Händlerlinks gesucht (Zeitraum ca.1150 - 1250)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, kennt jemand von euch seriöse Händler- auch ausländische - die Kleidung,aber auch Alltagsgegenstände anbieten,die in den oben genannten Zeitraum passen,ich denke nämlich an die Darstellung eines Münsteraner Kaufmanns aus der Stauferzeit. Und die Sachen,die ich nicht selber herstellen oder von Freunden herstellen lassen kann,wollte ich nicht gerade bei LC oder Kayserstuhl beziehen. Dank für die Mühe im Voraus, euer Pit
 
Das heißt wer Anders soll Dir die Recherche ab nehmen und so was in passender Größe auf einem Kleiderbügel hängen haben ? Vergiss es. Entweder Du machst GroMi und kaufst das von Dir genannte oder Du suchst Dir raus, was Du brauchst und findest dann Leute die es Dir machen.
 
Hmmm das kommt etwas hart rüber, so böse wie es sich nun liest war es nicht gemeint. Das sollte heißen den Mittelaltershop, der speziell Deine Zeit anbietet und dann ein Sortiment führt, in dem Du Dir raus suchst was passt, den gibt es nicht. Zu finden was Du haben willst, bleibt aber allein Deine Arbeit. Die Suche nach dem Kram ist Bestandteil des Spiels. Auch wenn 1250 eine beliebte Zeit ist, bleibt doch vieles bei der Einzelanfertigung, einfach auch weil es so viele unterschiedliche Ansätze gibt, mit einer Darstellung um zu gehen. Oder aber man hat es im Shop, und keiner macht die Knete locker, die es kosten muss, weil viel Herzblut, Handarbeit und Einzelanfertigung. :whistling: Du solltest also anders an die Sache ran gehen, Häppchen für Häppchen zusammen suchen, und einzeln erbeuten. Um aber wenigstens einen link für Dich zu haben: einen Händler für Metall Kleinkram den ich schätze ist Lorifactor : http://lorifactor.pl/ Quelle http://lorifactor.pl/ Im Netz habe ich noch nicht bei ihm gekauft, aber am Stand hat er eine Mappe, auf der man nachschlagen kann, welche Replik auf welchem Fund basiert, mit Zeitraum und Fundort.
 
Kleiner Tipp für die Recherche von Nicht-Kleidungsstücken: Wenn man Tante Gugel nur Stichworte wie "Mittelalter Schüssel" nennt, antwortet sie mit jeder Menge Mittlalter-Shops, die genau das haben, was du NICHT willst. Verwendet man stattdessen das Wort "Replik" spuckt das System oft erstaunliche Seiten aus: Museumsshops, kleine Handwerkskünstler, die nach Fund arbeiten, Vereine, die gwisse Dinge als Replik herstellen etc. Hab da schon das eine oder andere - sogar zu shr fairem Preis - "erjagen" können.
 
Aber selbst mit dem Wort Replik oder sinngemäßen Wörtern bekommt man oft absoluten Mist angeboten/angedreht. Man kann sagen: Es hilft nachfragen bei fertigen Sachen. Wer wirklich passendes Zeug verkauft kann zumindest auf Nachfrage auch mehr dazu erzählen (wo publiziert, evtl. Abweichungen zum Original, Details über Fund soweit veröffentlicht....) Bei allem anderen schließe ich mich an. Für eine wirklich korrekte Darstellung wird man viel selber machen müssen, denn es gibt wenig von der Stange. Um aber nicht ganz ohne Link aufzuwarten: Für Kleidung kann man bei Ovicula anfragen: http://www.ovicula.info/
 
ok ovicula wurde ja jetz schon genannt . Die Heidi macht auch super Sachen http://authentische-gewandung.de/ für Schuhe kannst du hier im Forum dem Lycidas anschreiben, der macht dir Schuhe nach deinen Maßen und Vorstellungen für Geschirr würde mir jetz die Hafnerin einfallen http://www.die-hafnerin.de/ oder der Ilja Frenzel http://www.ilja-frenzel.de/ Für nen Schmied die Flammenschmiede, da is die HP allerdings derzeit offline, kanndir aber gern die email adresse raussuchen bei Interesse.
 
Also ich kann Dir da zumindest mal die Händlerliste der IRM empfehlen, die ist dieser Tage online gegangen, der Link dazu ist unten in der Rubrik Termine eingestellt. DAS sind definitv nicht die üblichen Händler. Des weiteren empfehle ich gerne immer wieder die Händlerliste der Reenactmentmesse in Minden bzw. Pontoise, dort findest Du auch die Händler, die du über die üblichen Suchfragen nicht oder nur zufällig zu Tage förderst. Da hast du dann schon eingedampft eine größere Auswahl an Händlern über dem Niveau von Kayserstuhl und Battlemerchant... du gibst einfach bei Tante Google marches-histoire.fr ein, wenn du auf der Seite bist, gehst du auf den Button Craftsmen, dort findest du die Übersicht aller Händler zu den jeweiligen Veranstaltungen mit entsprechenden Links. Viel Spass beim Stöbern, das sind z.T. über 100...
 
Daniel, da geb ich dir Recht - aber rate mal, mit welcher Methode ich bei dir gelandet bin ;) Ja, die Händlerliste der IRM - da wirst du sicher für einiges fündig, Pit!
 
