Initiative Wiederaufbau Schloss Eglisau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Liebe Forengemeinde und nun zu etwas ganz anderem! Ich und einige weitere Träumer haben uns zum Ziel gesetzt, das Schloss in meinem kleinen Landstädtchen wieder aufzubauen! Auch weitere, verschwundene Gebäude stehen auf der Wunschliste! Dafür haben wir in den Archiven Pläne und Bücher aus der Zeit wieder ausgegraben und zusammen getragen! Wir möchten damit den Menschen altes und vergessenes wieder ins Gedächtnis rufen und aufzeigen, dass Heimatschutz seine absolute Berechtigung hat. Wer möchte ist herzlich eingeladen unser Projekt zu verfolgen: https://m.facebook.com/groups/383720115378907 Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende, Euer Nepomuk
 
Ein tolles Projekt! Würde da dann nicht auch die alte Holzbrücke dazu gehören? Dann hätte Eglisau wieder drei Brücken.
 
Genau, die Pfeiler der Holzbrücke wären noch vorhanden. Aber der Rhein ist so hoch, dass das Schwemmholz nicht mehr unten durch passen würde! darum wurde die alte Holzbrücke auch abgebrochen...
 
Ein sehr schöner Traum! Ich hoffe das ihr das zumindest in teilen umsetzen könnt. Wie sieht das in der Schweiz eigentlich mit Denkmalschutz bei solchen Ruinen aus?
 
Wie sieht das in der Schweiz eigentlich mit Denkmalschutz bei solchen Ruinen aus?
Bei uns im Dorf wurde vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus (etwas mehr als 100 Jahre) abgerissen und jetzt stehen dort neue Häuser. Zum Bauernhaus gehört auch ein "Torhäuschen". Also eine überdachte Einfahrt die mit einem kleinen Häuschen verbunden ist. Das "Torhäuschen" steht immer noch! Anscheinend ist zwischen dem ehemaligen Bauernhaus und dem "Torhäuschen" die Zonengrenze zwischen "Kernzone1" und "Kernzone2" - in Zone 2 dürfen Häuser abgerissen werden, in Zone 1 wo das Torhäuschen steht nicht. Dumm, dass diese Grenze direkt über den ehemaligen Hofplatz zwischen Haus und Einfahrt verläuft. Das ist eine riesen Diskussion gewesen wo der Heimatschutz da gewesen ist und alles angeschaut hat ob das Bauernhaus vielleicht nicht doch noch erhalten werden könnte. Anscheinend hat es nicht gereicht. Bei Ruinen wird es wohl noch komplizierter werden. Kommt dazu, dass die Brückenpfeiler ja mitten im Rhein stehen und wegen dem heutigen Wasserstand wohl verlängert werden müssten. Das wäre eine tolle Sache wenn es klappen würde: http://landschaftswandel.wikispaces.com/Eglisau+01 (Quelle = Link)
 
Der Denkmalschutz (Denkmalpflege) ist heute in der ganzen Schweiz sehr vorbildlich. Damals wurde einfach alles abgerissen, was gerade im Weg stand. Heute wären das bedeutende Kulturdenkmäler von nationalem Rang. Das gotische Rathaus wäre unbezahlbar :love: , heute tagt der Gemeinderat in einem 60er Jahre Betonbau /are.zh.ch/internet/baudirektion/are/de/archaeologie/denkmalpflege.html[/url] Burgruinen (auch römische Überreste, Hügelgräber etc) sind zusätzlich als archäologische Schutzzonen geschützt.
 

Neueste Beiträge

Oben