Handschuhe im Kampf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dieses WE auf Burg Birkenfeld : Kreis der Ehre, schwerer Lederlamellenhandschuh/Fäustling, die Spitze des kleinen Fingers für eine halbe Sekunde in der falschen Position und das gebogene Stahlprodukt aus dem Hause Schmiedeteufel im absolut perfekten Schwung, das muß ich ohne Zorn und Neid meinem ehrenwerten Gegner :allah zugestehen, brach mir die obersten 5mm des kleinen Fingerknochens der rechten Hand glatt durch, spaltete den Fingernagel und die entstandene Platzwunde mußte im Krankenhaus mit 3 Stichen genäht werden... meine zukünftige Frau gab mir bis zur Hochzeit in 4 Wochen absolutes Schwertkampfverbot :kopfhau ;( , weil es so aussah, als wäre der Ringfinger auch noch in Mitleidenschaft gezogen gewesen und als Außendienstler falle ich jetzt für bestimmt eine Woche aus, weil ich mit Schiene und Verband so kein Auto fahren kann, dazu kommt noch eine vollgeblutete Bruche und die Peinlichkeit vor aller Augen wie ein hilfloses Kind :kopfstreichel mit der Krankentrage abtransportiert zu werden :cursing: . Also, ich finde Handschuhe absolut richtig und mit meinen muß ich nochmal ans Reißbrett, denn bis auf wenige Ausnahmen, die dann auch nicht in die Zeit passen, sind die Fingerkuppen aus einem bestimmten Winkel ungeschützt.
 
du machst sachen :D kauf dir plattenfäustlinge aus stahl. diese modifizierst du dann noch an den fingerspitzen, sodass die ganze hand eingeschlossen ist. muss ich mal em foto von meinen machen. kannst du dann ,wenn dir leder wegen der leichtigkeit lieber ist, so nachbaun. sollte kein problem sein (wenn dus richtig baust, kannste sogar das schwert in deiner hand einklemmen, dann kanns net mehr rausfallen :D) also mit denen, wie ich sie hab, passiert nix. ich benutzt die immer als deckung. passiert nix. und wenn du absolute sicherheit haben wilst, bauste dir nen "russen-torpedo"
PICT0043.jpg
PICT0042.jpg
 
Wie hast Du die denn so hinbekommen, welches Grundmodell hast du genutzt und was bitte ist ein "Russentorpedo". Meiner Frau gefallen die Teile auf den Bildern übrigens sehr gut. und die sehen für mich plötzlich auch sehr interessant aus..
 
Guten Morgen, Hoffe es hat nicht allzusehr gepochert als die Betäubung nachließ Tronje. Hab den Vorfall selber Live und in (Blut) Farbe mitverfolgen "dürfen". Ich wünschte es wären einige anwesend gewesen die meinen Handschutz ist nicht nötig! Es ist in der Tat so das die allermeisten Handschuhe an den Fingerkuppen keinen Schutz gewähren. Selbst meine eigenen 2 Paar Plattenhandschuhe tun dies nicht. MIR war dies eine Lehre. Hier muß nachgebessert werden. :|
 
Ja, an manchen Stellen schützen herkömmliche Plattenhandschuhe nicht wirklich. Letzte Woche hat mein Trainingspartner irgendwie immer geschafft, entweder am Daumen neben die Platten zu hauen oder am Handgelenk drunter, das war auch nicht so angenehm (außer blauen Flecken ist nichts passiert). Ich glaube, mit dem Einhänder passiert sowas noch schneller als mit dem Langschwert... Jedenfalls gute Besserung, Hagen!
 
Wie hast Du die denn so hinbekommen, welches Grundmodell hast du genutzt und was bitte ist ein "Russentorpedo". Meiner Frau gefallen die Teile auf den Bildern übrigens sehr gut. und die sehen für mich plötzlich auch sehr interessant aus..
Das auf dem Bild ist der Russen-Torpedo. Simson hat von seinen eigenen denke ich gerade keine Bilder. Der Torpedo ist allerdings das Sicherste. Dafür ist er aber sehr, sehr gewöhnungsbedürftig und greifen & packen kann man damit vergessen. Ich selbst bevorzuge Plattenfäustlinge mit erweitertem Fingerspitzenschutz - außerdem muss vernünftiger Daumenschutz dran sein. Hatte nämlich irgendwann die Schnauze voll davon, ständig mit schwarzen Fingernägeln rumzulaufen. Für Monate. :zunge Gute Besserung übrigens dem Herrn von Tronje! Ich fühle mit dir... 4 Wochen Verbot und ein Bruch. Aber Kopf hoch, dafür wirds umso schöner wenn du wieder darfst. :thumbsup:
 
