Hallo Silvia, so wie das aussieht, könnte das noch ein alter Schaden von Frischholzinsekten sein. Die angeschnittenen Fraßgänge sehen recht groß aus. Bei dem Holzwurm, der eigendlich die Made des Nage- oder Klopfkäfers ist, sind die Löcher etwa 2 mm im Durchmesser. Aktiven Befall erkannt man an Holzmehl unter den Holzteilen, Löcher, wo vorher keine waren und Löcher, die voll Holzmehl sind. Wenn die Tierchen ausfliegen, paaren sie sich und legen neue Eier, vorzugsweise dort, wo sie geschlüpft sind. Die Käfer sind dunkelbraun bis schwarz und recht klein. Größere Löcher macht der Hausbock. Der mag aber lieber Weichholz. Er (bzw. die Made) frisst sich unter der Holzoberfläche durch und hinterlässt nur ein einzelnes Ausflugsloch. Man kann den Befall nur erkennen, wenn man auf das Holz klopft und es hohl klingt. Der Hausbock ist oft in Dachsparren zu finden. Soviel zum Befall. Vorbeugend das Holz mit giftiger Chemie zu behandeln würde ich nicht empfehlen. Mittel wie Holzwurmtod sind nicht nur für die Tierchen gefährlich. Alles, was Tiere abtötet ist für uns Menschen nicht unbedingt gesund. Wenn Du aktiven Befall hat, kann man mit einer Wärmebehandlung die Maden abtöten. Dazu müssen die Holzteile über 70° C erwärmt werden. Es gibt ein paar Anbieter, die sowas machen. Für Möbel braucht man eine Klimakammer, die neben der Wärme auch die Luftfeuchtigkeit regelt. Sonst gibts Schäden durch Risse beim Erwärmen. Bei Holzteilen, bei denen das nicht soooo genau drauf ankommt, könnte man die Teile sogal mal in die Sauna stellen. 8) Faustregel für die Durchwärmzeit: 1 Minute pro Millimeter Holzdicke. Die Behandlung sollte über mehrere Stunden erfolgen. Also: wenn es nicht unbedingt nötig ist, keine Gifte verwenden. Und wenn es nötig ist, nur an Hölzern die immer draußen sind. Auf keinen Fall in Innenräumen bekämpfende Chemie einsetzen. Aus der Erfahrung: Ich war mal bei jemand, der seine Türen und Zargen mit Holzwurmtod behandelt hatte. Nach zwanzig Minuten hatte ich Kopfschmerzen und wollt nur noch raus. Und das Schlimmste war: Das wurde dem von einem "Fachhandel" empfohlen. Dabei steht selbst auf der Dose, dass man das Zeug drinnen nicht verwenden darf. Sei entspannt, wenns unter dem Holz nicht rieselt. ^^ Schöne Feiertage, Cistarius