Kettenhemd herstellung/fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

last_Zeratul

Member
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
70565 Stuttgart
Hallo Miteinander, falls dieser beitrag eher in die Metallverarbeitung gehört/soll könnt ihr ihn gerne da hinschieben. Ansosnten würde ich ihn hier anlegen, da es für meinen Wikinger gedacht ist... Ich hatte schonmal die Idee ein Kettenhemd selber herzustellen und habe dafür angefangen mir die Ringe selbst zu drehen und zu knipsen. Da mir aber meine Zange in der selbst gebauten Apperatur zu schnell stumpf wird und mir das Ergebnis der Ringe nicht soo gut gefällt werde ich diese (Ringe) nun kaufen. Bei den selbst hergestellten Ringen ist mein größtes Problem der Winkel der geknipsten stelle. die Enden des Ringes Treffen da ungefair so aufeinander: >< Für die, die es Interessiert hier meine Knipsvorrichtung https://www.facebook.com/LastZeratu...5119873915319/704619192965386/?type=3&theater Das ist der Dorn auf dem ich die Spulen/Federn für die Ringe gedreht habe und die halterung für die Hand (damit der Draht sich brav enganliegend an der Spule aufwickelt): https://www.facebook.com/LastZeratu...5119873915319/661257990634840/?type=3&theater Dazu erst einmal die Frage an euch: wie viele Ringe bzw, kg (9mm) brauche ich ca. für ein kurzärmliges Kettenhemnd (Größe L)? Ich würde dann im Entstehungsprozess hier ab und an mal Bilder dazu posten und falls Fragen aufkommen diese natürlich gerne beantworten. :) Rausgesucht hatte ich mir die hier: https://www.amazon.de/dp/B0068IWPMY...UTF8&colid=2KW1TCV6LYBI6&coliid=IDUULS6MN2PKJ Das sind 3 kg (5.500 - 6.000) man sagt ja ein Langarm-Hemd sind 22.000 Ringe, Reichen dann 3 Pakete davon für ein Kurzarm L oder ist das zu knapp bemessen udn 4 wären angebrachter? Wenn ihr bessere Quellen/Seiten für Ringe habt immer her damit. :) Grüße Jens
 
Kommt vor Allem auf Schnitt, Größe, Passform und Ringgröße an. Aber wenn du schon sagst Größe L, vermute ich mal, es soll eher etwas weiter ausfallen und vor Allem Rechtecke als Schnitt verwenden, wie die Hemden die man überall kaufen kann? Ulfberth gibt für 8mm Innendurchmesser Kurzarm Größe L knapp 12 Kilo an, das wären in deinem Fall 4 Päckchen. Puh, 12 Kilo wiegt mein angepasstes knielanges Kettenhemd mit angesetzter Haube und Handschuhen, allerdings habe ich auch 10mm ID. Für verzinkte 9mm Hemden werden aber nur 7,5kg angegeben. wenn ich 8mm durch 9mm teile und das Ergebnis im Quadrat nehme, bekomme ich einen Umrechnungsfaktor von ganz grob 0,79, das wären statt 12 nur noch 9,48kg. Also liegtdie Wahrheit wohl irgendwo zwischen 7,5 und 9,5 Kilogramm. Und das Pfund kriegst du durch eine bessere Passform locker wieder rein, also dürften dir eigentlich auch 3 Päckchen reichen.
 
Ich wiege heute Abend auch mal , wenn ich es zeitlich schaffe. 4 in 1 , blank , je im Wechsel geschlossene und vernietete flache Ringe. Allerdings halbarm.
 
