ideen für ein MA festival wochenende...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf der zitierten Seite steht:
Machen Sie sich aber in jedem Fall und unbedingt vorher sachkundig, denn nur so können Sie bei der Schlachtung Ihrer Hühner sicher stellen, dass den Tieren kein vermeidbares und unnötiges Leid entsteht.
das meinte ich damit. Aber nun mal husch zurück zum Thema, denn ich glaube kaum das auf der Veranstaltung lebende Tiere zum späteren Verzehr mitgenommen werden sollten 8) Lasst uns lieber über die lagertaugliche Verwendungs- und Aufbewahrungsmoeglichkeiten von bereits sachkundig um die Ecke gebrachten Tieren reden ...
 
Auf der zitierten Seite steht:
Machen Sie sich aber in jedem Fall und unbedingt vorher sachkundig, denn nur so können Sie bei der Schlachtung Ihrer Hühner sicher stellen, dass den Tieren kein vermeidbares und unnötiges Leid entsteht.
das meinte ich damit. Aber nun mal husch zurück zum Thema, denn ich glaube kaum das auf der Veranstaltung lebende Tiere zum späteren Verzehr mitgenommen werden sollten 8) Lasst uns lieber über die lagertaugliche Verwendungs- und Aufbewahrungsmoeglichkeiten von bereits sachkundig um die Ecke gebrachten Tieren reden ...
danke... außerdem glaube ich nicht, dass ich aufm zeltplatz irgendwas schlachten möchte (außer dem dudelsackspieler, der seit feuertanz 2005 jede festivals ancht übt und immer irgendwo in meiner nähe kampiert... :keule1 )
 
In solchen Fällen empfehle ich Sackopunktur.... :robin So, für diese letzte Off-Topic-Bemerkung hau ich mir jetzt selbst eine runter :keule1 ... ...und komme :back : Räucherfisch ist auch ne schöne Alternative, z.B. mit Knödeln und einer leckeren Sauce. Und Saucen für Fleisch etc. kann man wunderbar zu Hause vorkochen und in Schraubdeckelgläsern mitnehmen.
 
marinierter Hering, mit Sahnesauce. Vielleicht nich A aber von A..., hält auch ungekühlt Gut bei dem Sackpfeifenspieler bekomme ich als bekennender sächsicher Christ auf altfränkische Gelüste nach Opfermesser und Silberkessel ;-9
 
:) aufs einkochen bin ich doof noch gar nicht gekommen....*schande über mich...* zum dudelsackler: ich hab ja nischt gegen musik, meinetwegen auch nachts, aber bitte nicht 1000000mal her mannelig bis strophe 2, grottenfalsch und krumm um dann wieder von vorne anzufangen....-.- üben schön und gut aber nicht nachts um 3....
 
:eek:ff1 @Katharina: Mein Mann - der den Begriff "Sackopunktur" prompt falsch verstand - meinte nach der Erklärung, er würde dann doch auf den Dudler zielen und nicht ... äh ... also auf das Instrument. :huh: :back @Scadi: wenn du dich ans Einkochen rantraust - ihr werdet euch wundern, was für ein zartes Fleisch ihr genießen könnt. Eingewecktes Fleisch kannst du auf den Felgen kauen, und durch das Einkochen in der Soße ist es unglaublich würzig (vorausgesetzt, die Soße taugt was). Eigentlich schade, dass diese Konservierungstechnik ein wenig aus der Mode gekommen ist.
 
Linseneintopf nach Mara-Rezept (Zutaten für 10 Personen) - 1 kg Linsen (mind. 12 Stunden vor dem Zubereiten schon mal in Wasser einweichen) - rote Mohrrüben - gelbe Mohrrüben - mind. 1-2 kg Rauchfleisch (in Form von durchwachsenem Speck, Kaßler, Schinken o.ä.) - 400-500 gr. Mettwurst (dünn und hart)/ gern auch zusätzlich oder alternativ die gleiche Menge an Bockwürsten (die gib´s auch im Glas, hält sich!) - 2 Stangen Lauch (Porree) - 1 handliches Stück Sellerie - Salz, Pfeffer, Kräuter (Petersilie) Wer es später süß-sauer mag: Süßen mit Honig oder Sirup und säuern mit Essig (dann wäre das Ganze sogar "A" gekocht...) alternativ: normaler oder flüssiger Zucker + Essig Man kann auch Kartoffeln reintun, wenn ich möglichst authentisch kochen will, lasse ich die lieber weg und nehme gelbe Möhrchen. Kann man Samstag auch für 2 Tage kochen (wenn es nicht gerade 30° im Schatten sind, hält es sich auch bis Sonntag und schmeckt dann noch besser, weil durchgezogen) Ansonsten sind alle Zutaten problemlos über mehrere Tage haltbar. Habe ich letzten September für ca. 16 Leute gekocht, der 20 l Topf war nach ca. 1/2 Stunde komplett leer. :D
 
@susanna: einkochen, einwecken, einmachen ist klasse. ich bin zwar aktuell noch in der "alles trau ich mir noch nicht zu, weil ich keinen geeigneten kochtopf habe" aber sonst tummeln sich hier die einmachgläser mit marmelade, eingelegtem obst, apfelmus und tomaten soße:) ich finde es auch sehr schade, dass das heute aus der mode gekommen ist, und das blöde ist dass ich auch keinen aus meiner familie nach tipps fragen kann, weil meine oma ein kinder der tütensuppen generation ist (also der nachkriegs generation, die das wunder der mircowelle erlebt hat und sich auch nicht mehr hinter den herd stellen wollte) und bei meiner mutter außer marmelade nix selbsthergestellt wird.... also sammle ich kochbücher und bin immer auf der suche nach guten tips für die Küche:) @mara: das rezept klingt lecker und ich werd es definitiv mal auf die merklicste setzen (und jetzt hab ich hunger:) )
 

Neueste Beiträge

Oben