Großes Sonnensegel abspannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Adalbert.

Well-known member
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
347
Reaktionspunkte
291
Ort
70173 Stuttgart
Hallo zusammen, mir ist kein besserer kompakter Titel eingefallen... Wir haben diese Woche unser neues großes Sonnensegel (4mx6m) von Sew-Mill aufgebaut und dabei gleich ein Problem festgestellt für dessen Lösung wir nun Erfahrungswerte einhollen wollten: Die Mitte hängt zu stark durch und lässt sich durch starkes abspannen nur bedingt strafen. Unser altes Segel hat nur 2mx4m und hier war es kein Problem das Segel so straf abzuspannen dass das Wasser gut abfliesst. Beim neuen ist uns dies anch vielem hin und her nicht gelungen. Zum aufbau: An jeder Seite 3 Stangen (mittelstange und die beiden Eckstangen). Die mittleren Stangen an der 4m Seite haben 2,40m Länge und die restlichen 2,00m. Das Segel ist immer ca. 10cm unterhalb der Stangenkante befestigt. Auf dem angehängten Bild ist das nochmal verdeutlicht. Sonnensegel.jpg An der Stelle des roten Sternes hängt es nun so stark durch das sich dort das Wasser sammeln würde = Blöd. Wir hatten uns nun folgende Lösungen überlegt:
  1. Stange in die Mitte = Das ist Blöd weil hier der Tisch steht.
  2. Stange zwischen den beiden Mittelstange entlang der schwarzen Linie = Aufwendige Kosntruktion da wir die Stange 3-teilig ausführen müssten und dann mit Tülle ähnlichen verbinden. Maximale Ladelänge sind nunmal 2,45m.
  3. Seil zwischen den beiden Mittelstangen spannen = Einfach zu machen, aber ob das funktioniert sind wir uns nicht sicher.
Daher nun die Frage an alle die solch große Segel aufbauen: Wie macht ihr das? Oder hatten wir eifnach immer noch nicht genug Zug auf die beiden Mittelstangen ausgeübt? Bei dem harten Boden haben wir die Heringe nicht tief genug reinbekommen um noch strafer abzuspannen.
 

Anhänge

  • Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 5
:keule1 Erstens sehe ich keinen roten Stern und vermutlich zweitens liegt es daran, das der rote Stern momentan ohnehin etwas durchhängt ... Krasnaja Swesda !
 
Die Segel dieser Art, die ich kenne, haben eine querliegende Mittelstange als Segelauflage. Allerdings nicht entlang der Längsachse, sondern der Querachse. das Ganze hat dann sozusagen Dachform, wenn auch mit recht flachem Winkel. Regenwasser kann abfließen und kein Mittelständer stört ( balastet die Zelthaut sowieso punktuell sehr stark und bringt doofe Beulen in das Material).
 
Wir haben ein 7x7 m Sonnensegel/Lagerplane. Die zwei Mittelstangen (na ja, etwas untertrieben, Durchmesser 10 cm) sind mit Tülle zusammengesteckt und 4,5 m hoch. Zwischen beiden Stangen eine Leine mit 7 m gespannt, bildet sozusagen den First eines Daches. Abgespannt fließt das Regenwasser problemlos ab. Das ist die einfachste Möglichkeit mit minimal Material und es stört auch keine Mittelstange. Grüßle Doralf
 
Hmpf, war mir sicher den Stern eingefügt zu haben. Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr editieren. Daher nun hier: Sonnensegel.jpg
 

Anhänge

  • Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1
Danke für den Nachtrag und sorry für den wenig hilfreichen ersten Beitrag von mir :knuddel Ich würde Luandas Tipp folgen, eine Mittelstange quer. 4 m sollten zu überbrücken sein. Bei den 6 m längs sind die Lastverhältnisse auf die Stangenverbindung etwas stärker, es sein den , ihr schleppt eine 6m Stange mit. Aber ohne Firststange wird es nicht gehen. Vergleich es einfach mit der klassischen Dackelgarage, da hilft in der Regel kein noch so starkes abspannen, das hängt ohne Stange immer irgendwie durch. Und beim Sonnensegel sind die Spannlängen weit größer und durch die Höhe die Spannwinkel ungünstiger als beim einfachen Zelt.
 
Wenn es nur darum geht das Regenwasser abfließen zu lassen - dafür haben wir in meiner alten Gruppe eine sog. "Regenabspannung" zusätzlich angebracht, d.h. mittig an den kurzen Seiten je ein Seil angebracht (praktischerweise war an der Stelle eine Schlaufe im gekauften Segel) , das an einem Hering im Boden darunter festgezurrt wird. Dadurch läuft Regenwasser an diesen Stellen sauber vom Segel runter ohne Pfützenbildung. Nachteil ist, dadurch kommen die kurzen Seiten des Segels recht tief, so daß man nicht mehr aufrecht drunter durchkommt. Aber wenn der Regen durch ist kann man die Seile ja auch wieder entfernen... Vorteil ist, man kann auf eine weitere sperrige Stange im Gepäck verzichten. Einige Heringe und Seile in Reserve sollte man ja eh dabei haben.
 
