Holunderblüten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, habe dieses Jahr auch (zum ersten mal) Hollunderblütensirup gemacht. 6 Liter Wasser 8 Kilo Zucker 100 g Zitronensäure 4 Zitronen und jede Menge Hollerblüten :D (dürften etwa 2 10l Eimer voll gewesen sein) Das Ganze stand etwa eine Woche, dann hab ichs abgeseiht, ganz "un-A" in 1/2l-Plastikflaschen abgefüllt und in die Gefriertruhe gepackt (bei DEM Zuckeranteil sollte es sich aber auch ohne Kühlung sehr lange halten). Ausserdem habe ich mir mal Rotwein mit Salbei angesetzt, 24 Stunden ziehen lassen und dann (gut gekühlt) etwas Hollersirup und ungefähr 1/4 Glas von dem Wein mit kaltem Wasser gemischt. Erfrischt ganz super toll und schmeckt extremst lecker :thumbsup: Edit sagt: Rechtschreibung verbesserungswürdig ;)
 
Ich hab dieses Jahr auch Hollerblütensirup und Likör gemacht; der Sirup ist fast schon wieder aufgebraucht. Nächstes Jahr wird mehr gemacht. ;) Übrigens auch recht lecker: Erdbeersirup. Den trinkt sogar meine Kleine, obwohl die normal gar keine Erdbeeren mag.
 
Holunderblütenlikör ...njam njam.... hab ich dieses Jahr auch gemacht, leider ist bei uns schon alles verblüht, daher kann ich keinen Sirup mehr machen. Nächstes Jahr... Aber dat "Liköööörschen" ist extrem lecker und hält gut 1 Jahr.... :ritter07
 
Ich war auch extrem spät mit den Blüten dran, aber es hat doch für 6 Liter gereicht, bzw. wurden es irgendwie fast 9 Liter am Ende, keine Ahnung woher die sonderbare Mehrung kommt. Ich hoffe, dass ich im Herbst ein bissel Holunderbeerenlikör machen kann, hab da in nem alten Heft meiner Oma ein Rezept gefunden 8)
 
Hallo Nils! Stell das Rezept doch mal rein. Ich will nämlich auch nen Likör aus den Beeren machen und hab auch schon ein paar Bücher gewälzt. Ich liebe Rezepte, die von Oma oder Uroma aufgeschrieben und probiert wurden.
 
Aber sicher. Wie gesagt, bisher nicht selbst ausprobiert, aber im Herbst werde ich das mal versuchen nachzuholen. 2 Liter Holunderbeerensaft (ich weiss, dass meine Oma den immer mit so einem Entsafter auf dem Herd ausgekocht hatte, damit hat sie auch alle anderen möglichen Beerensäfte gemacht) 1 Zitrone in Scheiben 2 Vanilleschoten 8 Nelken 1 Liter Alkohol (hier bin ich mir nicht sicher, ich glaube, dass sie den Alkohol aus der Apotheke geholt hat, aber ich denke mal mit Wodka dürfte das auch gehen, da der doch recht geschmacksneutral ist) Alles zusammen in einen Topf geben, 1 Woche ziehen lassen, dann die Gewürze und die Zitronenscheiben abseien und die Flüssigkeit in Flaschen abfüllen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Saft vom letzten Jahr übrig und mag es mal testen ;)
 
Hallo Nils! Danke fürs Rezept. Klingt echt lecker, wird ausprobiert. Ich werd Kornschnaps dazu nehmen, der Alkohol aus der Apotheke ist mir zu stark. Hoffentlich reifen die Beeren bald :trink01 :tanz01
 
Hallo nochmal zusammen, dank der PN eines Users hier, habe ich das Rezeptbüchlein nochmal rausgekramt und siehe da, es hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hatte ich doch tatsächlich was vergessen in den Beitrag hier zu schreiben :ups Laut Rezept kommt noch 1 Kilo Zucker zum Holundersaft Man sollte nicht vor lauter Kommentaren die Hälfte des Rezepts vergessen :kopfwand Ausserdem habe ich mich nochmal mit meinem Opa unterhalten, sie hatten damals immer den Alk aus der Apotheke geholt, also werde ich das wohl auch so machen, soll schließlich so schmecken wie früher bei Omma :thumbup: Danke nochmal an Jean (Collin) für die Mail und den Wink mit dem Zaunpfahl :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch mal "Vollzug" melden. Zig Gläser Hollerblüten-Gelee - manche im Freundeskreis nehmen es offensichtlich intravenös zu sich..... :D Mein Sirup fing nach zwei Tagen an zu gären, sprengte teilweise die Flaschenverschlüsse und wurde dann als alkohöllischer Sekt mit Wasser verdünnt weggesüffelt. Leider war da ab und zu so `ne Schleimschicht drauf 'schüttel* Und dabei habe ich es ganz sorgfältig und nach Rezept gemacht. Jemand 'ne Idee warum mir der Sirup "hochgegangen" ist ????
 
meine mama macht aus holunder suppe. die kann man an heißen tagen tief gekühlt essen mit zwieback und im winter heiß. ich muss mal meine mama fragen wie sie die zubereitet. ich färbe stoffe mit holunder. aber das passt jetzt nicht dazu. lg. eufremia
 
ich habe am Wochenende 20Liter Holunderblütenwein angesetzt ;)
 
Habe auch Hollunderblütensirup gemacht und Gelee davon. Ein wenig habe ich auch nur einfach so abgetrocknet und für Tee verwendet.
 
Nein - nicht als Brot. :nein Mache dir einen Teig wie für Eierpfannekuchen, tauche die gereinigten Dolden hinein, tränke sie von allen Seiten mit dem Teig und dann ab in die Pfanne mit dem heißen Fett. LECKER !! :thumbsup: Guten Appetit !!
 
Entweder in Bierteig tauchen oder in Pfannkuchenteig, und dann schwimmend in heißem Fett ausbacken
 
Mutzenteig eher nicht, der ist mit Quark und viel zu dick. Da paßt der Pfannkuchenteig oder noch besser der Bierteig, den Wilfried erwähnt hat, viel besser.
 
Vorsicht, regionale Unterschiede zwischen Nord/Süd /Ost /west bei der Bezeichnung eines Teigs aus (Weizen)Mehl, Eiern, (Butter, Milch/Wasser/Bier und Backpulver, Zucker/Honig) und was sonst noch in so "Pfannkuchenteige" kommt. Mutzemandeln sind in Wolfenbüttel eine spezielle Form der "Schmalzgreben", was ein Hefeteig ist .... Die Blüten, geht auch mit Rosen und ähnlichem, in einem etwas zäheren Crepesteig schwenken und dann schwimmend aus backen. Mache mögen wenig Teig und viel Blume, andere ordentlich Teig. Mal süß mal herb. Die Rezepte sind Legion, und jeder hält die der anderen für "barbarisch"
 

Neueste Beiträge

Oben