Hypocras - würzige aber nicht so süße Variante

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
man könnte den wein noch zusätzlich mit kaliumpyrosulfid schwefeln und dann dicht verschließen. das zeug gibt es überall da für kleines geld, wo es gärballons, hefe und son zeug gibt. bei uns hat sogar Hornba*h sone abteilung. wenn dus A haben willst kannst du auch gerne ein paar experimente mit elementarem schwefel versuchen, aber ich teste das dann nicht :D:D (das war ein witz, nicht dass ich hinterher noch wegen anstiftung zum mord belangt werde ;) ) mfg luque
 
Danke Luque, ich dachte auch schon an die "gute alte Schwefelmethode", mit der meine thüringer Freundin ihre rohen Klöße zu schwefeln pflegte: Zündholz anzünden, in den Topf schmeißen, Deckel drauf... Wie ich das aber auf die 1,5 cm Flaschenhals praktizieren sollte, war mir nicht klar, und das mit dem Schwefel ist mir auch nicht so recht geheuer - aber wo Du schon von Mord sprichst: Ich werd´s mir merken; ab und zu fällt mir da spontan ein Anwendungsgebiet bzw. würdiges Opferein.... ;o))) Liebe Grüße, Iska
 
Hallo Zusammen, ich habe den Hypocras anstelle mit Zucker mit Honig angesetzt und habe festgestellt, daß durch die konservierende und antiseptische Wirkung des Honigs der Hypokras bis zu 3 Monaten nicht schlecht wird (umkippt) geht wie folgt: Flaschen bis fast zum Ende den Hals der Flasche mit den kalten Abgeseiten und gut gezogenem Hypocras füllen, danach, 1 EL mittelfesten zimmerwarmen Bienen Honig vom Imker (zähfließend) in den Hals laufen lassen kein (der bleibt wenn man nicht schüttelt oben schwimmend) dann die Flasche mit Korken verschließen und kalt stellen. Honig wird fester und bildet eine Art Keimbariere sieht man auch durch den Farbunterschied im Flaschenhals. Geht natürlich nur wenn man Ihn nicht offen stehen hat und immer wieder mal ein Schlückchen davon trinkt. Wenn er mitgenommen wird mischt sich das ganze, dann sollte er auch bald getrunken werden. Hängt aber auch vom Honig ab ob es klappt, darum übernehme ich keine 100% Garantie. Sollte Imkerhonig sein und nicht der aus der Drückflasche von Langenase o Ä. Auch kein Akazienhonig, denn da fehlen die Enzyme, die das umkippen verhindern.
 
danke für den Tip! Zum Glück ist aber bei mir auch so noch nie ne Flasche umgekippt, tja, und eigentlich :whistling: wird dieses leckere Gesöff bei uns eh nicht alt...
 
Hi, Also ich hab mich auch schon das ein oder andere mal an Hypocras versucht, seitdem trinke ich das Zeug, das auf dem Märkten angeboten wird, so gut wie garnicht mehr, es sei denn, ich will einen neuen Probieren. Da waren Dinge bei wie den Wein mit den Gewürzen aufkochen, oder einen Gewürzsut ansetzen und diesen in den Wein rühren (dieser Sud wurde bei einigen mit Wasser angemacht...). oder es werden AROMEN verwendet...Kurz, wer Hypocras als gepanschten Wein bezeichnet, findet hier meine Zustimmung. Bei den Meisten ging es um Zeit und Geldersparnis! Aber beim überfliegen der Beiträge sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich durch Versuche anders sehe. Zum einen die Frage Billiger Wein, oder Guter: Ich las, bei irgendwem, dass man ja auch billigen Wein nehmen Könnte. Nun habe ich einmal aus Kostengründen einen 3€-Bordeaux verwendet, zum glück nur für 3 Flaschen, die exakt gleichen Rezeptangaben schmecken mit "Mittelklassebordeaux" (so 6-8€) wesentlich besser. Zwar schmeckten die Gewürze im Billigwein, aber der miese Geschmack des Weines ließ sich nicht überdecken...Vieleicht auch der Grund, dass ich nicht mal zum Kochen Billigweine verwende...Und ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Gewürze in den Wein kamen, um die schlechte Qualität zu überdecken, sondern um den edlen Gästen eine Gaumenfreude zu bereiten. Irgendwann hab ich mal ein Originalrezept abgetruckt gesehen, in dem auch von "Veredeln" die rede ist. Und aus einem ekelerregenden Wein lässt sich mit den teuersten Gewürzen kein Gold machen... Zum andern, wie bekommt man die Gewürze wieder Raus. Was das Filtrieren des Weines angeht, Tee oder Kaffefillter setzen sich zu schnell zu, hab beides ausprobiert. Bei 3L Wein gingen diverse Papierfilter drauf, da sie zu schnell zusitzen. Richtig saubere Geschirrtücher sind sicher auch möglich, aber sehr Grob, die Besten ergebnisse erziehlte ich mit einem Filtertuch, wie es auch für die Produktion von Käse verwendet wird. Gibt es im Guten Einzelhandel, oder sicher auch im Netz. Der Vorteil: Legt man dieses Tuch in einen Durchschlag, ist der der Wein relatif schnell durchfiltriert und gegen ende kann man nochmal Feuchtigkeit aus den Gewürzen austreiben. Der Nachteil, ohne Chemische Keule wird es nie wieder Weiß...Aber das kommt bei sowas nicht wirklich in Frage. Mein letzter Versuch war mit einem Chianti, lecker, aber zu viel Zucker, und zu viel Zimt. Sobald ich die richtige Gewürzzusammenstellung habe, werde ich den Versuch hier Posten. Das wird aber dauern, da ich erst am WE oder später ansetzen werde und der Wein nach dem ersten Filtrieren eine Woche steht und dann nochmal mind. 14 Tage...Wobei 4 Wochen sich als ideal herausgestellt haben. Honig zum Süßen finde ich interessant, aber bei einem Salbeiwein habe ich festgestellt, dass der Wein durch den Honig die Schwere von Portwein bekommt... Gruss Valeriano
 
Okay, dieses Thema ist schon ewig alt und hier wurde vor Urzeiten zuletzt gepostet, aber ich möchte dennoch was dazu sagen: Galgant und alles andere, was Ihr zum Würzen von Wein oder Speisen braucht, bekommt man natürlich auch in der Apotheke. Wenn die es nicht vorrätig haben, können sie es bestellen, ist normalerweise innerhalb 1/2 Tages dann da. In der Regel ist es nicht teurer als im normalen Handel und hat aber immer einen geprüften Gehalt an Inhaltsstoffen, gibt also immer den gleichen Geschmack /Bitterwert / Saäuregehalt / Zuckergehalt /was-auch-immer her und ist damit gut kalkulierbar. Ich habe shcon ein paar Mal Hypocras gemacht, der mir aber immer zu scharf geworden ist. Die richtige Mischung habe ich für mich noch nicht gefunden.
 
Als ich das letzte mal von einem Freund zum Geburtstag eine Flasche Hypocras geschenkt bekam und davon trank, bin ich fast dem diabetischen Koma erlegen und bin gar nicht Krank. Der hatte das Gesöff auch selbst gemacht und war etwas großzügig beim Süßen...
 

Neueste Beiträge

Oben