Kaputten Tontopf retten?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asa

Well-known member
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ort
80993 München
Ich habe hier einen Tontopf stehen, der innen und außen glasiert ist. Darin wurde letzte Saison nur einmal gekocht. Anfang dieser Saison musste ich dann feststellen, dass am Boden ein kreisrunder Haarriss ist und der Topf an vielen Stellen leckt. Ob das jetzt falsche Handhabung oder schlechte Verarbeitung war, weiß ich nicht. Zum Kochen wollte ich ihn sowieso nicht mehr verwenden und mir statt dessen ein Replik anfertigen lassen, aber zum wegwerfen ist mir der Topf doch zu schade. Gibt es eine Möglichkeit, den Haarriss abzudichten, so dass ich den Topf wenigstens noch zum Färben oder als Übertopf für Blumen zu Hause verwenden kann? Viele Grüße Asa
 
Als Übeertopf sicher..einfach inen lackieren..oder den Riss mit Sekundenkleber dichten dann kann der Rest noch atmen
 
ich hatte das gleiche mit meinem Tajine, einen Haarriss einmal rum am Boden. Ich hab das kaputte Unterteil weggeworfen und den Deckel vorsichtshalber verwahrt. Hab mir heute einen Neuen gekauft. 15,-Eur, das ist okay.
 
Der Hallveig ist meine ich auch mal einen Topf kaputtgegangen, direkt mal in ihrem Blog gucken. http://www.fruehes-handwerk.de/hallveig/?p=1037 Da steht mein ich auch was von Nähen, also Löcher rein bohren und mit einem Faden zusammennähen wie bei Birkenrindenschachteln, und für trockenes verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von AsaIch habe hier einen Tontopf stehen, der innen und außen glasiert ist. Darin wurde letzte Saison nur einmal gekocht. Anfang dieser Saison musste ich dann feststellen, dass am Boden ein kreisrunder Haarriss ist und der Topf an vielen Stellen leckt. Ob das jetzt falsche Handhabung oder schlechte Verarbeitung war, weiß ich nicht. Zum Kochen wollte ich ihn sowieso nicht mehr verwenden und mir statt dessen eine Replik anfertigen lassen, aber zum Wegwerfen ist mir der Topf doch zu schade. Gibt es eine Möglichkeit, den Haarriss abzudichten, so dass ich den Topf wenigstens noch zum Färben oder als Übertopf für Blumen zu Hause verwenden kann?.....
Sicher handelt es sich nicht um einen Tontopf, sondern um einen Keramiktopf (Ton heißt das Material, so lange es noch nicht gebrannt ist). Eine Möglichkeit der provisorischen Reparatur ist tatsächlich die mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Das Verfahren funktioniert aber nur, wenn der Haarriss nicht ein einfacher Spannungsriss in der Glasur ist, sondern bis in den Scherben reicht. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um einen Steingut- oder Steinzeugtopf handelt. Da es sich um einen Kochtopf handelt, vermute ich Steingut oder eher noch Irdenware. Bei solchen Töpfen können Glasurrisse auftreten, die aber nicht bedeuten, dass der Topf verloren wäre. Wenn er allerdings leckt, ist das wiederum eher ein Hinweis auf niedrige Brenntemperatur, z.B. auf Irdenware. Außer mit Sekundenkleber kann man einen solchen Topf auch flicken. Was beim Metalltopf die Arbeit des Kesselflickers war, machte nach meiner Kenntnis der Töpfer. Dazu wurden kleine Löcher beidseitig paarweise entlang des Risses in den Topf gebohrt, die allerdings nicht durchgehen durften! In diese Löcher wurden kleine geschmiedete Kupferklammern gesetzt, die zuvor erwärmt wurden. Beim Abkühlen zogen sich diese Klammern etwas zusammen und hielten die Topfteile fest zusammen. Das Verfahren funktioniert nicht bei Steinzeug, weil es zu hart ist, um Löcher hinein zu bohren. Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den Topf mit Bienenwachs abzudichten. Wenn er nicht mehr zum kochen benutzt werdn soll, kann man ihn trotzdem noch weiterbenutzen (z.b.Wasserbehälter) Topf in den Herd bei 50 Grad erwärmen dazu Bienenwachs erwärmen bis es flüssig ist. Bienenwachs in das warme Gefäss reingiessen oben Deckel rauf Und ein wenig ausschwenken. Das überflüssige Bienenwachs auskippen. :) Nun ist der Topf wieder dicht nur darf er nicht mehr aufs Feuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben