil, wenn der Stein scharfe Kanten hat.
Hier ging es mir darum, einem Anfänger ein paar Tips zu geben. Mit dem großen Stein ist es einfach leichter. Du als Profi kommst sicher mit einem kleineren zurecht. Kanten erhalten die Steine ja ohnehin, wenn Du sie auf die richtige Größe zurecht haust. Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Mh. Also ich habe nie so große Steine verwendet und habe die Technik sehr schnell hinbekommen. Deswegen dachte ich nicht, daß das die 'Profi-Technik' sei... :rolleyes: Ebenfalls freundliche Grüße Finlir
 
Original von Collin Vermutlich findest Du Feuersteine eher auf der Ostseeseite.
Wir fahren an den großen Belt, und ich weiß noch vom letzten Jahr, daß da ganz viele von herumlagen. Aber auch im Limfjord habe ich sie gesehen.
Original von Collin Übrigens findet man Feuersteine auch in Norddeutschland, z.B. in der Heide.
Also hier bei uns habe ich noch keine gesehen, aber wir wollten sowieso mal wieder einen Ausflug zum Wilseder- und Brunsberg machen, da werde ich mal die Augen aufhalten....
Original von Collin Und noch etwas zum Gebrauch: man schlägt natürlich mit dem Stahl auf den Stein, nicht umgekehrt. Der Stahl nutzt sich auch nicht schichtweise ab, weil er nicht in Schichten aufgebaut ist.
Aha, superlieben Dank. Sonnige Grüße Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Flintsteine findest, magst du ein paar mehr einpacken für´s Forum hier?
 

Neueste Beiträge

Oben