Halbkreismantel Verschlussfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo Zusammen! Brauche einen Schubs in die richtige Richtung. Nachdem mir für kleines Geld ein Pelzfutter zugelaufen ist, möchte ich mein Projekt Halbkreismantel weitermachen. Ich bin mir unsicher, was den Verschluss angeht. Knöpfe oder Fibel für einen Bürger von Köln um 1350. Was meint Ihr? Gruss Christoph :help
 
Um 1350 gibts doch schon diese schicken Modelle mit der Knopfleiste auf der Schulter, wie zB der vom Bocksten-Mann....
 
Ja! Mir fehlt dazu leider ein Beleg. Die “Knopfleiste” habe ich nur etwas später gefunden um 1370. Muss mir den Bocksten nochmal genauer ansehen..
 
Habe leider nichts zu Knöpfen am Bocksten Mann Mantel gefunden. Echte Bilder des Fundes habe ich kaum gefunden, bzw Details. Mal sehen, ob hier einer noch etwas mehr weiss
 
Guck mal hier, da wird sehr detailliert auf die Konstruktion eingegangen: [media]https://www.youtube.com/watch?v=OrPbq0-laFM&t=29s[/media]
 
Hallo! Ich kenne das Video, leider keine primäre Quelle. Knöpfe waren bekannt, keine Frage. Am Halbkreismantel suche ich noch den Beleg. Gruss Christoph
 
Hallo! Ich habe eben Info bekommen, am Originalmamtel des Bocksten Fundes sind keine Knopflöcher nachweisbar. Konnte aber zwei Effigien finden (1340 England und 1361 Polen), die einen Knopfverschluss nahe legen. Passt also nicht ganz zu Köln 1350. Werde das bei meinem Projekt berücksichtigen und Knöpfe noch nicht vorsehen. Wenn einer hier etwas hat bitte gerne Info. Gruss Christoph
 
Hallo! Danke! Genau mein Problem, alles etwas später als 1350. Ich buddel noch ein wenig, falls ich nichts finde wird es wohl eine Fiebel…
 
Ah... Johann von Holzhausen. Mir ist unlängst etwas zugelaufen das doch geradezu nach einer daran angelehnten Umsetzung ruft. Ich schrecke nur etwas vor den vielen Knöpfen zurück. Die wollen schließlich alle das passende Gegenüber haben. ;) nierendolch.jpg
 

Anhänge

  • nierendolch.jpg
    nierendolch.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 12
Ah... Johann von Holzhausen. Mir ist unlängst etwas zugelaufen das doch geradezu nach einer daran angelehnten Umsetzung ruft. Ich schrecke nur etwas vor den vielen Knöpfen zurück. Die wollen schließlich alle das passende Gegenüber haben. ;) Anhang anzeigen 9232
Das Teil, besser der Dolch, kommt mir aber recht bekannt vor...
 
Hi! So, ich hab da mal ein wenig gebuddelt. Vor den 1360ern habe ich kaum etwas gefunden, was mir belegbar nach Metallknöpfen an einem Halbkreismantel ausschaut. Die Effigie Prinz William of Hatfield 1340 wäre etwas in der Art, bin mir da aber zu unsicher, ebenso Heinrich von Waldeck 1340. Stoffknöpfe waren da wohl eher "in", wenn auch erst nach 1350 belegbar. Speculum humanae salvationis - Cod. Karlsruhe 3378 zeigt auf Seite 49 einen Mantel mit drei Knöpfen, genauer als "Mitte 14. Jhd" ist es aber nicht datiert. Gestern bin ich dann über das Herforder Rechtsbuch von 1368 gestolpert und finde genau, was ich machen möchte :D pelzgefütterte Mäntel in allen Farben, die mir gefallen. Wenn ich es hinbekomme linke ich das Bild hier.
1144.htm
Quelle; Rechtsbuch der Stadt Herford (uni-klu.ac.at) Gruß Christoph
 
Spannend - anscheinend tatsächlich Metallknöpfe!
 
Hallo! Ein Nachtrag zu oben: Ich habe den Zuständigen Archäologen kontakten können, der sich um die Bocksten Funde „kümmert“. Ich zitiere hier mal aus seiner Email: „…When found all the threads (probably made of flax) stitching the different parts of the cloak together was decayed. The cloak was interpreted to have been sewn together over the shoulder and not held together by buttons/hooks/etcetera…“ Also kein extra Verschluss am Mantel. Falls jemand an den Infos interessiert ist, die ich noch bekommen habe, Bilder und schwedischer Text. Gerne PN an mich. Gruss Christoph
 
Spannende Info. Würdest Du so nett sein und mir die Infos auch einmal weiter leiten? ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben