Hypocras - würzige aber nicht so süße Variante

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kopfweh ist schlecht, ich HASSE Kopfweh! Kundryn: Ich kann feste an den Ohren ziehen! :whistling: Dann schütte ich den Kandis eben in den nächsten Tee und suche weiter nach der Rohr-Süße. Bioladen? Hier auf dem platten Land? Nee, so schnell ist keiner verfügbar... Aber was hat das mit diesem zweiten Zucker auf sich, dem Klebrigen?
 
der klebrige Zucker ist der Vollrohrzucker, dunkel und malzig im Geschmack. Der macht u.a. meine würzige Variante aus. Kannste drauf verzichten. Aber Rohrzucker ist gut- der einfach braune
 
ich hatte noch Salbeiblätter aus dem Garten der Schwiegers übrig und hab mir einen Heilwein gegen Halzschmerzen und Husten "gebastelt" Inhalt: 2 l Weisswein (weil ich den Roten nicht so mag) 200g Honig (den guten echten Waldhonig direkt vom Imker) 100g Rohrzucker (der lag noch so rum) zwei Nelken (grob zerstossen) 2 Teelöffel Fenchelsamen 1 Stange Zimt (ebenfalls grob zerstossen) 18 Salbeiblätter 5 Stängel Thymian 1 Stängel Rosmarin dünne Schale einer Orange (Bio-Orange) etwas Muskat (nur einen kleinen Hauch) frischen Ingwer (ca. eine Messerspitze voll) Ich hab vom Wein knapp 200ml in einen Topf und hab den erhitzt (nicht kochen lassen ) und hab den Wein mit den Kräutern und GEwürzen, aber nicht mit dem Honig (der nimmt einem das Erhitzen übel, ist nur antiseptisch, wenn nicht erhitzt, darum auch den direktgeschleuderten vom Imker und nciht den aus dem Laden) Diesen Vorsud ca. 10 Minuten sehr warm ziehen lasssen und dann über Nacht gemütlich auskühlen lassen, diese Mischung (vorher noch durchsieben) habe ich dann mit dem restlichen Wein und dem Honig und Zucker vermengt und hab alles noch gut einen Tag stehen lassen. So, wenn man krank ist, dann kann man das entweder kalt geniesen (Kälte ist bei z.B. einer Mandelentzündung meist verträglicher als Hitze) oder wenn man Halzkratzen hat dann warm (wieder mal der Hinweis auf das Nichtkochen) trinken. Die Wirkung ist ähnlich wie beim "normalen" Fenchelhonig. Durch den antiseptischen Honig und die wohltuhende Wirkung der Kräuter wird der Heilungsprozess beschleunigt. WARNHINWEIS!!! Wenn ihr krank seid und vom Arzt Antibiotikum verschrieben bekommen habt - Keinen Alkohol dazu trinken!!! Ebenfalls bei Fiebersenkenden Mitteln oder Schmerzmitteln - Keinen Alkohol trinken!!! Dieses Rezept stellt kein Allheilmittel dar, sondern ist als Heilungsunterstützung zu sehen UND ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR IRGENDWAS! :D
 
Hört sich so an, als ob Du krank seist?! Ich kämpfe auch momentan mit Erkältung- kann ich mir natürlich überhaupt nicht erlauben als freiberufliche Sängerin X( Dienstag mußte ich schon mit Halsschmerzen einen Auftritt singend und flötend durchstehen :( ich helfe mir mit rohen Zwiebeln- schmeckt zwar nicht so toll aber hilft echt klasse, und ich mach es abends damit ich Andere nicht so umstinke
 
Original von Kundryn 2 Teel schwarzer Pfeffer (Langpfeffer hab ich noch nie bekommen, wäre besser)
kundryn Langpfeffer bekommst du derzeit aufm weihnachtsmarkt...hinter karstad auf dem platz bei der hässlichen tanne ist ein gewürzstand die haben auch langpfeffer lg Eufemia
 
So, erster Versuch vollendet! Ich habe mir mal einen Liter von dem Gebräu angesetzt. Kandis geht doch, macht auch kein Kopfweh, wenn man bei normaler Trink-Dosierung bleibt. ;) Aber ich hab zuviel Pfeffer drin, das Zeug ist viel zu scharf. Ich werde jetzt noch einen Liter ansetzen, entschärft, und mische dann die zwei Varianten. Werde weiter berichten. Hier habe ich noch einen schönen Link für Gewürze: www.grubauer.de
 
@ Eufemia: Danke für den Tipp, vielleicht schaffen wir´s ja mal auf unseren Weihnachtsmarkt... @ Arandis: Unser Zeugs ist auch immer so scharf, dass einem die Augen fast aus dem Kopf fallen...aber das muss so sein!!!!! Ist schliesslich als Medizin gedacht! Und es dauert, bis so ´ne Krankheit weggeht, glaub mal!!!
 
Ah, Ekki ist auch wieder da! Schön! :D Nee, das Zeug ist echt so scharf, das brennt dir die Zunge weg! Ich hab sowieso ständig Halsweh, da kann ich so eine Medizin nicht brauchen. Heute mache ich Mischung zwei heiß, mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn ich morgen nicht mehr poste, war die Mischung nicht so gut... :whistling:
 
Ich lebe noch! Mischung zwei war zwar nicht so scharf, dafür vertrage ich anscheinend diesen Rohrzucker nicht. Grummelt höllisch im Gedärm! Ich glaube, ich steige wieder um auf Kandis... Aber im Großen und Ganzen ist das Gebräu ein wahrer Trost in dieser Jahreszeit! 8) 8) 8)
 
...bei mir grummelts auch immer bei Hypocrasgenuss, könnte auch an der Mischung der Kräuter und weiteren Zutaten liegen?! Ich sach ja, is Medizin!!! Ist gut für und gegen alles...
 
An den Kräutern könnte es auch liegen, klar. Aber beim Kandis hat es deutlich weniger gegrummelt als beim Rohrzucker. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn ich da mehr als 2 Pötte trinke... PLATZ DA!!!! :D Flitz!!!
 
Stimmt, Zwiebelkuchen ist schlimmer. ;( Ich habe jetzt eine Spezialmischung gemacht: Halb Rohrzucker, halb Kandis. Jetzt grummelt nix mehr. ^^
 
ich wollt nur mal leise anfragen on Kundryn es schon geschafft hat langpfeffer zu besorgen denn wenn dem so ist stell ich mich freiwillig zur verkostung des "neuen" trankes zu verfügung :D :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02
 
ach nein X( immer noch nicht geschafft in die Stadt zu fahren- am Donnerstag vielleicht. Wenn ich wieder Hippo mit Langpfeffer gemacht habe, sag ich Dir Bescheid! Dann bist Du herzlich eingeladen :knuddel :trink01
 
Langen Pfeffer gibt es auch im Netz - für alle die es nicht ins Geschäfterl schaffen HIER
 
oh, gut Sophie- ich hab es auch tatsächlich immer noch nicht geschafft. Und bald ists vorbei mit Weihnachtsmarkt...
 
Das klingt gut ich glaube ich werde das mal ausprobieren aber dan auch mit erwärmen :)
 

Neueste Beiträge

Oben