das auf dem bild ist der Torpedo, wie Elric schon sagte. Hab ich nur von nem Trainings-Kollegen abfotografiert. den wollte ich mal nachbaun. damit rennen viele russen rum. und ja, das ding sieht ein bisschen dannach aus, als könnte man ihn "wo hin schieben" ... deswegen "Russen-Torpedo" Meiner sieht so aus ( war en bischen schwer zu Fotografieren, so "allein" :D ) Also das ist einer von Kovex ( ein der wenigen sachen, die man von Kovex gebrauchen kann) Daran hab ich dann einfach noch aus der Not hinaus en Winkeleisen an der Spitze gemacht, und daran wieder en paar Lamellen. Ist erstmal nur provisorisch, das veränder ich noch etwas, aber es erfüllt erstmal seinen Zweck. Wenn du das jetzt so nachbaust, also das deine Fingerspitzen abgedeckt werden und eigendlich deine ganze Hand , kann da nicht mehr wirklich was passieren. Was ich schon sagte , ist , dass du auch die Platte, die ich zusätzlich angebaut habe, wieder irgendwie ans Handgelenkt tüddelst. Dann kann das auch net aufgehn. Die Daumen sind mit Dicken , rundgehauenen Platten abgedeckt, sodass auch seitliche Treffer nicht durchdringen. Den rest deckt dann die Parierstange ab. Mit denen kann man mir soviel auf die Finger haun, wie man will, ist mir egal. ( ich entschuldige noch den Rost. Beim letzten Einsatz hats geregnet, und ich kam noch net dazu, sie zu reinigen)
PICT0096-1.jpg
PICT0101.jpg
PICT0110.jpg
PICT0111.jpg
 
Also quasi eine Mailänder Hentze mit den Metalllamellen für einen Lamellenpanzer verlängert, wenn ich das jetzt richtig sehe?
 
Autsch. Der hat gesessen. Die Handschuhe sind aber auch wirklich fies, genau da wo's wirklich wichtig ist hört der Schutz auf. :pinch: Hoffentlich bekommst du die Teile noch safe! Gehts deinem Finger eigentlich schon besser?
 
Ich hoffe das kleine Filmchen lehrt all diejenigen eines besseren, die da behaupten, Handschutz sei nicht nötig :whistling: By the way...Hubinho war vom Schockfaktor fast schlimmer dran als Tronje...man siehts alleine daran wie er seinen Säbel fallen läst ;) , er hat danach stundenlang wortlos im Lager gesessen. Glaubts mir, es war Ihm mehr als unangenehm ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hubinho war vom Schockfaktor fast schlimmer dran als Tronje
kann ich nachfühlen ;( War bei bei meinem Hieb (Cut der Oberlippe) genauso! Opfer verletzt und ruhig, ich als Täter panisch. :ups Gute Besserung, HvT
 
meine panzerhandschuhe sind wie für mich gemacht eine zweite haut :D und am langen schwert muß man nicht um ein schild rum fuchteln ich trage die handschuhe auch im training selbst wenn ein schlag nahe an die hände kamm endete er immer an der parier dafür ist sie ja da und meist ist mein ort schon richtung hals unterwegs :D
 
au au au .. Tronje , du solltest einen ähnlichen umbau vornehmen, wie ich ihn gemacht hab, nur etwas "profesioneller" .... in der Beweglichkeit stört es kein bischen. Nur das Schwertgreifen wird etwas fummelig, aber lieber 100 % Save als Schwert gut aufheben können :D Wie gesagt, mit meinem Handschuh kann man die Hand in die Deckung einbaun.
 
Dem Finger geht´s mittlerweile besser, danke. Die Fäden sind gezogen, er ist noch etwas geschwollen und es ist noch häßlich Kruste dran (´s wird Narben geben). Ja, an der Verbesserung arbeite ich mittlerweile. Wie gesagt, das Teil hat nur für einen kurzen Augenblick keinen Schutz geboten, denn normalerweise gehen 99,9% aller Schläge irgendwie von oben auf Hand oder Finger und ich meine, ich hatte den kleinen Finger ein ganz kleines Stück abgespreizt. Und Richard, die Gefechtskombination war Schwert und Schild. Den Anderthalbhänder gibt es in Hubino´s und meiner Zeit noch nicht. Ich hab einen von der Küste und kann auch ganz gut damit umgehen. Wird logischerweise ganz anders gekämpft als mit Einhänder und Schild und ich schätze, den Treffer hätte ich da so nicht gekriegt.
 
Tja Tronje, als ich das mit deinem Finger gelesen hatte, habe ich auch sofort meinen Handschuh, an dem ich gerade arbeitete, verbessert damit so was nicht mehr passieren kann. Er hat als Fingerkuppenschutz ein sehr zähes 8 mm Leder, dass komlett vernäht ist. Und mit einzelnen Fingern abspreizen ist auch nix mehr, weil ich noch ein zusätzliches Leder angebracht habe, in dem die Finger wie in einer Tasche stecken. Zusätzlich habe ich auch noch einen gepolsterten Handballenschutz angebracht.
 
als ich das mit deinem Finger gelesen hatte, habe ich auch sofort meinen Handschuh, an dem ich gerade arbeitete, verbessert damit so was nicht mehr passieren kann.
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus! Ordentlich gemacht. :thumbup: Wie siehts mit der Beweglichkeit aus? Kannst Du mit dem Glattleder den Schwertgriff noch vernünftig halten?
 
Die Beweglichkeit ist hervorragend; es kann jedes einzelne Gelenk leichtgängig bewegt werden. Das Leder der Tasche ist sehr griffig und bereitet keinerlei Probleme beim halten des Schwertgriffs. Außerdem wird unter diesem Handschuh noch zusäzlich ein leicht gepolsterter Lederhandschuh getragen.
 

Neueste Beiträge

Oben