Vielen Dank schonmal für die mühen! Also wenn ich das so lese denke ich, ich kaufe ersteinmal 3 Pakete. Im Notfall sollte man ja später immernoch genau die gleichen Nachbestellen können, das ist ja von Battle Merchant und somit hoffentlich länger verfügbar. Bei der Form habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, würde es aber so einfach wie möglich halten also ersteinmal noch keine besondere Paßform geben. (Ich bin schon beim Keilförmigen Kettenarmschutz durheinandergekommen und musste die Schrägen 3 mal nachgucken ums parallel gleichmäßig hinzubekommen) Achso Ringgröße ist bei den rausgesuchten 9mm. In 12 mm sind meine Selbstgemachten aber mir ist das ein wenig zu groß. Hier ist mein Kettenarmschutz zu sehen und ja er ist nicht authentisch,soll der auch gar nicht sein da er zu einem Cosplay gehört :) https://www.facebook.com/LastZeratu...119873915319/1032042110223091/?type=3&theater
 
kleine indirekte anmerkung: wenn ich das richtig sehe sind das unvernietete ringe. an deiner stelle würde ich gleich vernietete nehmen. du steckst da wochen und monate an arbeit rein und hinterher hast du dann doch wieder eins das du für ~100 bei einschlägigen onlineshops bekommst.
 
Meine Erfahrung bei Ringen von BM snd leider nicht so gut. Ich hatte auch 9mm bestellt. Allerdings mit Nieten da es etwas mehr A sein sollte. (Bitte jetzt keine A-Diskussion anfangen, das gab es schon genug ;) ) Was ich geliefert bekommen habe waren 9mm "Aussendurchmesser". Damals hatte ich noch nicht viel Erfahrung und hab einfach angefangen. Das Ergebniss sah eher nach "Römischen Geflecht" aus und das Material ist auch sehr schlechte Qualität gewesen. Zwei mal hin und her gebogen und schon ist der Ring gebrochen. Und Immer Vorrätig haben sie das auch nicht, für die nächste Lieferung musste ich lange suchen und es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder welche hatte. Diesesmal von einem andern Händler. Die waren dann tatsächlich 9mm Innendurchmesser und ich hatte einige Schwierigkeiten das an das bis dahin entstandene Stück anzusetzen. Sollte ich je wieder von neuem Anfangen ein Hemd zu knüpfen, würde ich von Anfang an mit einem Händler sprechen und abfragen ob er genug auf Lager hat und die Gesamtmenge bestellen. Ich drück dirr jedenfalls die Daumen und wünsche dir die nötige Geduld das alles klappt.
 
Hmm, also mit unvernietet oder vernietet überlege ich gerade, aber sofern ich das nur zur schau tragen will und nicht zum kampf, macht das sinn dann vernietete zu nehmen? Macht das sehr viel mehr Arbeit? @Dragonlord1975 kannst du mir da einen Shop deines Vertrauens empfehlen bei dem die Ringe mehr taugen? ach und noch @Glimmlampe das ist zwar offtopic aber ich kann dir keine PN schicken... fährst du zufällig zum MPS in Karlsruhe oder leute hier?
 
ich hab noch kein ganzes hemd selber gestrickt, nur ein bischen umgeknüpft... aber dass das eine heidenarbeit ist, ist denke ich klar. da macht der zusatzaufwand den kohl auch nimmer fett und vor allem beißt du dir hinterher nicht in den hintern, wenn dein anspruch steigt (sei es richtung historisch korrekt oder richtung kämpfen) und du merkst dass du da unmengen zeit in was investiert hast das du hinterher bloß noch an die wand hängen kannst. @MPS ne, ich geh leider net und kenn spontan auch keinen der da hinfährt
 
Hmm, also mit unvernietet oder vernietet überlege ich gerade, aber sofern ich das nur zur schau tragen will und nicht zum kampf, macht das sinn dann vernietete zu nehmen? Macht das sehr viel mehr Arbeit?
Ich sehe es wie Glimmlampe. Zudem gibt es meines Wissens nach keinen einzigen Beleg für unvernietete Ringpanzerhemden, daher würde ich diese Wahl nicht in Betracht ziehen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Du bei Deinem Ansatz mit einem gekauften Hemd wesentlich frustfreier auskommst. Bevor Du Dir wochen- oder monatelang unhistorische Arbeit machst, kauf besser eins für 90€ beim Mittelalteraldi. Das ist dann sogar noch unter den Achseln vernietet. Alternativ machst Du es gleich richtig, was allerdings auch einen Haufen mehr arbeit bedeutet. Aber dann kannst Du es überall mit Stolz tragen. ;)
 