Also ich kann Dir da zumindest mal die Händlerliste der IRM empfehlen, die ist dieser Tage online gegangen, der Link dazu ist unten in der Rubrik Termine eingestellt. DAS sind definitv nicht die üblichen Händler. Des weiteren empfehle ich gerne immer wieder die Händlerliste der Reenactmentmesse in Minden bzw. Pontoise, dort findest Du auch die Händler, die du über die üblichen Suchfragen nicht oder nur zufällig zu Tage förderst. Da hast du dann schon eingedampft eine größere Auswahl an Händlern über dem Niveau von Kayserstuhl und Battlemerchant... du gibst einfach bei Tante Google marches-histoire.fr ein, wenn du auf der Seite bist, gehst du auf den Button Craftsmen, dort findest du die Übersicht aller Händler zu den jeweiligen Veranstaltungen mit entsprechenden Links. Viel Spass beim Stöbern, das sind z.T. über 100...
Danke für die Hinweise,denn es geht mir nicht darum,ein fertiges Konzept vorgelegt zu bekommen,im Gegenteil. Ich hatt schon eine Linksammlung zusammengestellt,teils Händler,die seriöse Repliken vertreiben,teils Recherche,teils Schnittmuster,leider sind die Links- warum auch immer - gelöscht worden,als ich meinen neuen PC bekommen habe.
 
@morgan: Ja, es KANN klappen;)^^ Aber interessant wie die Leute bei mir landen. Ein Blick in meine Signatur hätte ja gereicht :D (so, genug der Werbung) ;)
 
Zitat Pit der Schreiber : Ich hatt schon eine Linksammlung zusammengestellt,teils Händler,die seriöse Repliken vertreiben,teils Recherche,teils Schnittmuster,leider sind die Links- warum auch immer - gelöscht worden,als ich meinen neuen PC bekommen habe. Oh wie bitter und ärgerlich !
 
Zitat Pit der Schreiber : Ich hatt schon eine Linksammlung zusammengestellt,teils Händler,die seriöse Repliken vertreiben,teils Recherche,teils Schnittmuster,leider sind die Links- warum auch immer - gelöscht worden,als ich meinen neuen PC bekommen habe. Oh wie bitter und ärgerlich !
Für mich ist es ärgerlich,weil ich auch Links abgelegt hatte,die gute - und historisch korrekte Vorlagen zum Erstellen von Kleidung boten,denn ich habe garnicht das Geld über,um mir wie viele aus der GroMi-Fraktion die Kleidung permanent zu kaufen und möchte mir möglichst viel selber erstellen und zwar möglichst historisch korrekt.
 
Das dachte ich mir und es war ehrliches Mitleid. Hoffentlich findest Du die Sachen wieder. (puh bin ich froh das wir gerade eine Datensicherung gemacht haben)
 
Das dachte ich mir und es war ehrliches Mitleid. ...
Das habe ich mir gedacht,danke! Nun,die wichtigsten Links habe ich wiedergefunden,denn leider hatte ich keine Datensicherung gemacht. Es gibt einen guten polnischen Händler,der auch per Versand (und natürlich am Stand) Alltagsgegenstände nach historischen Vorlagen (also Messer/Essbestecke usw.) anbietet,also Artikel,die man eben nicht selber herstellen kann,weisst Du da vieleicht Näheres,die HP habe ich leider noch nicht wiedergefunden.
 
Für Gegenstände aus Holz empfehle ich mal den Daniel www.zeitenhandel.de (Quelle: Zeitenhandel) - :thumbsup: Für Schnittmuster: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html (Quelle Marc Carlson HP Some Clothing of the Middle Age) Ansonsten klicke dich mal über den Blog unserer "Wiener Mädels" Firiel und Rotschopf auf deren Sammlung von Handschriften. Sie haben einiges zusammengetragen an digitalisierten Handschriften, die einen guten Überblick bietet. Oder über die Bilddatenbank des Imareal - einfach um einen Überblick zu gewinnen.
 
Kennt jemand von euch diesen Händler [url]www.peraperis.com[/url] ? Mir ist aufgefallen,dass er im Sommer hier bei einem "Mittelalter"markt vertreten ist,soviel ich weiss beim MPS in Telgte und im Gegensatz zu diversen anderen Vertretern der "Zunft" scheint er ein recht gutes und möglichst authentisches oder zumindest an historischen Vorlagen orientiertes Angebot zu haben.
 
Was die Klamotten angeht, wäre es gut, wenn du dich bei der Zeitstellung noch ein wenig einschränkst, denn gerade zwischen 1150 und 1250 hat sich einiges getan. Als Kaufmann hast du ja schon etwas modischere Kleidung an, da fällt es schon auf, wenn du ein Kleidungsmischmasch trägst oder veraltete Schnitte.
 
Kennt jemand von euch diesen Händler
Wie bei allen Händlern gilt auch hier du musst wissen was du willst bzw. was du brauchst. Wenn du dort keine Belege findest bzw dir keine gegeben werden auf Nachfrage vergiss es. Die meisten die von dem Leben müssen was sie so auf den Märkten und im Netz verkaufen haben halt ein Standartprogramm das eher auf den Besucher abzielt und weniger auf den Darsteller der sich festgelegt hat auf Zeit und Ort. Wenn du tiefer einsteigst merkst du bald das du viel selber machen oder speziel anfertigen lassen musst.
 
Ichkonkretisiere mal das was haste feuer da schreibt am Beispiel der Holzschalen, da ich da am meisten zu sagen kann: Formtechnisch sind einige OK, nur das genutzte Holz: Mango: Gabs einfach nicht. Wie kommts, dass der Händler das verkauft? Er lässt IRGENDWO produzieren, damit er die billigen Preise anbieten kann. Der Rest ist den meisten Händlern egal. Wie es bei eben dem von dir genannten bestellt ist....gute Frage. Ein wahrer Lichtblick sind die wenigen Einzelstücke von Tony Schöndorfer. Form und Material stimmen da. Diese sind aber wiederum nicht vom Händler angeboten/eingekauft, sondern werden von einem Hobbyisten hergestellt und ab und an angeboten.
 

Neueste Beiträge

Oben