Frage zum Metbrauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arogarth

Guest
Habe jetzt meinen ersten Met angesetzt. Mal guggen, ob es was wird. In meinem Rezept steht: nach 2-3 tagen sollten sich bläschen im Gährrörchen bilden. Kommt da irgenwie wasser oder so rein?? zum abdichten? Danke schonmal... MFG ARO
 
Das ist dr Trick dabei,so wird der Verschluss dicht gegen Luft mit Keimen von aussen.Ich weiss jetzt nicht welche Art Röhrchen Du hast,die äteren Typs sind aius Glas und beschreiben einen kreis,der muss immer gefüllt sein.Bei den neuen aus Plastik ist ne Markierung dran .
 
Boah, danke :) wenn er was werden sollte, hast du meinen Met gerettet :D Das steht aber auch nirgends. habs mir schon gedacht, aber dann ist da die Frage: Machstes, machstes net... Naja, hab jetzt wasser rein gemacht. Hab eins aus glas mit so zwei kleinen knubbel drinnen, die sind beide gefüllt Danke MFG ARO
 
jo, wasser oder billigen fusel solltes schon reinmachen;) dann blubberts auch hörbar wenn die gärung losgeht:)
 
Hallo Arogarth, hast Du direkt alles zusammen gekippt oder hast Du einen Gärstarter gemacht, damit die Hefen schon mal (z.B. in Apfelsaft) das Vergären anfangen? Dann dauerts nämlich mit dem losblubbern nicht so lange und die Ge- fahr, das der Metansatz anfängt zu schimmeln (z.B. weil die Hefe tot war) ist nicht mehr so hoch ... Grüße und Prost :D Kadlin PS.; Fragen kannst Du Dir unter www.honigweinkeller.de sehr gut beantworten, die Seite war mir am Anfang sehr hilfreich ...
 

Neueste Beiträge

Oben