Okay. Gerade das Stolz sein aufs selbst gemachte ist mir wichtig, auch wenns dann nicht so gut wie professionell gefertigt aussieht. Habt ihr gute Shops für Vernietete Ringe, die ich finde sind nicht soo zufriedenstellend. Teurer sind diese natürlich verständlicherweise auch, so ungefair um das dreifache. Und vernietete Ringe ist dann historisch eher Korrekt und unvernietet gab es gar nicht? Bitte entschuldigt eventuel dumme Fragen aber so tief stecke ich in der Materie noch nicht drinn. :) So schlimm stelle ich mir die Mehrarbeit auch nicht vor (zwischen unvernietet und vernietet) wenn man es mit so einer speziellen zange macht ist das ggf ja nur ein Schritt (Zusammenbiegen und vernieten). Oder sehe ich das falsch, ich habe jetzt dazu nichtmal was bei Youtube gefunden... Ach und was mir noch einfällt: Ist es dann so das immer alle Ringe vernietet sind? Wäre es nicht sinnvoll wenn man halb/halb geschlossene und vernietbare ringe hat? Also kurz: ich will es schon noch selbst machen, von mir aus auch gern vernietet und über Shoplinks wäre ich dankbar. Vielen, vielen Dank für eure mühen mit mir. :)
 
Also ich hab die "besseren" Ringe bei Get Dressed For Battle bestellt. Hab aber vorher dort angerufen, die mussteen dann extra welche ordern. Aber hat gut geklappt. Und da du das Hemd "nur" zur Schau tragen möchtest, finde ich erst recht Vernietete besser. Wie die Vorredner schon geschrieben haben ärgerst du dich sonst nur. Und damit du mal eine Vorstellung vom Aufwand bekommst: Das Hemd auf meinem Ava hat 3 Jahre gedauert, allerdings mit Zwangspausen und immer mal ne Stunde oder zwei wenn ich Zeit hatte. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen wie lange du für ein komplettes rechnen musst. Aber wenn es läuft schaffe ich ca. 100-120 Ringe in der Stunde. Ich benutze eine umgebaute Kniehebelpresse zum nieten, häng erst die Ringe in die Reihe und verniete dann die Reihe. Schwierig sind die Achseln und das verbinden der Vorder- und Rückseite da dort die Ringe gegenläufig liegen. Aber mit etwas Geduld geht das. Komplizierte Schnitte würde ich erst mal lassen, ich geh auch jetzt erst langsam an das Tröten der Ärmel, ohne Erfahrung tut man sich unnötig Schwer
 
Puh, also wenn ich das so alles lese gewinnt das Hemd vom "Mittelalter-Aldi" immer mehr an Attraktivität... Für knappe 200€ bekomme ich da ja auch schon ein brüniertes vernietetes. So viel würde ich als Bastler ja schon für das Material fast ausgeben... Nur wurmt mich der Gedanke etwas gekauftes zu tragen... aaargh
 
Mich würde brüniert stören, da ich keine Belege dafür kenne. Soweit mein Kentnissstand, sind alle Fundstücke reines Eisen gewesen. Aber da mag ich mich täuschen. Zumindest wäre es Besser als Verzinkt. Aber so ein selbsgestricktes Kettenhemd ist schon was feines, viele schaffen das nicht. Und wenn man eine Weile geübt hat, kann man fernsehen oder ein Hörspiel geniessen beim "Stricken". Ich glaub ich werd die Tage mal wieder ein zwei Reihen dran machen, hab jetzt wieder Lust bekommen weiter zu machen ^^
 
eine alternative wäre ein fertiges zu kaufen und das dann umzustricken. also einfach auf dich zuschneidern, überflüssiges material weg, keile einfügen um die beweglichkeit trotz enger sitzendem hemd zu gewährleisten etc. dann hast du immer noch was selber gemachtes, brauchst nur einen bruchteil der zeit und kannst zumindest schon mal üben (und selbst wenn dus hinschmeißt kannst dus trotzdem noch anziehen ;) ) soweit ich weiß gabs alternierend geschlossene und vernietete, sowie komplett vernietete muster. die meisten gekauften vernieteten sind alternierend.
 
