Helm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erinmund

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Ort
36119 Hauswurz/ Fulda
Kennt jemanden einen Schmied der Helme auf Maß zu einigermaßen erschwinglichen Preisen anbietet? Das Problem ist, dass der Helm nur 58cm Durchmesser haben dürfte, und es diese nur mit 1,6mm dicken Stahl gibt. Sollte entweder ein normaler Nasal oder ein Brillenhelm sein. Wir waren bisher halt immer der Meinung, dass 1,6 mm zu dünn ist, oder kann hier jemand das Gegenteil bestätigen? danke im vorraus
 
Moin, die Frage die sich stellt: Für was brauchst du denn Helm? Huscarl ? Zur zusätzlichen Sicherung des Kopfes? Also, bei Kämpfen ala Wollin oder Neustadt-Glewe sowie bei Huscarl würde ich schon 2 mm nehmen. Wenn du denn Helm zum zusätzlichen Schutz bei kämpfen benutzt,wo der Kopf als Trefferzone eh tabu ist, reicht auch 1 mm. Die Stabilität kommt bei vielen Helmen durch die Form,Ausserdem hat der Helm ja noch ein Polster/bzw Inlet(evtl.noch ne gepolsterte Mütze druntertragen) Mein Helm hat zB nur 1 mm,da ich nicht Huscarl kämpfe... Mit Grüssen Donarson
 
Der Helm sollte (noch) nicht unbedingt Huscarltauglich sein. Er sollte aber Line fights MIT Kopf als Trefferzone aushalten, ansonsten wäre ja auch die dünnere Materialstärke in Ordnung. Von der Form her entweder ein Normaler Nasel oder ein Brillenhelm.
 
Siehe Galerie :D Den Helm habe ich am letzten WE gemacht,der Kurs ist sehr zu empfehlen,man baut nicht nur man lernt auch noch. Also, mein Nasal ist aus 2 mm Blech...das ist schon massiv. Bin jetzt an der Innenpolsterung......
 
Original von Ragnar Nimm doch den Helm einfach was grösser und Polster gut aus... :D
Naja, der Helm wäre für Anja, und irgendwann wackelt es dann doch zu sehr.... Die polnische Seite ist nicht schlecht was ich von den Preisen so sehe, nur die Maße entdecke ich irgendwie nicht....
 
Naja, der Helm wäre für Anja, und irgendwann wackelt es dann doch zu sehr....
Das Polste ist das kleinste Problem..das kannste selbst machen und wenn man das fest genug macht dann wackelt das auch net..
 
Hab nochmal die Kopfgröße nachgefragt. Das wären 53cm, da ist das nicht unbedingt mit ein paar Riemen getan.... Aber trotzdem denke für die Hilfe
 
Original von Erinmund Die polnische Seite ist nicht schlecht was ich von den Preisen so sehe, nur die Maße entdecke ich irgendwie nicht....
Liegt daran, dass alles nach Kundenwunsch gefertigt wird. Der lässt sich Daten geben, bevor er nen Helm macht. Umfang etc. Und dann kannste noch sagen, was du wie haben willst, er macht die Dinger ja schließlich selbst. Ich kann beim übersetzen Hilfe anbieten, sofern diese nötig ist.
 
Original von Wojmir Ich kann beim übersetzen Hilfe anbieten, sofern diese nötig ist.
Ich habe jetzt durch die google übersetzung schon mal das nötigste herrausgefunden, aber wenn ich ihn dann kontktier, bräuchte ich dann wahrscheinlich doch Hilfe. Muss denn dann noch zusätzlich irgendwas wie Zoll bezahlt werden und wie steht es denn eigentlich um die Qualität des Stahls, oder ist das mehr oder weniger altes Autoblech? Der Preis macht mich halt stutzig.... Vielen dank im vorraus...
 
ZU der Qualität des Metalls kann ich nicht viel sagen, liegt aber nur daran, dass ich keine AHnung davon hab. Kann allerdings den Helm als ganzes beurteilen. Also seine Dinger sind schon massiv. Mein Helm wiegt ohne Kette 3kg. Er ist 1,5mm und aus Messing (wie der Originalfund war Messing-Stahlgemisch, zusätzlich vergolded, aber das Vergolden wär mir zu teuer :p, obwohl der das auch anbietet). Mein Helm hat schon einiges mitgemacht und bis jetzt hat ihn bis auf Kratzer noch nix anhaben können (keine Dellen drin, obwohl wir Huscarl trainieren und ins mit allem möglichen auf die Birne schlagen). Und die Sachen sind nicht rostfrei.
 
Grüße allerseits, bei Helmen würde ich, was die Materialstärke angeht, kein Risiko eingehen. 2mm sollte schon sein. Mit den Kosten ist das natürlich so eine Sache - einen besseren Link als Wojmir kann ich da nicht anbieten. Ich habe für meinen Helm seinerzeit einen Helmrohling benutzt - der ließ sich ganz gut anpassen und weiter bearbeiten. Der Schmied, der mir das Ding besorgt hat (Peter Janssen von den Mercatores) ist aber, glaube ich, nicht mehr im Geschäft - ich könnte versuchen ihn zu kontaktieren, ob man an die Dinger noch rankommt. Nasal oder Brille herzustellen, ist nicht das Riesenproblem. Was anderes ist es, wenn Du einen komplett handgetriebenen Helm möchtest - aber da liegen die Preise einfach höher. Ansonsten, was die Befestigung angeht, würde ich mich an den Römischen Helmen orientieren - wird meines Wissens auch bei den Fallschirmjägerhelmen verwandt. Da wackelt dann nichts mehr. Liebe Grüße, Duncan
 
Obwohl hier vor allem die Materialstärke 2mm proklamiert wird, frage ich nochmal in die Runde zu DIESEM Helm -den ich mir morgen eventuell kaufen werde: http://www.kovex-ars.cz/routines/ne...=512&max_height=512&another_link=1&vodoznak=1 was meint ihr dazu? ist er seine 174 Euro wert? Und ja, er sollte kampftauglich sein, eventuell auch in gefechten wobei der kopf als trefferzone gilt. Der Schmied meinte, es sei kein problem und er fühlt sich echt gut an..hab ihn heute auf gehabt und hat mir eigentlich super gefallen! Und wäre es angebracht ihn noch je nachdem von einem anderen profi verzieren zu lassen? ;) Danke für schnelle hilfreiche Antworten!
 

Neueste Beiträge

Oben