Feuer machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hab mir mal Zunder aus nem Baumpilz gemacht. Hab den zwar in Kaliumnitrat eingelegt, aber brauchen tut mans nicht, da er den Funken aus so ganz gut annimmt.
 
Zum Thema Baumpilze und Zunderschwamm bzw. Zunderpilz . Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderpilz Wiki schreibt etwas von einweichen , kochen , klopfen , in Urin einlegen und trocknen oder so ... Habe jedenfalls einige dieser Baumpilze im Frühsommer gesammelt , zerkleinert und getrocknet. Nun wollte ich den "Zunder" testen und hatte selbst mit dem Feuerzeug Probleme, das Zeugs zum klimmen zu bringen. Mit Feuereisen usw., denke ich, geht das erst recht sehr bescheiden . Wer kann mir verraten, was ich falsch mache ? Der Urin " nach Wiki " fehlt noch, denke aber nicht , das das die Leistung des Zunders so enorm steigern kann ?! ?(
 
Puh,... hört sich für mich ziemlich kompliziert an um an eine Zündquelle zu kommen. Und Urin klingt für mich kontraproduktiv. Da bleibt mir gerade der Sinn verschlossen. Ich persönlich benutze Rohrkolbensamen(schon fertig gekauft, ich muss selber mal sammeln gehen), das klappt super. Den Zunderpilz kenn ich beruflich,...hab ihn aber selbst noch nicht als Zündquelle ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, das wenn er gescheit austrocknet, das das reicht. Beste Grüße, Toke!
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe... Das einlegen in Pferdeurin, soll den Zunderpilz etwas nitrieren. Im grunde genommen die ältere Methode zum einlegen in einer Salpeter Lösung. Durch das Einlegen und die dadurch auftretende Nitrierung läst es sich etwas leichter zünden. Hab aber slebst leider keine vergleiche machen können zum mit und ohne Urin.
 
urin ist eine salpeterquelle. aus urin hat man früher auch salpeter für schwarzpulver genommen. und wenn ichs richtig verstanden hab dient salpeter als sauerstoffquelle beim schwarzpulver (und damit dann auch beim zunderschwamm). und wer sich noch an chemie errinnert, verbrennung ist eine oxidation und je mehr O2 (sauerstoff) da mit im spiel ist, desto besser gehts los. damit wäre quasi der urin ein brandbeschleuniger ;) salpeter gewinnt man auch aus guano (vogelsch....) (Salpeterkrieg), keine ahnung obs da eventuell auch historische bearbeitungsmethoden gibt. könnt ich mir aber auch gut vorstellen, hühner und tauben gibts ja schon ne weile haufenweise.
 
Ok, danke!!! Mann lernt nie aus, das wußte ich nicht. Inwieweit ich jetzt allerdingsdie Zunderschwämme "verunreinige" weiß ich noch nicht! ;) Beste Grüße, Toke!
 
Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du fragst beim nächsten Bauern oder Reitstall nach ob du etwas Urin haben darfst, oder du legst es in eine 20%ige Salpeter-Lösung (z.B. 50gr Salpeter + 200 ml Wasser) ein. Salpeter bekommt man eventuel über die Apotheken.
Zunderschwamm Zunder Herstellung Zunderschwamm in ca. 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Geht z.B. mit einer alten Brotschneidemaschine. Die Scheiben in eine 20%ige Salpeter-Lösung legen (z.B. 50gr Salpeter + 200 ml Wasser). Sollte nur knapp in der Lösung liegen und nicht schwimmen. Jetzt 2 - 3 Tage stehen lassen (zwischendurch mal wenden). Sollte der Salpeter auskristallisieren (sieht ein bißchen wie Glasscherben aus) ist das nicht weiter schlimm. Wer möchte kann ihn so lange er noch weich ist ``breiter klopfen`` (Ähnlich wie bei Schnitzeln). Dadurch wird er größer, fluffeliger und besser. (Ich persönlich bin dazu aber immer zu faul). Danach auf Zeitungspapier trocknen lassen. Das Ergebnis ist erstklassiger Zunder, der trocken gelagert werden sollte.
 
