Gewandungswanderung Im LK Celle/29323 Wieckenberg am 19.03.2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
89
Liebe Mittelalterfreundinnen- und freunde, auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Gewandungswanderung. Am Sonntag, 19.03.17 möchten wir ab 11.00 Uhr mit Euch die nunmehr 5. Wanderung dieser Art veranstalten. Diesesmal geht es in den Landkreis Celle, wo wir von der Stechinelli Kapelle bis zur historischen Waldschmiede und zurück nach Wieckenberg wandern werden. Gewandung: An der Teilnahme ist jede Darstellungszeit von der Steinzeit bis hin zum WK 1 zugelassen. Der Anspruch an die eigene historische Genauigkeit wird vom Teilnehmer selbst festgelegt. Zur Wanderung und dem historischen Hintergrund: Die Wanderung beginnt an der 1692 von Francesco Maria Capellini (1640- 1694) erbauten Stechinelli Kapelle in Wieckenberg. Das Gebäude sieht von außen zwar eher wie ein Bauernhaus aus, überrascht im inneren jedoch durch einen festlich-barocken Stil, der bis heute gut erhalten ist. Hier nutzen wir die Möglichkeit einer kostenlosen Besichtigung bei der uns Herr Thiemel von der Kirchengemeinde so einiges erzählen wird. Wer im Zeichen der Jakobsmuschel unterwegs ist, kann hier auch seinen Pilgerpass abstempeln. (Wer keinen Pilgerpass hat, der darf auch gerne ein anderes Blatt bestempeln). Danach geht die Wanderung los und führt uns in südlicher Richtung zur historischen Waldschmiede. Hier wurde bis ins 16. Jahrhundert das dicht unter dem Rasen liegende Eisenerz verarbeitet. Heute noch sehr gut zu erkennen sind die unbrauchbaren Schlacken, die mit Gras überwuchert in der parkähnlichen Anlage als Bodenwellen zu erkennen sind. Für die Interessierten wird es auch hier noch weiterführende Erklärungen geben. Nach einer Pause geht es durch Feld und Wald zurück in Richtung Wieckenberg, wo wir im Hofcafé Büchtmannshof zum Abschluss einkehren werden. Die Strecke beträgt etwa 8 km und ist damit die längste der von uns durchgeführten Gewandungswanderungen. Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch der geringste, da wir in der Südheide keinerlei Steigungen vorfinden. An einigen Stellen sind Abkürzungen möglich. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Verpflegung: Wir werden unterwegs einige Pausen machen, in der ihr eure mitgebrachten Brote essen könnt. Die größte und längste Pause ist an der Waldschmiede vorgesehen. Im Anschluss an die Wanderung kehren wir im Hofcafé Büchtmannshof ein, bei dem wir schon einen Saal und den Wintergarten gemietet haben. Ein Gedeck mit Kaffee/Tee satt (oder Kakao für die Kinder) + 1 Stück Obsttorte + Blechkuchen kostet 9.- €. Achtung! Wer am Kaffeetrinken teilnehmen möchte, muss dieses bei der Anmeldung zu Wanderung mit angeben. Gleichzeitig bitte ich dann darum, den entsprechenden Betrag auf unser Konto zu überweisen, da der Büchtmannshof aus organisatorischen Gründen nur mit einer Person abrechnen möchte. Treffpunkt: Wir treffen uns historisch bekleidet am 19.03.2017 um 11.00 Uhr auf dem Büchtmannshof in 29323 Wieckenberg, Stechinellistraße 6. Wir dürfen mit den Autos gleich auf den Hinterhof fahren, da hier genügend Parkraum zur Verfügung steht. Toiletten: Über den Hinterhof des Büchtmannshof wird uns bereits vor der Öffnung des Hofcafés Zugang zu den Toiletten ermöglicht. Historisches Schuhwerk: Die Strecke ist für historisches Schuhwerk geeignet. Zwei etwas längere Streckenabschnitte sind jedoch asphaltiert. Hier ist aber jeweils ein ausreichender Platz neben dem Weg vorhanden, auf dem ebenfalls gegangen werden kann. Stark „geschotterte“ Wege sind auch dieses mal nicht vorhanden. Reiter: Der Weg ist auch für Reiter gut geeignet. An einer Stelle müsste allerdings ein auf dem Weg liegender Baum umritten werden. Das sollte allerdings kein Problem darstellen. Das Pferd sollte aber auch in der Lage sein, eine schmale Brücke zu bewältigen. Neben dem Büchtmannshof in Wieckenberg befindet sich ein Pferdehof. Hier sind nach unseren bisherigen Kenntnissen einige Boxen frei, so dass ggf. die Möglichkeit besteht, die Pferde hier kurzzeitig aufzustallen. Hierzu bitte ich aber die Reiter, sich direkt darum zu kümmern. Waffen: Wie in den Jahren zuvor haben wir eine Ausnahmegenehmigung nach §42 Abs. 2 Waffengesetz (WaffG) zum Führen von Hieb- und Stoßwaffen gem. §1 Abs. 2 WaffG bei öffentlichen Veranstaltungen bei den zuständigen Behörden beantragt. Im Falle einer Genehmigung würden hier Kosten von etwa 85,- € anfallen, die wir wieder gerne auf die Teilnehmer umlegen möchten. Hierzu wird dann wieder der Hut kreisen. Sollten weitere Auflagen zu erfüllen sein, so werden wir dieses zeitnah bekannt geben. Hotel und Übernachtung: Für Weitgereiste gibt es natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten. Der Büchtmannshof bietet neben dem Hofcafé auch Hotelzimmer und Apartments an. Ein DZ für 2 Personen kostet 79,50€/ Nacht, ein Ap. bis 4 Personen 129,50€/ Nacht. Buchungen bitte direkt an den Büchtmannshof, Wieckenberg Tel. 05146/ 919388, www.buechtmannshof.de Weitere Hinweise: Während der Wanderung wird vom Veranstalter ein Erste Hilfe Set sowie ein Mobiltelefon für den Notfall mitgeführt. In Feld und Wald sind Hunde an der Leine zu führen. Müll wird nicht in der Landschaft, sondern über Abfallbehälter entsorgt. (Das muss man eigentlich nicht sagen). Aus versicherungstechnischen Gründen wird eine Teilnehmerliste geführt. Sicherlich werden auch wieder sehr viele Fotos gemacht, die später auch in den Printmedien oder im Internet (z.B. in sozialen Netzwerken) veröffentlicht werden. Wer sich auf solchen Bildern nicht wiederfinden möchte, sollte uns dieses bitte mitteilen. Anmeldung: Telefonisch, per Mail oder PN bei mir oder über diese Veranstaltung bei Facebook:link zu Facebook Bei der Anmeldung bitte unbedingt mit angeben, ob auch die Teilnahme am Kaffeetrinken (siehe oben) gewünscht ist. Ihr erhaltet dann die IBAN Nummer, auf der ihr dann den entsprechenden Betrag überweisen könnt. Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung, die ja auch für viele der Saisonauftakt ist, auf viele nette Gespräche und natürlich auch darauf, Euch alle wiederzusehen. Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmeldeschluss ist am 10.03.17 da ich die Zahl der Teilnehmer des Kaffeetrinkens melden muss. Danach ist eine Teilnahme nur noch ohne K+K möglich.
 
Oh, schön, da hoffe ich mal, dass ich mir den Termin freihalten kann. Fährt zufällig das ein oder andere Nordlicht von ganz oben? Der Liebhaber extrem schlechter Wortwitze in meinem Hinterkopf möchte allerdings noch anmerken: warum nicht gleich "Gewanderung"? ;)
 
Menno...ausgerechnet an dem WE kann ich nicht... ;(
 
So weit weg... fährt noch jemand aus dem Süfen hoch? 4 Stunden Fahrt klingt happig.
 
warum nicht gleich "Gewanderung"?
Den Begriff gibt es tatsächlich und wird auch für solche Veranstaltungen verwendet. Warum ich das nicht tue? 1. Weil ich mich von den anderen abheben möchte. :wiki1 2. Weil ich Begriffe klar definieren möchte um Rückfragen zu vermeiden. (Ok, bei der Anmeldung bei der Behörde habe ich den Begriff "Wanderung in historisch nachempfundener Bekleidung" verwendet. Das wäre mir aber als Titel zu lang :) :ritter07 3. Ich nutze "Gewandungswanderung" schon seit Jahren auch als Hashtag :krank01 Ich freue mich aber sehr darüber, dass hier Interesse besteht teilzunehmen. In den vergangenen Jahren waren wir immer so 70 - 75 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Ich bin immer sehr erstaunt, welche weiten Reisen die Leute auf sich nehmen um dabei zu sein. Und dieses Mal gibnt es auch keine Überschneidung mit dem Forentreffen :tanz01
 
Tüdelütütü. Ich bin dabei! Das erste mal in den letzten drei Jahren wo es klappen wird!
 
Fährt eigentlich jemand aus Braunschweig hin? Bisher höre ich aus meinem persönlichen Umfeld nur so vage "Oh ja, klingt nett, muss ich mal gucken, weiß nicht, blabla"-Aussagen.. und in Gewandung aufm Moped ist zwar irgendwie cool, aber nicht bei jedem Wetter eine wahre Freude bei der Wegstrecke :huh: .
 
Liebe Authomas, wir fahren - falls nichts dazwischen kommt - auf jeden Fall und haben sicherlich noch ein Plätzchen auf der Rückbank frei. Melde Dich dann einfach, falls sich nicht schon jemand anderes gefunden hat.
 
Die Ausnahmegenehmigung nach §42 Abs. 2 Waffengesetz (WaffG) zum Führen von Hieb- und Stoßwaffen gem. §1 Abs. 2 WaffG bei öffentlichen Veranstaltungen ist heute per Post eingetroffen. Nun kann es so richtig losgehen! Achtung! Wer am Kaffeetrinken teilnehmen möchte, muss dieses bei der Anmeldung zu Wanderung mit angeben. Gleichzeitig bitte ich dann darum, den Betrag von 9,- € pro Person auf unser Konto zu überweisen, da der Büchtmannshof aus organisatorischen Gründen nur mit einer Person abrechnen möchte. Die IBAN gibt´s per PN auf Nachfrage.
 
Falls jemand aus Bremen mitfahren möchte...!? Ich hätte noch Platz im Auto,fahre aber nicht zurück, sondern weiter nach Kassel. Rückfahrt Richtung Kassel also auch möglich.
 

Neueste Beiträge

Oben