Hallo Firiel, ich wollte mich noch mal ganz herzlich bedanken,das Du Deine Haube und wie sie gemacht hast,hier veröffentlicht hast. So eine hab ich mir nun auch genäht,stelle allerdings fest,das sie am Oberkopf einen komischen Huckel hat,also werd ich mich noch mal ranmachen. Wie machst Du das das die Bänder sich nicht so verdrehen ? Ich kann die anziehen wie ich will,immer hab ich die Bänder verdreht,was zum Teil ziemlich am Ohr drückt. Zum Thema Schnittmuster wiederfinden - ich nähe zum Teil viel und schon lange (meist Jetztzeit mit NäMa) - die Schnittmuster werden bei mir schön ordentlich auf DInA4 gefaltet,beschriftet und in eine Dokumentenhülle gepackt,so kann ich dann wenn beispielsweise mein Lieblingsschlafanzug verschlissen ist,noch mal nen neuen nähen,ohne den Schnitt neu kopieren oder suchen zu müssen. Mittelalterschnitte - da versuche ich mir ne Zeichnung zu machen und die Maße zu notieren,oder die werden wie bei Kopfbedeckungen einfach gelocht und abgeheftet.So helfe ich mir in meinem Riesenchaos wenigstens etwas den Überblick zu behalten. Liebe Grüße Silvia