B
brenna
Guest
Hi ihr Lieben, ich muss mal wieder was weben, zwischen der ganzen Näherei und habe mich dafür entschieden einen Köper zu probieren. Speziell habe ich eine Frage, aber dachte mir ich mach mal einen allgemeinen Thread zu Köper auf, in dem man Tips und Tricks und Fragen zum Thema Köper sammeln kann. Wenn ihr also selber Fragen zur Technik habt, scheut euch nicht den Thread zu benutzen ;-) Hier mal ein kleiner Anleitungslink zur Köpertechnik, für diejenigen, denen das gar nix sagt: http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/anleitung/koeper.html Unter http://www.steinmaus.de/Mittelalter/weben/muster/koeper/index.html gibt es auch ein paar Webmuster mit Webbriefen, ich vermute aber dass die nicht alle historisch sind. Nun zu dem Grund warum ich den Thread hier eröffnet habe. Ich möchte mich an den Mammen-Motiven orientieren. Ein paar davon sind auf der oben genannten Webmuster-Seite unter "Skandinavische Motive" abgebildet, vor allem bei dem grau-gelben Band kann man die Struktur sehr schön erkennen. Bei dem Band sind als Randbrettchen einige Brettchen die in Schnurbindung immer in die gleiche Richtung gedreht werden. Weiss jemand wie das vom A-Faktor her ist? Kennt jemand da genaue Funde oder 1:1-Repliken, anhand denen man sagen kann ob bei historischen Bändern der Köper bis zum Rand ging, oder in Schnurbindung eingefasst war, oder gibt es vielleicht auch Belege für beides? (Besonders interessiert mich da das skandinavische FrüMi, aber auch für allgemeine Hinweise wäre ich dankbar) Was sagen unsere Fachleute dazu die vielleicht schon Köper gewebt haben? Macht es vielleicht einfach schon deswegen Sinn den Rand in Schnurbindung zu machen, weil der dann sauberer wird? Ich hoffe auf Hinweise Hm und wenn ich schon dabei bin noch eine Frage zu meinen Mammenmotiven - weiss jemand welche von den "Skandinavischen Motiven" bei obigem Link tatsächlich vom Mammenband sind? Ich vermute dass einige von den gezeigten Motiven abgewandelte Muster sind die sich an den Mammenfund anlehnen, aber wäre interessant es zu wissen... Vielleicht kennt jemand eine Seite die das Originalband zeigt oder zumindest gut beschreibt, oder ein Bild von einer Replik die sich an die Muster hält? Liebe Grüße und danke für eure Hinweise, eine ungeduldige (da wieder weben wollende ) Brenna