In der Gruppe oder alleine?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun ich koche... :D macht man gewöhnlich nicht für sich alleine. ;) Es war aber noch nie ein Hinderniss, dass ich in keiner Gruppe bin. @Lorgarn: das klingt bei dir so, als stände man als Einzeldarsteller alleine auf einer VA. Das ist aber nicht so. Man kann doch mit Leuten was zusammen machen, ohne sich gleich in einer Gruppe zu binden! Gute Reenactment/living History-Veranstaltungen haben meist ein Thema und/oder einen engen Zeitrahmen. Ich kann mit z.B. einer Freundin zusammen bei der Fischerei in Haithabu mitmachen, aber ich kann nicht mit ihr nach Tilleda fahren (sie stellt eine Slawin 10. Jhd. dar), weil ich mit meiner Darstellung nicht da rein passe. Sie lagert auch mal gern auf `nem Markt, das ist widerrum nicht mein Ding. Wir machen dann halt nur die VAs zusammen, die uns beiden gefallen. Anderen Freunden habe ich dann bei der römisch-germanischen Küche geholfen. Und dann gibt es auch noch Freunde, mit denen ich "nur" privat (z.B. zum Werkeln) treffe, weil entweder gar nicht auf VAs aktiv sind oder eine ganz andere Darstellung machen. Eine Gruppe wäre mir ein zu enger Rahmen. In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es auch nur sehr wenige Gruppen, die meisten sind Einzeldarsteller oder Päärchen.
 
@Lorgarn: das klingt bei dir so, als stände man als Einzeldarsteller alleine auf einer VA. Das ist aber nicht so.
Nein keineswegs. Ich habe nur ein Beispiel fuer eine Darstellung gegeben, die man eben nicht allein auf die Beine stellen kann. Weder habe ich einem Deiner anderen Punkte wiedersprochen, noch gesagt, es muessten jetzt (gefaelligst) alle Grueppchen bilden. Diesen Punkt hat einfach vor mir noch keiner in diesem Thread angesprochen, das ist alles. Gruss Lorgarn
 
Moin zusammen. Für mich als "Frischling", der nun noch nie an einem Lager teilgenommen hat, ist diese ganze Diskussion wirklich äußerst interessant. Ich spiele natürlich schon mal mit dem Gedanken, auch mal als "Lagerist" aktiv zu werden. Für mich stellt sich aber auch die Frage, Gruppe oder Einzelkämpfer. Und dann muß ich natürlich das für und wieder abwägen. Ich bin von Natur aus eher ein Einzelgänger. Es ist nicht so, das ich nicht mal gerne mit anderen zusammensitzen und eine Runde quatschen würde, aber ich hab dann eben auch meine Phase, wo ich meine mal meine Ruhe haben möchte. Und es ist eben die Frage, inwieweit das in einer festen Gruppe machbar ist. Es ist mir auch klar, da eben alles abgesprochen werden und das man Kompromisse eingehen muß . Wo lagern wir, was machen wir, was Essen wir usw. Man ist in einer Gruppe eben nie alleine. Und ich bin einer, der in manchen Dingen lieber sei eigenes Süppchen kocht. Aber andererseits sucht man als Einzelner vielleicht doch mal "Gruppenanschluß". Leichter gesagt als getan. Und ein lockerer Zusammenschluß von "Einzelkämpfern" (Und ich bin wirklich Einzelkämpfer, keine Familie etc.) ist ja nun auch nicht so einfach. Find sowas erstmal. Mein Traum wäre "Rent a Group". Wo man sich vielleicht mal für ein Wochenende ganz zwanglos einklinken kann (Rent a Physio und Rent a Dent gibt es ja schließlich auch). Aber ob das machbar ist...
 
Es ist zwar ein bisschen weit,aber wen Du nächste Saison Lust hast kannst Du gern mal mit uns LAgern :D
 
Mit uns zu lagern ist auch kein Problem, denn da wo wir ab und an mitlagern sind nur "Einzelkämpfer". Dort sind 5 Familien, die sich immer mal wieder zu einem Lager treffen, aber keine Gruppe bilden. Jeder von uns stellt mehr oder minder etwas anderes dar und es läuft meist so ab, dass einer sagt "Hey, wir lagern da und da, wollt ihr mitkommen?" und wer dann Lust hat, klinkt sich ein und wer nicht, der eben nicht. Und es ist auch keiner böse, wenn einer keine Lust oder Zeit hat.
 
Original von Slartibartfast Und ein lockerer Zusammenschluß von "Einzelkämpfern" (Und ich bin wirklich Einzelkämpfer, keine Familie etc.) ist ja nun auch nicht so einfach. Find sowas erstmal. Mein Traum wäre "Rent a Group". Wo man sich vielleicht mal für ein Wochenende ganz zwanglos einklinken kann (Rent a Physio und Rent a Dent gibt es ja schließlich auch). Aber ob das machbar ist...
Das ist eigentlich nicht weiter schwierig. Du kannst auf einer Veranstltung einfach mal bei einer Leuten fragen (die einen guten Eindruck auf dich machen), ob du mal ein Lager mitmachen kannsten. Eine weitere Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sind Mittalalterstammtische. Bei Tempus Vivit gibt es einen Thread, wo die Termine angekündigt werden. Veilleicht ist ja einer in deiner Nähe? http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=2790
 
Ob Gruppe oder Einzelkämpfer, beides hat seine Reitze. Als Einzelkämfer hast du nicht die Verpflichtungen wie in einer Gruppe. Du kannst gemütlich über einen Markt schlendern, das geht aber bei einer Gruppe nicht so einfach wie man selbst will. Man hat ja seine Verpflichtungen in einer Gruppe. Wir geniesen beides mal mit der Gruppe und dann haben wir unsere Tagesbesuche die wir auch geniesen.
 
srry wenn ich den alten Thread wachrüttle aber mir ist schon oft was extrem lustiges/trauriges aufgefallen am traurigsten machen mich immer diese "gruppen", die einen Anführer haben (meistens in Blechbüchsenrüstung), und alle anderen tappsen hinterher. Bleibt der Anführer stehen, stehen die anderen hinter ihm auch, irgendwann brüllt er dann "weiiiiterrrrrr" und der Tross setzt sich wieder in Bewegung^^ Nach 2 Stunden hat der Anführer gut 100 Gespräche geführt, der Rest der Gruppe garkeines, und alle gehen wieder mit lauten gebrüll nach Hause. Und sowas versperrt MIR den Weg :(:( 8)
 
Mag sein das das gelegentlich stört,aber so ein "offizieller"Marktbesuch gehört für viele dazu.Und ein Marktgang ist danach sicher auch jedem einzelnen erlaubt,da kann man dann auch seine Gespräche führen. Allerdings geb ich zu:Mein Ding ist das auch net,
 

Neueste Beiträge

Oben