frauengewand mit schwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche bereits selber danach um FRAU SCHWERT UND BISCHEN AUTENTISCH IN EINEM SATZ ZU VERKÖRPERN.. vielcht könnt ihr mir helfen vielen dank schon mal
Ich kann Dir helfen, indem ich den Thread in den "LARP & Fantasy"-Bereich verschiebe...
:eek:ff: Also vorweg: Einen Satz, wie von mir von Ormenwolf zitiert, kann man sich wirklich sparen. Du bist vlt der Geilste und der Allwissende, aber so ein dämlicher Kommentar von einem Mod ist echt ein maßloses Ding! :thumbdown: :back Ich denke auch, dass eine kämpfende Frau wirklich die extremste Ausnahmeform war. Wie ich meinen Vorrednern zustimmen kann, findet man immerwieder Aufzeichnungen, in denen von Frauen in der Schlacht geschrieben wurde. So waren in England Frauen genauso wie Männer als Bogenschützen im 14. + 15. Jhd eingezogen worden. Jedoch von einer Schwertkämpferin oder gar einer Ritterin habe ich noch nie gehört/gelesen. (Bis halt auf Ausnahmen) Ich denke auch: wenn du Schwertkampf für dich machen möchtest - mach das. Doch für deine historische Darstellung solltest du es eher als No-Go verstehen. Und somit erübrigt sich auch deine Frage nach der Kleidung einer Frau für den Kampf. LG
 
so das ist alles was ich derzeit habe es gibt mehr puplikationen in bild nur wenn man sie braucht findet man sie nicht gleich !! wenn eine frau gegen einen mann focht wurde der in eine senke gestelt um seine überlegenheit auszugleichen .
 
:groehl der link von Richard aus Nr. 43 beantwortet die Ausgangsfrage "welche Klamotten...? :groehl im 4. posting: Darstellung aus dem Gladiatoria manuscript Cod.Guelf.78.2 Aug.2° zeigt eine Frau die ohne Kleidung ficht Tja, maike, Beleg ist Beleg :zunge
 
Sorry wenn das vielleicht falsch ankam, natürlich kann man für eine Mittelalterdarstellung die Kriegerladies der Antike heranziehen, genauso wie Prinzessin Leya und damit drohendes Laserschwertfrauenreenactment.> Ich wollte damit lediglich sagen das der Hinweis auf die Skythen oder auch andere antike Völker mit mehr Rechten für die Frau ja nett sein mag aber er ist doch schlicht und ergreifend für MA Darstellung unbrauchbar aufgrund unterschiedlicher sozialer Stellung besagter Frauen, die man nicht auf Frau im europäischen Mittelalter ummünzen kann. Das hat auch nichts mit "Nicht über den eigenen Tellerrand sehen wollen" zu tun, dieser Blick macht durchaus Sinn wenn man z.b. über Weiterentwicklungen redet oder technische Fortschritte aber eben nicht bei diesem einen, immer wiederkehrenden Thema. ;) Ich kann so langsam nicht mehr verstehen warum man mit aller Macht und immer wieder etwas heranzieht das mittelalterlich nicht relevant ist um damit eine Mittelalterdarstellung zu legitimieren.
Zwar liegst du, wenn man Renatus hier liest mit Leya gar nicht mal so falsch http://mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=11247&pageNo=7 , aber ich finde deine Antwort liest sich trotzdem nicht gut. Denn wer hier ein Beispiel aus der Living History bringt und dann mit "Living Sience Fiction" abgetan wird kann zurecht unzufrieden sein. Und ich muss dir auch weiter wiedersprechen. Denn wie hier bereits zu lesen war, gab es eben auch die Berührungspunkte ins zentraleuropäischen Mittelalter. Zwar nur das Frühe Mittelalter im alemannischen Bereich, aber eben eine direkte Weiterführung der Sarmaten etc. Und ich denke nicht, dass es hier notwendig ist, nochmal alle Belege für kämpfende Frauen herauszusuchen, das wurde in anderen Themen bereits getan. Zum Thema Kleidung: Hat Swana ja bereits gesagt, auch im alemannischen Bereich waren in der "Kriegerinnengräbern" keine typischen Bestandteile der Frauentracht gefunden, sondern ließen eher den Gedanken an eine typische Männertracht zu. Werd das aber nochmal kontrollieren. Ansonsten das Rad nicht neu erfinden und einfach einen Mann reenacten.
 
