Geldbörse bei den Wikingern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hallo zusammen, in diesem Thema soll es um Formen von belegbaren Geldbörsen der Wikinger gehen. Legt mal los! Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch nochmal ein frohes Fest! Lg, Fjornir
 
Ich nutze selbst als Geldbeutelchen, eine Interpretation eines Fundes aus dem 9./10. Jhd Holland. Hatte davor aber auch Versionen der "Geldbeutel" aus Birka iun Benutzung. Die sind nur anders aufgebaut. Kann bei Bedarf mal Bilder rauskramen und hier hochladen.
 
Ich habe so eine Birka Geldbörse von einem guten Freund zu Jul geschenkt bekommen, Bilder sind in der Galerie, Diese ist an die Fundlage angelehnt. Im Original waren noch mehr Verzierungen und diese waren aus ganz dünnem Goldblech, hie hat er etwas helleres Leder genommen, die streifen sind 3mm breit und in das Leder der Börse eingeflochten. Material ist dünnes Ziegenleder.
 
Habe gerade festgestellt das ich meine Versionen schon in der Galerie hatte. ;-) Was ChristophV bekommen hat ist eine Interpretation des Beutels aus Grab 750 auf Birka, meine sind etwas einfacher ohne die EC-Karten Fächer (nenne ich so weil das mein erster Gedanke war als ich die Rekro in Birka 1 gesehen habe) und bauen auf den Gräbern 904 und 543 auf. Ich habe mir auch mal Versuchsweise eine mit Stoff und Posamenten drauf gemacht, sowie einen Holländischen Fund aus Roswinkel 9./10.Jhd. interpretiert. Was die Streifen der Verzierung angeht, ist das mit dem Blech nicht ganz richtig. Nach den Fundbüchern handelte es sich um vergoldete Lederstreifen. Hier mal die Links zu den Birka Teilen: Birka Börse zugeklappt Birka Börse aufgeklapp das mit den Posamenten: Birka Börse mit Posamenten Und schliesslich noch der Holländer: Interpretation nach einem Fund aus Roswinkel Holland
 
Mit der Geldbeutelmode des frühen 21.Jhd´s bin ich nicht wirklich vertraut und die parallelen können auch Zufall sein.
 
Vielen Dank für die Bilder :thumbup: Die Holländische Variante finde ich klasse, weis einer wie die ungefähr datiert ist? liebe schattige Jul-Grüße
 
Laut Birka 2 Band 1 dürfte die Roswinkel Tasche aus dem 9.Jhd sein. Jedoch fusst diese Datierung auf den Münzen die in ihr gefunden worde sind. Ebenso war das Orginal deutlich größer. Habe mich da nur an das kleine mehr oder minder ungenaue Bild aus dem Birka Buch gehalten und eine Größe angenommen wie bei den Börsen die auf Birka gefunden worden sind. Die Lage der Fächer ist auch eher Spekulativ, da ich leider nur Bilder der Aussenseite kenne. Dazu kommt noch das nach den Fundzeichnungen die Tasche nicht wendegenäht (so wie ich es gemacht habe) war.
 
Kein Scherz, irgendwo habe ich auhc noh die genau Bezeichnung und etwas näheres als "Schweden" aber es war eine zuklappare Echsenhat als Portemonaie verwendent ( Tafl. 36, Die Wikinger, Eric Graf Oexenstierna, 1966Europäishcer Buchklub -ja mit K- Europäische Bildungsgemeinschaft)
 
@ ChristophV ... noch mehr Verzierungen und diese waren aus ganz dünnem Goldblech ??? Das würde mich sehr interessieren wo das belegt ist, das habe ich schon sehr oft gehört. Der Test aus dem Fundbericht lautet meines Wissens nach: ... in der Schüssel ein zusammengerollter Lederbeutel ... aber in den Einzelheiten nicht mehr zu bestimmen, die Verzierung dreifache Reihen von Einschnitten, durch die vergoldete Lederstreifen gezogen sind, an den Kanten vergoldete Lederösen, Maße nicht bestimmbar, erhaltene Breite 10 cm - in dem Beutel: Denar für Faustina d.j. ... ... in der SW Ecke der Kammer lag ein zweiter Lederbeutel zusammengerollt, Länge etwa 20 cm, Breite 10-11 cm, ... der Beutel besteht aus einem Lederstück, auf dem fünf andere Stücke als Fächer so festgenäht sind, das ein Fach auf dem einen Teil von der Mitte aus, vier auf dem anderen Teil sich befinden, beide Partien mit vergoldeten, durch Schnittreihen gezogenen Lederbändern verziert, rings um den Rand kleine vergoldete Lederösen, in dem Beutel ein samanidischer Dirhem ... Quelle: Birka I, Die Gräber von Holger Arbmann
 
Das hab ich oben in einem kurzem Satz auch schon geschrieben, du hast dir nur die Mühe gemacht das ganze noch mit einem Zitat zu untermaueren.
 
Ich benutze selber eine ähnlich der aus Eide/Norwegen. Ein Bild des Originals gibt's bei jorgencraft.com: http://jorgencraft.com/image/cache/data/sakwy/portfel_eide1-900x900.jpg Wie am am Foto sieht, sind (zumindest bei der Ausstellung im Museum in Bergen) Metallgegenstände dabei, die an die Gewichte einer Waage erinnern. War vielleicht also gar keine Geldbörse sondern ein Waagenzubehörtascherl. Im Alltagsgebrauch ist die jedenfalls praktischer als die Birka-Börse, die ja, wenn man nicht gerade beim Visitenkarten sammeln ist, nicht allzuviel Platz hat. An der habe ich mich auch versucht, wobei ich statt Lederstreifen dünne Messingfolie eingeflochten habe - für eine haltbarere Goldoptik. Wäre hier zu sehen: http://www.weltenwanderer.info/werkelblog/?p=1276
 

Neueste Beiträge

Oben