Die 3 Stangen an einer Seite schräger stellen oder kürzen. So hat man eine Schräge und das Wasser fließt in eine Richtung ab. Alternativ die Variante von Doralf.
 
Wir haben uns für den Mittelmast entschieden. Aber das nächste bekommt dann auch ein Seil als Firstverstärkung ohne Mittelmast. Wichtig sind pro Stange an den Traufen je zwei Spannseile, die dann auf 12 Häringe verteilt werden können. Je zwei an den Ecken und an den langen Seiten, an den kurzen Seiten können die Spannseile an die beiden nächstliegenden Häringe der Ecken befestigt werden. Das hält auch bei Sturm prächtig.
 
Seil quer spannen haben wir eine Weile lang gemacht - es hilft schon was, aber gerade in der Mitte hängt es dann trotzdem durch. Querstange gibt dem ganzen unglaublich viel mehr Stabilität, unser Segel steht damit bombenfest (solange nicht die Heringe fliegen...). Zusätzlich kann man auch noch mit unterschiedlich langen Außenstangen arbeiten (an den Ecken kürzere), dann sammelt sich auch nichts mehr zwischen Mitte und Außen. Die Querstange ist bei uns auch geteilt, wir verbinden sie aber nicht mit Hülsen sondern mit einem H-Schnitt und Holzdübeln - wenn Wind ist auch noch mit ein bisschen Wicklung, damit sich das H nicht durch seitliche Scherkräfte aufbiegt.
 
Wir haben auch die Lösung mit der Mittelstange gewählt. Je nach Größe kommt die Mittelstange zwischen zwei Tische, alternativ hat ein großer Tisch ein Loch dafür in der Mitte wenn wir nur einen brauchen.
 
Wir haben, als wir uns ein Sonnensegel mit den selben Maßen gekauft haben, von mehrerern Leuten den Tipp bekommen nicht nur einen Mittelmast sondern auch einen Querbalken für die kurze Seite zu bauen. Mittlerweile sind wir dafür mehr als dankbar. Trotz des recht dünnen Gestänges hält das Segel Starkregen sowie Orkanböen bei ausreichender Abspannung problemlos stand. Der Querbalken hält einerseits den Mittelmast in Position dient aber auch als Aufhängung für Lampen und Lebensmitteln. Und die Dachform durch die längeren Mittelstangen und eine zusätzliche Abspannung mittig an den Querseiten hat sich, zumindest bisher, absolut wasserbeulenresistent erwiesen.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab habt ihr 6 Stangen a` 2m und 2 Stangen a` 2,40m. Die beiden langen habt ihr in die Mitte der 4m Seite gestellt. Richtig? Habt ihr mal versucht die lagen Stangen in die Mitte der 6m Seite zu stellen und dann es abzuspannen? Dann habt ihr 2m weniger Weg und erheblich weniger Kraft die auf der Segelmitte lastet. Bevor ihr mit Mittelmast etc hantiert würde ich das mal versuchen.
 
Unser Sonnensegel ist 4m x 4m. Wir haben 4 Eckpfosten und 2 zusätzliche Pfosten variabel zu stellen da Segel ja ein Quadrat ist. Und wir haben einen Mittelpfosten mit einer Art Lederpümpellösung (oben an der Stangenspitze ist ein flacher Holzteil in Untertassengröße der mit dickem Leder umwickelt ist) damit die Mitte nicht irgendwann gelöchert wird. Für den Regenablauf ist diese Konstruktion sehr gut. Falls es mal mehr schüttet hängen wir in die Schlaufen einer Seite wo keine 3 Stange steht eine Axt die alles etwas runterzieht an der STelle. So läuft das Wasser gut ab.
 
Also wenn es nicht geometrisch perfekt sein soll dürfte unsere Lösung reichen. Wir haben zwei Sonnensegel mit euren Maßen, die wir aneinander basteln, aber das kommt ja auf dasselbe raus. Kurz gesagt die Seilspannlösung. Einen Posten an der Spitze mit einem Seil umwickeln, ein Ende in der Erde zum anspannen fixieren. Anderen Posten an der Spitze mit Seil umwickeln und dann schräg nach oben stoßen, damit möglichst viel Spannung auf das Seil kommt, den Pfosten noch nicht ganz gerade stellen und auch zur anderen Seite anspannen. Dann den Pfosten gar ganz gerade rücken. Das Seil wird zwar auch bei größter Anstrengung immer durchhängen, aber um Regen (erfahrungsgemäß auch sehr viel Regen) abzuhalten geht das wunderbar! Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte weiterhelfen. Geb doch vielleicht mal Bescheid für was ihr euch dann entscheiden habt.
 
Wir haben dieses WE wieder ein Gruppentreffen wo wir das ganze nochmal besprechen und uns für eine Variante entscheiden. Ich werde dann berichten. Aber schonmal vielen Dank an alle Antwortenden.
 
Jetzt hab ich doch glatt vergessen unsere Entscheidung mitzuteilen. Wir werden es erstmal mit einem Seil als "Firststange" probieren. Nehmen zur Sicherheit aber die nötogen Stangen mit um es ggf. zu ersetzen.
 

Neueste Beiträge

Oben