Haithabu Schwertscheide Nr.1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ingvar

Well-known member
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
59821 Arnsberg im Sauerland
Hallo zusammen, ich hab nun mein neues Schwert bestellt und mache mir schonmal Gedanken um eine adäquate Lösung für die Schwertscheide. Beim durchblättern der Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu bin ich auf die Schwertscheiden gestossen und dabei fiel mir die Scheide 1 besonders wegen der Rautenförmigen Naht (wenn man von einer Spiegelung auf die andere Scheidenseite ausgeht) auf. Am oberen Rand sind außerdem Metallniete entdeckt worden. Hat schon einer von euch diese Scheide rekonstruiert? Oder hat jemand nen link zu ner Reko? Wie hat wohl eine etwaiige Befestigung am Schwertgurt ausgesehen? Komm da grad nicht weiter... :bahnhof
 
Sorry, mein Fehler: Nicht in den Hafenfunden sondern in "Die Textilfunde aus der Siedlung und den Gräbern von Haithabu", Hägg 1991, Kap. 10, seiten 248ff. Mit dem Hochladen eines Bildes würde ich evtl. Urheberrechte verletzen...
 
Hallo zusammen, war mir gar nicht bewusst, dass in diesem Buch auch Schwertscheiden abgehandelt werden, ist aber interessanter Weise so. Anhand der Rekonstruktionszeichnung weiter hinten scheint es so, als ziehen sich diese Rauten auf der Breitseite der Scheide über die ganze Länge hinweg. Dabei ist es wohl so, dass zwei Lagen Leder über die Scheidenkante hinweg die Rautenlage einfassen. Zur Aufhängung habe ich leider auch nichts gefunden. Ich könnte mir aufgrund der zwei Reihen von Nieten vorstellen, dass diese evtl. zwei Riemen auf Abstand halten sollten, was für eine gürtelartige Trageweise spricht, ähnlich der hochmittelalterlichen. Dies stände nur dem entgegen, dass für Wikinger eher die Trageweise als Schultergurt angenommen wird. Was ich sehr bezeichnend finde ist, dass allen als Scheiden (es ist die Rede von mehreren, auch aus verschiedenen Holzsorten) zugeordneten Fragmenten gemeinsam ist, dass sie innen Tierhaar, also Fell, aufweisen und außen nochmal mindestens eine Lage aus Leder, Gewebe, mehreren Lagen Leder oder Leder und Gewebe. Hergils, deine Nachfrage würde mich auch sehr interessieren. Ingvar, auch wenn ich nicht mehr beisteuern kann, als was du auch schon gelesen hast, vielleicht konnten meine Gedanken ein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Ollie
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die Nieten vielleicht eine Rolle bei der Aufhängung spielen könnten. Aber da in dem Bereich anscheinend nur eine lage Leder lag, hab ich den Gedanken wieder verworfen... Die Vendelzeitlichen und Wikingerzeitlichen Bildsteine Skandinaviens (dabei vornehmlich von der Insel Gotland) zeigen die Schwertträger meist mit diagonal getragener Scheide, teilweise fast schon waagerecht, was entweder durch einen Gürtel welcher min. einmal um die Schwertscheide verläuft oder durch eine Art Aufhängung wie im Fund Isle of Man hindeutet. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Abbildungen auf den Helmzierblechen und Goldgubben der Vendelzeit Schwedens. Hier liegt die Scheide fast ausschließlich senkrecht am Bein an.
 
Das Thema interessiert mich auch,..habe ebenfalls ein Schwert bestellt. Mein Plan zur selbergebauten Schwertscheide war, Pappelholz in zwei Hälften zu schneiden(ich hab Pappel grad da, nur deswegen die Wahl). Das Schwert darauf zu skizzieren und die Schwertscheide auszuhöhlen, Schafsfell kurz zu schneiden und einzukleben, beide Hälften zu verleimen und jetzt,..wird knifflig,...ich habe zwar Erfahrungen und Werkzeug mit/für Holz und würde aber gerne Messingbeschläge als Zierde und als weitere Befestigung rund um die Schwertscheide anbringen. Gibts da Tipps? Auch gerne zur Verzierungen des Messings! Beste Grüße, Toke
 
Für Wikis würd ich Mundbleche, ähnlich den Messerscheidenbeschlägen aus Birka, Gotland, Baltikum o.ä. empfehlen, also mit ausgeschnittenen Treppen und Dreieckspunzierung... Allerdings weiß ich grad nicht, ob es sowas an Schwertscheiden gegeben hat...
 

Neueste Beiträge

Oben