Tja,das scheint ja alles nicht so einfach zu sein. Für mich war das nie in Frage gestellt ich bin seit 55 Jahren eine Frau ,auch gerne,der Gedanke in eine Männerrolle zu schlüpfen ist mir nie gekommen aber wir sind ja nicht alle gleich und es ist gut das es jetzt die Gleichberechtigung gibt. Nur wer was möchte was nur wenige möchten dann hat er so seine Schwierigkeiten ,ich glaube es ist dann auch gewollt,ein Kämpfer zu sein. Mach was du für richtig hälst,du wirst es schaffen,keiner weiß was es wirklich alles gegeben hat,es gibt so vieles was gemacht wird und keiner weiß ob es stimmt. Mach es wie du dir das vorstellst egal ob Hosen oder Rock,du must dich wohlfühlen und in der Rolle aufgehen das ist wichtig. :knuddel
 
Hab da gerade was gefunden. WWW.geschichtsforum.de die Mode im Mittelalter. Je nach Zeit trugen die Männer ja auch so was wie Kleider. Vieleicht suchst du erst mal aus in welcher Zeit du sein möchtest und dann kannst du nach Kleidung suchen dann hast du genau was du brauchst . Ich wünsche dir alles Gute :knuddel
 
Guten Morgen allerseits :) Irgendwie ist das alles grad seeeeehr anstrengend. Was ich ausdrücken wollte und auch immer noch will, ist hier zu lesen.
Ich wollte damit lediglich sagen das der Hinweis auf die Skythen oder auch andere antike Völker mit mehr Rechten für die Frau ja nett sein mag aber er ist doch schlicht und ergreifend für MA Darstellung unbrauchbar aufgrund unterschiedlicher sozialer Stellung besagter Frauen, die man nicht auf Frau im europäischen Mittelalter ummünzen kann. Das hat auch nichts mit "Nicht über den eigenen Tellerrand sehen wollen" zu tun, dieser Blick macht durchaus Sinn wenn man z.b. über Weiterentwicklungen redet oder technische Fortschritte aber eben nicht bei diesem einen, immer wiederkehrenden Thema. ;)
Der Hinweis auf Starwars war eigentlich mehr ein Spass und ging auch nicht gegen ehemalige, aktive oder zukünftige Star Wars Fans. Ich hätte ebensogut Calamity Jane erwähnen können aber die hatte einen Ballermann und trug... Na was wohl? Männerkleidung ;) Wenn ich ein Beispiel für eine Epoche brauche dann muss es auch aus der Epoche kommen. Wenn ich ein Beispiel für kämpfende Frauen in der Napoleonik brauche dann nehm ich doch auch nicht die Piratin Mary Read weil die lange vor dieser Zeit starb. Skythen und Sarmaten mögen ja alle Berührungspunkte haben aber die sehe ich nicht als relevant an für eine relativ einfache gehaltene Darstellung im Mittelalter. Folge doch einfach mal einem Hinweis den Maike selbst gab als sie sinngemäß schrieb: "Trompetenärmel wohl eher nicht oder?" Stelle dir dann die Frage wo der Trompetenärmel sich zeitlich rumtrieb und wenns passt bauen wir die Sarmaten eben wieder ein. Wo ist das Problem? Und damit es nochmals klar gesagt wird: Ich will hier niemanden beleidigen, massregeln oder aufgrund Darstellung in anderer Epoche ausgrenzen. Ist das jetzt überall angekommen? @Lorb: Das Bild der Kleidung dieses Gerichtskampfes erinnert mich an etwas ganz anderes schreckliches :groehl Vielleicht gibts dazu ja mal eine neue Dokusoap "Die Gerichtskämpfer" XXXXXXX Auch für die Teledeppies haben wir im Forum kein Verwertungsrecht . Grüße . der petrus
 
Mach was du für richtig hälst,du wirst es schaffen,keiner weiß was es wirklich alles gegeben hat,es gibt so vieles was gemacht wird und keiner weiß ob es stimmt. Mach es wie du dir das vorstellst egal ob Hosen oder Rock,du must dich wohlfühlen und in der Rolle aufgehen das ist wichtig. :knuddel
So zwischen den Zeilen hört sich das aber schon eher nach Larp an, ohne das schlechtreden zu wollen. @Lord: Schließt du auf Grund der Trompetenärmel das Frühmi aus, habe ich dich da richtig verstanden? Und das mit Star Wars habe ich jetzt auch als Spaß verstanden, aber der ging auf Kosten von ernsthaften Beiträgen und das fand ich eben nicht gut. Und mir ging es eben nicht um die Sarmaten, sondern um die Alemannen.
 
