Funde Truhen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Wo kann ich nachschlagen in Sachen Truhen, Kisten oder sonstigen Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Holz? Wurde gefragt ob ich eine keltische Truhe bauen könnte. Da das so gar nicht meine Baustelle ist, weiss ich nicht wo ich am besten anfange zu suchen. Kenne bisher keine Truhen. Egal ob La Tene oder Hallstatt.
 
Tja, glaube da wirst auch nichts finden. Im Moment fällt mir dazu jedenfalls nichts ein. Außer das mal im Archaeoforum einer versucht hat eine Truhe zu bauen. Die allerdigns obwohl überzeugende Arbeit auch nur auf vermutungen basierte. Würde mich wenn dann an Griechischen, Römischen Truhen orientieren.
 
Nun das Holzhandwerk der Kelten konnte mangels Funde bisher noch nicht so erforscht werden wie das der Alamannen. Die meisten Grabbeigaben von Behältnissen waren meist Ton oder Metallgefäße. In einem Grab wurde auch mal Fragmente eines Weidengeflechts gefunden. Weide ist ja auch Holz. :D Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es das Grab der "Keltenfürstin von Rheinheim" war. Richte die Frage doch mal an das Heuneburgmuseum Klick falls hier nicht geholfen werden kann.
 
Ich bin ja dieses Wochenende im Heuneburgmuseum beim Treffen der griechischen Welt mit ihren Nachbarvölkern am 20./21. August 2011. Glaube aber auch dort gibt es keinen eindeutigen Truhenfund. Aber Heuneburg oder auch Hochdorf oder Manching wären sicher gute anlaufstellen für fragen. Ich würde mich übrigens freuen wenn einige von euch hier aus dem Forum Zeit finden könnten uns am Wochenende auf der Heuneburg zu besuchen.
 
Manching gibt bzgl. Holzfunde nicht viel. Hochdorf ist bzgl. Holzhandwerk im Wagenbau eine gute Anlaufstelle. Die Funde in Hochdorf betreffen ausschließlich das Fürstengrab und dort wurden keine Fragmente einer Truhe gefunden. @Renatus: Kannst ja mal danach fragen, vielleicht ist dort jemand anwesend der einen guten Tip hat. ;)
 
mal ne frage gibt es funde von truhen um 500vc. von völkern die den kelten bekannt sind bzw mit ihnen handel getrieben haben und ihnen bekannt sein könnten?
 
In Manching fanden sich Schatullen- bzw.Truhenscharniere aus Geweih bzw. Knochen (femur?). Einfach mal im Fundkatalog nachschlagen. Im Archäoforum gab/gibt es eine sehr schönen Rekonstruktionsversuch dazu.
 
Die Kelten haben vermutlich mit den Griechen Handel getrieben. Dies scheint durch zahlreiche Funde griechischer Keramik belegt. Ob allerdings auch Truhen gehandelt wurden? Wer weiss? Griechische Truhen der Antike schau mal hier
 
sag schon mal danke für die rasche antwort hört sich intresant an mal schauen was mich dann erwartet wenns so weit ist
 

Neueste Beiträge

Oben