Harburger Burgfest

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Oh Harburg, oh Harburg, was ist nur aus diesem Fest geworden? Aus der Sicht eines Besuchers: Na, die Anfahrt für Ortsunkundige hat sich wesentlich verbessert. Die Anfahrtswege zur Burg und den Parkplätzen waren gut beschildert und durch den Einsatz der Feuerwehr als Einweis- und Parklotsen sehr gut organisiert. Dieser Service kostete natürlich dann auch einen Obulus in Höhe von 1,50 €. Leider ist die Zufahrt zu den Parkplätzen nicht gerade das Beste. Kies und Schlaglöcher sowie Fahrschneisen sind für frisch gewaschene und tiefergelegte Kfz weniger geeignet. Wer dies scheute, hatte noch die Möglichkeit in der Stadt Harburg selbst zu parken und den mühevollen Weg zur Burg hinaufzulaufen. Das Fest hat sich gegenüber des letzten Fests vor 2 Jahren ein wenig verändert. Wer auf Landsknechttrommler und böllernde Kanonensalven hoffte wurde schwer entäuscht. Die tratitionelle Burgerstürmung gab es nicht. (sonst bröckelt wieder mal der Stuck von der Decke) Ersatzweise wurde nun der Wehrgang innerhalb der Hauptburg ohne Kanonensalven erstürmt. Tja die Erstürmung des Wehrgangs: Schade eigentlich das zwei gut ausgerüstete Darstellergruppen für den Slapstick einer Stuntgruppe herhalten mussten. Ich habe Hochachtung vor dem Können der Stuntmen, aber die Akteure sollten zumindest Gewandungstechnisch zusammenpassen. Oder kurz beschrieben: „Eine Wehrgangerstürmung mit 500 Jahren Gewandungsgeschichte.“ :kopfwand Und um hier nicht gleich einen Roman zu schreiben, kürze ich dies mal ab. Vorteile: Der Markt war übersichtlich und es gab ein volles durchgängiges Programm. Brachmanoth, Trollfaust, Sikudhani und viele andere haben sehr gut zur Unterhaltung beigetragen. :thumbsup: :thumbsup: Hierbei sei noch eine Modenschau erwähnt, bei welcher den Besuchern einige mittelalterliche Gewandung und deren Trageweise erklärt wurde. Und das absolute tolle für mich, war der Moderator, als er am Schluß mal erklärte wie Hart und Entbehrungsreich das Mittelalter damals wirklich war. Ihr hättet die Gesichter mancher historisch histerisch prunk Gewandeter und Marktwolpertinger mal sehen sollen. Schade eigentlich das es solche Modenschauen und Hinweise nicht öfters auf Märkten gibt. Hier mal ein großes Lob an die Gruppe der Modenschau. :thumbsup: :thumbsup: Die Vorführungen der Landsknechte waren diesmal auf einen eigens dafür abgesperrten Areal. Donnernde Kanonen gab es diesmal weniger, dafür aber mehr Reiterei. Die Vorführungen der Landsknechte waren gut und verständlich und nachvollziebar moderiert. Die Lager waren zum Teil zeitmäßig getrennt, so gab es ein extra Areal für Landsknechte und für Ritter und Co. Ferner gab es auch ein kleines Areal für die kleinen Ritter und Prinzesschen. Toiletten waren in ausreichender Zahl vorhanden. Nachteile: Die Qualität der Stände: Nippes halt. Zu wenige Unterstellmöglichkeiten bei Regen oder Sonne. Der Zugang zu dem Areal der Lager waren für die Besucher nicht ausreichend ersichtlich, so das sich eigentlich nur wenig Besucher in das Areal eintreten trauten. Ausser wenige Markwolpertinger und 500 Jahre Gewandungsgeschichtler gab es natürlich auch mal wieder einen Gewandungsgeschichtswissenden im Landsknechtlager Da mukierte sich einer über meine Schuhe, dass diese als Landsknecht nicht getragen wurden. Klasse dachte ich mir, nur gut das ich keinen Landsknecht darstelle. :kopfhau Aber vielleicht ist diesem die Vormittagssonne nicht bekommen oder dieser etwas beleibte Landsknecht stand kurz vor der Entbindung, auf dem Stuhl sass er ja schon. :whistling: Nun zum Eintritt: 9,00 € pro Tag für Erwachsenen und keine Ermäßigung für Gewandete. 4,00 € pro Tag für Kinder bis 16 Jahre Kinder bis 6 Jahre hatten den Eintritt frei. Wer auf Sonderregelungen oder Zwei- oder Dreitageskarten hoffte, war auf die Laune des jeweiligen Kassenpersonals angewiesen. Da frage ich mich weshalb die Ermäßigungen hier nicht schon vorher bekannt gegeben wird. :kopfwand Auch wenn der Erlös einem guten Zwecke zu kommt, durch Einsparung mancher Nippesständen und einer Stuntgruppe könnte man den Preis reduzieren. Fazit: Das Fest hat mir eigentlich diesesmal besser gefallen als die vergangenen Harburger Burgfeste. Langsam lernt die Orga aus vergangenen Fehlern. Es bleibt zu hoffen, bzgl. des Eintrittspreises auch.
 
Ich muss mich bei dir für das Lob bedanken. Wir haben die Modenschau gemacht und mussten herhalten für die seltsame Stuntmenshow...zusamen mit den Ubos Söldnern. Wie wir uns dabei fühlten...kannst du dir denken. Bis auf diese Show wars aber für uns ein schönes Lager, wir hatten unseren Spaß. Sollten wir nächstes Mal gefragt werden, sind wir gerne wieder mit dabei allerdings mit eigener Show ohne alternde Möchtegerns ;-).
Harburg_2010_22.jpg
 
harrrr... da hat Chr aber eins der ersten Bilder eingesetz.... Das er nen Strip hingelegt hat sei hier auch mal erwähnt... SCHADE, das ich keine Fotos gemacht habe :zunge Das war der reste Ritterstrip :laola01 kann sich sehen lassen
 

Neueste Beiträge

Oben