Hose, letztes Viertel 15. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Perun

Well-known member
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
8
Ort
30926 Letter
Hallo erstmal, ich habe (warscheinlich) vor, mir in Kürze eine zweite Darstellung anzulegen (Milizionär/Söldner; ausgehendes 15. Jahrhundert) und hätte nun ein paar Fragen: Da ich mir erst kürzlich ein Doublet genäht habe ( ich versuche noch ein Foto reinzustelln'), würde ich nun ganz gerne eine passende Hose machen. Ich hab mich zwar schon schlau gelesen, würde aber noch ganz gern' wissen, ob 1.die Hose aus zwei Lagen gemacht wurde (Äußere und Innere), wie bei den (meisten) Wämsern und ob sie, wenn ja, abgesteppt wurden und 2. ob es historisch korrekt wäre, wenn ich anstatt des Fußlappens eine Art Strumpf mit kompletter "Socke" machen würde. Vielen Dank schon mal im vorraus LG Perun :help
 
Ooh, großes Vorhaben. Da sie eng anliegen muss, sollte m.E.... - ein Fuss oder ein "Steg" für eine Straffung sorgen (beides für diese Zeit auf Bildern belegt) - der Wollstoff elastisch genug sein - eine Fütterung eher nur an den belasteten Stellen am Bund (Verstärkung der Nestellöcher) vorhanden sein. Beim Wams/ Doublet ist die Fütterung komplett sinnvoll, da das den Körper formen soll und so entsprechende Festigkeit braucht. Ich hab dieses Projekt in professionelle Hände gegeben... allein schon die Diskussion um die "Nähte am Po" füllen etliche Threads in diversen Foren.
 
Danke für die schnelle Antwort, Lorb. Weißt du vielleicht, an welche Moderichtungen ich mich diesbezüglich :blues halten muss (z. B. burgundische Puffärmel bei Wämsern). P.S.: vielleicht hilfts:)?:) :Darstellungsraum: Süddeutschland. LG Perun
 
Ich frag mich, was das Spamprogramm da hinter P.S. gemacht hat... :kopfhau
 
Halte Dich an die Bilder im Talhoffer... da sieht man die Details und er war in schäbischen (also süddeutschen Diensten) :thumbup:
 
die regionale Mode hängt immer davon ab wo du wohnst :) nur weils die Burgunder trugen heißt das nicht dass es ein Österreicher oder Engländer trug :) grad in deiner Zeitschiene ist die Region modisch schon sehr stark regional unterschiedlich.
 
Danke für die Antworten, @Firiel: Das mit Den Puffärmeln war nur son' Beispiel was für Mode es gab, nicht auf einen bestimmten Raum bezogen ( ich hab' mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt :kopfwand ), trotzdem danke für die Info. @ das Lorb: Danke für die Info, zufällig :D Hab' ich grad eins bei mir rumliegen und werde es nun genauerer Betrachtung unterziehen . :bye01 Bis denne Perun
 
Ich bin kein Textilexperte, aber da ich lange das 15te Jahrhundert dargestellt habe kann ich vielleicht ein kleinwenig beitragen? Die Hosen die in der Company of Saynte George und 1476 getragen werden sind alle aus schraeg geschnittener Wolle, schraeggeschnitten deshalb weil dehnbarer so das es enger anliegt, ohne all zuviele Falten zu werfen. Ich denke naehre Tips bekommst Du hier, wenn es Richtung Burgund oder Sueddeutsch gehen soll: http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=de/The_Company
 
Vielen Dank für die Antworten Martin, ich werd' mir die Seite mal ansehn' :) Perun
 
Danke fürs hochladen der Bilder :) . Was mich wundert ist, dass beide Hosen keine Schamkapsel haben, Hose eins hat noch nicht mal einen Latz (findet ihr dass auch so, oder bin ich einfach zu blöd, dass zu erkennen ?( ?) Perun
 
Danke fürs hochladen der Bilder :) . Was mich wundert ist, dass beide Hosen keine Schamkapsel haben, Hose eins hat noch nicht mal einen Latz (findet ihr dass auch so, oder bin ich einfach zu blöd, dass zu erkennen ?( ?) Perun
Wundern tut es garnicht, denn schau die Bilder an, das kuemmelige oben wird der Originalstoff sein, das glatte rote Material nur ein Traeger. Da darf man nicht automatisch eine passende Darstellung erwarten, bzw. es ist sehr wohl moeglich das dann Teile fehlen.
 

Neueste Beiträge

Oben