Ingwer - Wie zieht man ihn richtig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

I.W.W.N.A.

Well-known member
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Ort
57078 Siegen
Ich habe mir heute einen kleine Ingwerknolle gekauft und würde diese gerne ziehen. Hat jemand shcon Erfahrung damit? Kann ich dafür Kakteenerde nehmen, oder muß ich diese extra noch mit Sand vermengen? Wie tief drückt man die Knolle rein und wie lange dauert es bis sie wurzelt /treibt? Verbraucht Ingwer viel Wasser? Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ist nicht dein Ernst. Was hat er denn für Erde? Ich bin ja grade mal foh, daß meine Dattelkerne einen Rüssel bilden.
 
Ich versuche das auch immer wieder, es gibt auch Blätter mit fünf oder sechs Zentimetern Länge und dann ... futsch isser. Nicht dass mich das furchtbar traurig stimmen würde, ich hab eine triebige Knolle einfach mal in den Boden gesteckt und schauen wollen, was sie macht.
 
Das Stück, das ich mal in einen Topf gesteckt und auf die Fensterbank gestellt habe, wächst er schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Die Triebe sehen immer ein bisschen dürftig aus und werden nach ein paar Wochen gelb - aber es kommen immer wieder neue. Inzwischen kommen unten dicke Wurzeln raus, weshalb ich ihn demnächst umtopfen wollte. Dann kann ich ja mal berichten, wie es unter der Erde aussieht.
 
Der Ingwer ist umgezogen. Erstaunlicherweise war im Topf noch relativ viel Erde (trotz der dicken, aus dem Topf wachsenden Wurzeln). Aber auch mehrere kleine, helle Knöllchen und eine dicke dunkle, deren eine Seite verdächtig nach vernarbter Bruchkante aussah. Wenn das richtig wäre, hätte die die ganze Zeit im Blumentopf überlebt und sich frisch gehalten! Nachdem sie einen Tag zum Trocknen hatte, war die Haut nämlich wieder hell und beim Anschneiden roch sie, wie Ingwer zu riechen hat und sah auch im Schnitt genauso aus. Bilder und eine ausführliche Beschreibung gibt's in meinem Blog .
 
Danke für Deinen Bericht. War das dann die 'Mutterknolle', die Du damals in die Erde gesteckt hast?
 
Tja, wenn ich das wüsste ... :S Einerseits habe ich keine andere Erklärung für die die "Bruchstelle" an der einen Seite. Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie so lange Zeit überstanden haben soll. Und nach so langer Zeit weiß ich auch nicht, was genau ich damals eigentlich verbuddelt habe.
 
Toll wäre es ja. Immerhin bleiben Möhren, Pastinaken etc auch sehr lange frisch, wenn man sie im Winter in eine Kiste mit Sand packt, bzw. eine alte Waschmaschinen Trommel in der Erde vergräbt und darein, dann die Wurzel packt. Morgen werde ich meinen Ingwer einbuddeln, mal sehen, ob es was wird. ^^
 
so ich muss jetzt mal dieses Thema wieder ausgraben. Ich habe heute morgen eine intressante Entdeckung gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich im Bio-Markt eine größere Ingwerwurzel gekauft (schon leicht verdörrt)für meinen Hypocras. Da ich nicht alles gebraucht habe, ließ ich den Rest zwischen den Hypocras Flaschen liegen und hab die Wurzel ehrlich gesagt auch vergessen. Gestern hatte ich also eine Flasche weg für ein Geburtstagsgeschenk und heute Morgen habe ich an der Wurzel gelbliche Knospen entdeckt..... 8o Was kann/soll ich jetz damit machn? Einpflanzen in Blumenerde und guggn was passiert? ?( Ich hab keinen grünen Daumen
 
Huhu Also ich hab die Knollen eigentlich immer in die Erde gedrückt und leicht feucht gehalten. Gewuchert ist bis jetzt immer was...Dattelpalmen, Ingwerpfänzchen und jede Menge undefinierbaren :hammel
 

Neueste Beiträge

Oben