Ich bin vermutlich der einzige in der Szene der diese Meinung vertritt, aber kauf dir ruhig unvernietete Ringe. Bis du den richtigen Schnitt raus hast, dauert das ewig. Ich arbeite an meinem Hemd jetzt 12 Jahre und ich bin immer noch nicht zufrieden. Aber ich kann es einfach aufmachen, hier was rausnehmen, da was reinsetzen, wieder zumachen und schon passt es wieder ein kleines bisschen besser. Mein Verbrauch an Ringen ist, seit das Hemd das erste mal fertig war, plus minus Null. Vernietete Ringe musst du aufknipsen und durch neue ersetzen. Und die sind so schon teuer genug. Irgendwann kaufe ich mir ein vernietetes und passe das an, aber dann will ich auch zu 100% sicher sein, dass ich danach nie wieder etwas daran machen muss. Wie bei der Kleidung gilt für mich, Schnitt geht vor Material. Eine Cotte aus Baumwolle sieht am Anfang der Darstellung ganz OK aus, ein T-Shirt aus Seidenbrokat eher weniger. Und mit dem günstigen Material üben, damit man beim teuren schon weiß was man tut, ist auch keine schlechte Idee.
 
Ihr könnt einen echt verunsichern. xD Ich komme mir schon vor wie ein kleines Schulmädchen mit meinen ganzen Meinungsumbrüchen... Aber vielen dank für eure, auch unterschiedlichen, Meiunungen! So von LotlBotls Stand aus gesehen wär das ganze für den Anfang ein günstiges unterfangen und naja... Wenn schon historisch nicht korrekt, dann machts auch nichts aus wenns noch etwas unkorekter ist. Also wenn das gekaufte Hemd unvernietet ist kann es auch brüniert sein... wäre jetzt so meine Anischt/Meinung und dann kann ich mich auch daran erstmal ausprobieren. Auch von dem Standpunkt her das man als Anfänger bei alledem sich meist noch nicht richtig festgelegt hat und ja vielleicht später doch eine andere Richtung/Epoche oder so einschlägt...
 
eine alternative wäre ein fertiges zu kaufen und das dann umzustricken.
Wenn du unbedingt selbst Hand anlegen willst, würde ich dir zu diesem Kompromiss raten. Den Ringpanzer mit eigener Arbeit an die eigenen Konturen anzupassen ist auch schon viel Arbeit und er sieht nicht so "schlabberig" aus, wie 90% der gekauften Ringpanzer. Falls du nicht Nachts mit "feuchter Hose" aufwachst und denkst: "Oh Geil, morgen kann ich endlich wieder an meinem Kettenhemd stricken... ach scheiss auf Schlaf, ich mach jetzt schon weiter" wirst du dieses Projekt vermutlich nicht bis zum Ende durchziehen. Das ist etwas für Leute, die sich gerne selbst quälen, oder eben "mega heiss" auf so etwas sind. Der Kostenfaktor ist für mich auch kein Argument, denn wenn du nicht "Feuer und Flamme" für dieses Projekt bist (und es bleibst!) und dich dann zwingen musst trotzdem hunderte von Arbeitsstunden zu investieren, kommst du so nicht "günstiger" weg... Das ein Krieger der damaligen Zeit sich seinen Ringpanzer zu 95% auch nicht selbst gestrickt hat, wird dich vermutlich nicht beeindrucken, es ist aber auch ein Fakt. Zu den unvernieteten Ringpanzern wurde eigentlich alles gesagt. Darin wird dich kein Living History-Darsteller / reenacter ernst nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben