Gesucht: Quellen zu Kleidung in Kalifat von Cordoba

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4116

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Ich bin momentan auf der Suche nach Links, Bildern oder Texten aus denen man Informationen über die Kleidung zur Zeit des Kalifats von Cordoba (also grob die Jahre 700 - 1000 a.D.) bekommt. Dabei interessiert mich eigentlich eher die zivile Kleidung: was trugen die Leute dort so im Alltag oder an Feiertagen/Hochzeiten. Vermutlich dürfte es auch einen Unterschied machen, ob man die ursprünglich einheimische Bevölkerung, die omaijadischen Araber oder die bei der Eroberung eingesetzen Berbervölker betrachtet. Wobei sich das aber im Laufe der Jahre wohl angeglichen haben sollte. Gefunden hab ich bisher etwas in dem Buch 'Arab Dress: a short history : from the dawn of Islam to modern times' (Yedida Kalfon Stillman, Norman A. Stillman) Ist aber reine Textbeschreibung und nicht gerade leicht zu lesen (zumindest für mich). Wer also noch weitere Informationen dazu hat: nur her damit! :) viele Grüße, Tannjew ps: wenn das hier die falsche Forenkategorie ist, vieleicht kann es dann eine(r) der Admins in die richtige Kategorie verschieben. Danke!
 
Danke für die Links. Leider ist da nichts konkretes dabei weil es mehr um die Geschichte allgemein von Al-Andalus geht. Aber hab inzwischen auch noch was gefunden:
  • Moorish Fashion in Thirteenth Century Spain; Lady Violante de Sant Sebastian
  • Costumes of al-Andulus: the Umayyad Caliphate; Lady Violante de Sant Sebastian
Wen es interessiert: bei Google danach suchen (sind zwei PDFs) Grüße, Tannjew
 
@Tannjew Kommst Du mit spanischen Texten zurecht? Dann hätte ich etwas für Dich. Gruß Britta
 
wenn nicht, wenns überschaubar ist oder nur im Sinnzusammenhang, kann ich da auch was übersetzen... LG
 
Kommst Du mit spanischen Texten zurecht?
Ich selbst leider nicht :( . Aber kannst es gerne mal posten. Eine Freundin von mir spricht gut Spanisch. Vieleicht ist sie ja motiviert... :whistling:
 
Salam, einen kleinen Buchtipp hätte ich da noch... Das Pic wurde aus Urheberrechts- Gründen gelöscht Gruss , der petrus . Gibt es mittlerweile recht günstig bei Amazon. Ich sage: Lesenswert... Maa as-Salama,
 
Danke für den Tip. Ich hab's mir gerade bestellt. Hab das wohl auch schon mal gesehen aber aus irgendeinem Grund nicht weiter angeschaut. Ma´a salama
 
Ich habe nur eine maurische Jaima (ab 10. Jhd.) nach den Bildern im Schachbuch (Alfonso X.) selbst genäht. Ansonsten bin ich kleidungsmäßig auf der anderen Seite (sollten wir irgendwann wieder als Spanier auflaufen). Du solltest ggf. auch die Beatus-Codizes durchschauen. Dort sind viele Araber abgebildet (Tasselschilde, Leute im Kaftan etc.). Das wären dann Primärquellen. Viele der Abb. sind im Netz. Gepriesen sei sie die Königin von ganz Spanien, die Herrin Urraka, meu Reinha i Donha ! Saludos de Isí
 
Danke für den Tip mit den Beatus-Codizes! Werd ich mir mal durchschauen. :allah Grüße, Tannjew
 
Sie sind eine reiche Quelle und ziemlich zeitnah (einige Mitte/Ende 10. Jhd. datiert). Mein Liebling ist der Saint-Sever-Codex, weil ich dort (die Ähnlichkeit ist verblüffend) abgebildet bin, hihi. Ich habe von einem Papyrus de 10. Jhd. aus Syrien auch die Abb. eines arabischen Reiters, der sich von den andalusischen nicht wesentlich unterschieden haben dürfte. Das würde ich Dir aber lieber via Mail zukommen lassen. Du wirst am Schild des Reiters eine verblüffende Entdeckung machen. Schicke mir via PM einfach Deine Adresse Wir sollten in Verbindung bleiben, dann können wir mal zusammen lagern. Freund und Feind sozusagen oder innerspanischer Dialog, breiten das Schachspiel aus und gedenken den Helden und Nichthelden beider Seiten. Isí السلام عليكم‎
 
Dann hab ich also die nächste Zeit genug zu studieren, oder? :thumbup: Der Rest erst mal per PM. Salam!
 

Neueste Beiträge

Oben