Salpeter bekommt man eventuel über die Apotheken.
Also Salpeter bekommt garantiert über Apotheken, es kann aber sein, dass die erstmal gerne den Ausweis sehen möchten, so wegen Bombenbau etc. . Auch sollte man dringend darauf achten, dass man die 20%-ige Lösung nicht überschreitet, ansonsten funkelt nachher der Zunder wie eine Wunderkerze beim abbrennen. Und vorallem nachher gut durchtrocknen lassen, sonst schimmelt der Zunder leicht.
 
Hi Leuts, zum nitrieren nimmt man besten Kalium Nitrat. Mir ist jedoch kein Zunder Fund bekannt in dem sich Nitrat nachweisen lässt. Trockener Zunderpilz lässt sich in etwa 2-3 Minuten mit Holz anreiben. Wenn er dann allerdings einmal glimmt, geht er nicht mehr so leicht aus. http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website/10__lindenbast.116.html#Baumpilz-Feuer 1 Unnitriert bekommt man Zunderpilz nur mit Margesit Knollen zum glimmen. Feuerstein und Eisen wird nicht heiß genug. Viel Spass beim probieren. Übrigens kann man zum Feuerbohren auch ein Dreule benutzen. Das funzt supi
 
HI, bitte berichtigt mich, aber ist Zunderschwamm nicht hauptsächlich zum Transport von Feuer gedacht , weniger zum anzünden? und um daraus div. Kleidungsstücke herzustellen ? LG
 
Ich glaub da liegst du daneben. Soweit wie ich die Struktur von dem Pilz im Kopf habe taugt der nicht für Kleidung. Was den transport von Feuer angeht gibt es sinnvollere Methoden. Wie zum Beispiel ein Stück Holz aus dem Feuer nehmen und damit das nächste Feuer wo auch immer es steht anfachen.
 
Nemi, wenn ich Feuer bewahren möchte (zum Beispiel für eine Wanderung/Tagestour) ist Zunderschwamm hervorragend geeignet. Man braucht nur ein Behältniss. zb aus Rinde. Bis ein großer Schwamm völlig verglimmt ist, vergehen gut 8 bis 12 Stunden. Je nach größe des Pilzes. Wenn man nur die Lamellen dies Pilzes nimmt und auskocht, eignet sich das Material auch hervorragend zum Wundverband. Ich habe das selbst schon mehrfach an mir selber testen können.
 
Meine Augen werden gerade groß und größer! Interessant! Man kann die Glut wirklich bis zu 12 Stunden bewahren? Das muss ich ausprobieren,...
 
"Bear Grylls " hat das in seiner "Super duper Weltenwanderung" Sendung auch schon gemacht. Oder wars beim Survival Duo? Keine Ahnung. Eins von beiden. Soll wirklich gut gehn. Nur muss man natürlich wissen, wie man aus ganz wenig Glut wieder ein Feuer macht. Das bedarf viel Übung
 
Das ist nicht schwer. Man braucht nur trockenes Heu oder Stroh. Ist man im Wald unterwegs und es regnet, findet man im dichten Unterholz immer trockene Tannennadeln. Damit haben wir selbst im Winter die Glut immer wieder neu anblasen können.
 
Super ; danke für vielen Infos. Das mit dem Feuertransport teste ich auch mal aus. Übrigens ganz toll geeignet , meißt sehr trockenes und gute Material als Zunder und zum Glut entfachen, sind auch Vogelnester . Bitte aber nur leere, sprich verlassene Gelege verwenden.
 
Übrigens ganz toll geeignet , meißt sehr trockenes und gute Material als Zunder und zum Glut entfachen, sind auch Vogelnester . Bitte aber nur leere, sprich verlassene Gelege verwenden.
Wieso???? Wenn noch bewohnt, entweder Rührei oder Grillvogel! ;)
 
@ Nemi es gab im Schwarzwald mehrere grosse Fabriken die Kleidung aus Zunder hergestellt haben, vor allem Hüte. aber auch Westen etc. schau mal da : http://www.schwarzwaldportal.com/_Zunderherstellung.html?PHPSESSID=5b9c8250b2922631a1f9cc9de26a7817 oder auch da : http://www.feuer-steinzeit.de/ressourcen/zunder.php
 
Birkenrinde soll auch sehr gut sein um das Feuer in Gang zu kriegen. (Brennt wohl auch wenns feucht ist) hab es allerdings noch nicht ausprobiert.
 

Neueste Beiträge

Oben