Frühjahrsmesse in Compiegne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Da die IRM im Saarland in diesem Jahr ausfällt, fahre ich statt dessen als Aussteller nach Compiegne in Frankreich. Gestern ist der Lageplan online gegangen und ich bin geplättet wie groß das ganze dort ist. http://www.histoirevivante.org/pdf/...scaqC5lZZL3IGXQAx1O34wuSjfXIIuy6OhAKTjTRT-OEo (Quelle http://www.histoirevivante.org/ ) Für die Meisten ist das nicht gerade um die Ecke - aber das Navi sagt es wäre von Köln aus in 4 Stunden da (wers glaubt X/ ). Compiegne liegt ein Stück vor Paris. Wer also noch nichts vor hat - vielleicht ist es einen Ausflug wert. Es gibt einen Kartenvorverkauf, damit man nicht Schlange stehen muss.
 
Ich war letztes Jahr dort und bin dieses Jahr wieder dort. Aber letztes Jahr in verbindung mit einer Dienstreise und dieses Jahr in Verbindung mit Urlaub, sonst ist die Fahrerei echt viel. Zur Groesse: Wer Minden kennt, die Haupthalle hat ungefaehr die 4 fache Groesse, dazu noch eine Nebenhalle der Groesse von Minden plus Aussengelaende. Aussteller: erstmal der Grundkern an Ausstellern aus unseren oestlichen Nachbarlaendern (Matuls, Lorifactor etc) Dazu aber noch einen ganzen Satz an kleineren und franzoesischen Ausstellern, die nicht nach DEU kommen. Und da findet man die eine oder andere Perle. Unter den Darstellergruppen eine schoene HoMi-Truppe, Eine Roemertruppe deren Qualitaet ich mangels Kenntnis nicht bewerte und WK2 Darsteller (Luftlandung Arnheim). Also: Wer ein verlaengertes Wochenende machen will und vielleicht noch ein paar Kathedralen und Schloesser auf dem Weg mitnimmt: Empflehlung! Tagestour? Echt heftig!
 
Endlich zurück. Die Messe war straff und hervorragend organisiert ! Ich fand das als Aussteller sehr angenehm, ebenso die Atmosphäre, kein lautes Bühnenprogramm, keine Walkingsacts - das würde ich mir für Minden so wünschen. Das Gelände war kleiner als ich es mir durch die Beschreibungen der Kollegen und die Lagepläne so vorgestellt habe. Wirklich Zeit zum gucken hatte ich nicht, aber mein Eindruck ist, das nicht viel Neues (Anderes im Vergleich zu Minden oder IRM Villa Borg) da war. Ausgefallen fand ich einen Händler mit Klingen und Werkzeugen aus Stein, das kennt man aus Museen und bei Darstellern, aber einen Shop dafür hatte ich noch nie gesehen. "Die" Franzosen habe ich als sehr freundlich erlebt, ich spreche nicht wirklich französisch, und habe mir mit Schaubildern die durch kleine Texte die mir im Vorfeld übersetzt wurden geholfen. Ausnamsweise kam man mit Englisch ganz gut klar, das ist in Frankreich nicht selbstverständlich. Als Aussteller überlege ich wieder hin zu fahren, zum Einkaufen würde ich mir den Weg nicht antun. @ Lorenz ich habe Dich erkannt und gesehen, aber Du warst zum Hallo sagen zu schnell vorbei.
 

Neueste Beiträge

Oben