Ich stehe im Wald: Gerichtskämpfe wurden in diesen enganliegenden "Ganzkörperkondomen" abgehalten, damit niemand eine versteckte Waffe bei sich führen und ggf. einsetzen konnte... war das Euch wirklich nicht bekannt? ;( Ich kenne auch kein Bild aus Gerichtskämpfen, bei welchem die Frau ein Schwert benutzte... Keulen oder ähnliches: ja Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema :bye01 : Frau mit Darstellung des "Mittelalters" will mit dem Schwert fechten und sucht passende Klamotten.
 
erstamal hallo ihr lieben ..... nun ist es soweit ich besitze ein schaukampftaugliches schwert muahhhhhhhh endlich .. dennoch will ich was haben was wenigstens zeitlich bischen zusammenpasst. den ich glaube fest das auch frau zum schwert griff um hab und hut zu verteidigen wenn mann in der schlacht war .. aber was trug sie wohl mir ist klar das trompetenärmel im wege sind .. und wohl auch zu lange kleider wo man drauf dappt wenn man an schritt macht.und plattenrüstung steht eh nicht zur depatte . aber was hätte sie tragen können ??? ich suche bereits selber danach um FRAU SCHWERT UND BISCHEN AUTENTISCH IN EINEM SATZ ZU VERKÖRPERN.. vielcht könnt ihr mir helfen vielen dank schon mal
So Leute , mal zur Erinnerung oben den Eingangspost ! Es existiert endlich ein Schaukmpfschwert und es wird "Weiberkleidung" gesucht , die zeitlich dazu passt. Nun wissen so ziemlich alle, das die meisten Schaukampfschwerter so zeitlich in´s ausgehende 20. Jahrhundert passen :)). Traurig , aber wahr, oder? Vielleicht sollten wir uns erstmal ein Bild vom Schwert machen???
 
Das habe ich mir auch gedacht, mal gucken wo man das Schwert zeitlich einordnen kann und dann weiterüberlegen. Bei einem Wikischwert wäre ja eine (Fantasy) Darstellung als Hervor denkbar, z.B.
 
Ich denke - bevor hier weiter die Köpfe rauchen - dass es interesant wäre was Maike bisher aus diesen Thread an Information gezogen hat. Und ob sie evtl. nun eine genauere Darstellung im Auge hat. Ein kurzes Feedback diesbezüglich fände ich sehr hilfreich ...
 
@Lord: Schließt du auf Grund der Trompetenärmel das Frühmi aus, habe ich dich da richtig verstanden?
Nein, ich schliesse gar nichts aus sondern habe das mit den Ärmeln einfach mal als Hinweis genommen. Wenn Maike sich darüber Gedanken macht das so ein Kleid eher hinderlich ist dann könnte das bedeuten das sie a.) so ein Kleid besitzt oder b.) bei einer Gruppe angeschlossen ist, in der die Ladies solche Kleider tragen.
 
Vieleicht findet sich hier der eine oder andere interessante Hinweis zu dem Thema: SOLDATINNEN Gewalt und Geschlecht im Krieg vom MIttelalter bis heute Klaus Latzel, Franka Maubach, Silke Satjukow (Hg.) Hab's aber selbst nicht gelesen. Also keine Info über Wert und Qualität. Grüße, Tannjew
 
Um's doch mal auf den Punkt zu bringen. Die Situation "Frau geht mit ihrem Schwert im Gürtel durch das Dorf weil Mann ist nicht da." ist nicht existent wenn man eine authentische Darstellung im Auge hat. Das Problem ist, während sich hier alle die Finger auf ihrer Tastatur wund hacken haben wir nicht eine einzige Rückmeldung von Maike erhalten: a) welche Zeit sie darstellt oder darstellen will? b) ob sie mit ein bisschen authentisch eigentlich GroMi meint. Weil dann wäre jedwede weitere Diskussion über LH oder "A" einfach mal sinnlos. Dann macheinfach dein Ding und gut ist. Museumsreif ist es halt dann nicht. c) ob sie überhaupt weiß was Living History bedeutet und daher vielleicht gar nicht versteht warum sich einige daran aufhängen, dass ihr Beitrag im Living History und Reenactment-Bereich gelandet ist. Fazit: Maike, bitte melde dich zu Wort dann kann man dir auch helfen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben