Kopfbedeckung der Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jo Kadlin, schöne Info von dir. In Villach gab es ja viele Funde von Kopfbedeckungen für das HoMi. Allerdings sollte man nicht verallgemeinern und wichtige Punkte berücksichtigen (das nur so als Info) Juden hatten eine andere Kleidungsvariationen. Farbgebungen waren anders, nicht umsonst der Fund eines roten Gebendes in Villach!! Off Topic Warum heisst der Thread "Kopfbedeckung der Frau (11. Jhdt)" ?? nur so als Frage...11. jhdt ist doch FrüMi und damit deine Zeit. Ist nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht. :D :D :D ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver, uuuppps freud´scher Verschreiber! Es sollte wohl heißen; 12 Jhdt. (da wurde diese Kappe gefertigt) Und ich hatte ihn nur aufgemacht, weil diese Kappe mit einer Kopfbe- deckung für einen Mann (Iweins Thread) nix zu tun hat. Selbst 11 Jhdt. ist ein bisserl spät fürs FrühMi. ;) Obwohl die Ohrringe auf der gleichen Seite es mir schon angetan hätten ... die sind wohl etwas früher datiert. Aber leider nicht in dem Raum, den ich irgendwann mal vorhabe trachtmäßig zu dokumentieren :( Kadlin
 
Bei den Villachfunden sind auch viele Datierungen für die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts dabei ... also nicht einfach ungeprüft übernehmen. Und wie Oliver schon sagte, es sind regionale Feinheiten in Sachen "Ausgrabungen Judendorf" zu beachten. Es lohnt sich wirklich, die entsprechenden Berichte dazu zu lesen - es gibt sehr viele Querverweise auf entsprechend datierte Funde aus z. B. Spanien und Analogien zu den Wiener Kleinodien als Vergleichsansichten.
 
Original von Kadlin Selbst 11 Jhdt. ist ein bisserl spät fürs FrühMi. ;)
ACHTUNG ERBSENZÄHLER :D :D LOL........wieviele Gelehrte wollen wir befragen??? Also 1066 ist doch noch 11 wenn ich richtig bin oder?? Epochen des Mittelalters Die Epoche des Mittelalters wird grob in Früh-, Hoch- und Spätmittelalter gegliedert. Für die vier Zeitgrenzen gilt im Durchschnitt etwa: * 400-1066 Frühmittelalter * 1066-1250 Hochmittelalter * 1250-1500 Spätmittelalter (im Süden, bes. Italien eher nur bis 1450). Frühmittelalter Das Frühmittelalter umfasst die Zeit der Völkerwanderung, die weitgehende Christianisierung Europas, das Frankenreich, den Einfall der Wikinger, den Beginn des römisch-deutschen Kaiserreichs, die Kämpfe zwischen Kaisertum und Papsttum. Außerdem wirkt der Aufstieg des Islam und sein schnelles Ausgreifen bis nach Europa prägend. Wirtschaftlich ist es eine Zeit der Naturalwirtschaft mit Adels- und Grundherren und Leibeigenen. Wesentliche Kulturträger sind das Byzantinische Reich, die Klöster, insbesondere die des Benediktinerordens sowie die Gelehrten des arabisch-muslimischen Kulturkreises. Hochmittelalter Das Hochmittelalter ist die Blütezeit des Rittertums und des römisch-deutschen Kaiserreichs, und Lehnswesens und des Minnesangs. Unschöne Begleiterscheinungen sind die Kriegszüge gegen die Araber und Juden, der Investiturstreit und die Gegenpäpste. Die wichtigsten Orden sind jetzt neben den Zisterziensern die Bettelorden der Franziskaner und Dominikaner. Spätmittelalter Das Spätmittelalter ist die Zeit des aufsteigenden Bürgertums der Städte und der beginnenden Geldwirtschaft. In dieser Zeit steigt die Hanse zur Welthandelsmacht auf. Seit etwa 1280 bis einige Jahrzehnte nach der "Großen Pest", (Schwarzer Tod) um 1350 macht die europäische Geschichte einige krisenhafte Entwicklungen durch, die zu einem starken Bevölkerungsrückgang (Wüstung, Pest) führten aber auch zu starken Veränderungen der Gesellschaftstruktur, die so langsam zur Neuzeit überleiten (siehe auch: Krise des 14. Jahrhunderts). c by Wickipedia ums mal schnell zu machen
 
:D :D :D Sach ich doch ... Hastings war (und das jetzt bitte auf der Zunge zergehen lassen ...) SPÄTES Früh-Mittelalter !!! :] Oliver, Du weißt sicher, Frauen haben IMMER das letzte Wort 8o Kadlin PS.; Übrigens Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, die Epochen des Mittelalters mal aufzulisten. DAMIT kannst DU Neulingen einen sehr guten (und schnellen!) Überblick verschaffen! Ich glaub´ ich kopier´ das hier mal und setze es in einen seperaten Thread?!?
 
Da Damen ja das letzte Wort haben denkt Oli.... :D :D Spätes Früh-Mittelalter....*lol* was eine Wortschöpfung :D Oli weiß auch, das Frauen seit Alice Schwarzer immer das letzte Wort haben und mindestens 40 Paar Schuhe mehr. :D :D *murmel...murmel* Ja,ja schieb mich nur hin und her... :D :D
 
Und ich habe sie DOCH gefunden !!! http://genvieve.net/sca/vikingcap.html Hier ist sie!!! Entgegen meinem Käse-Löcher-Spatzenhirn war es keine Haube aus York, sondern eine aus JORVIK … deshalb fand ich wohl die Schreibweise mit Y auch so seltsam … 8o Man wird halt alt und tüddelig auf seine alten Tage … Aber es ist zumindest ein Beleg für eine Kopfbedeckung im FrühMi. Grüße Kadlin
 
Ähem... Jorvik = York http://de.wikipedia.org/wiki/Jorvik http://www.jorvik-viking-centre.co.uk/ Ich habe auch ein Foto vom Orginal auf dem Rechner. Ein ähnliche Käppchen wurde in Dublin gefunden. Ist vermutlich angelsächsischer Einfluss. Man muss dabei im Auge behalten, dass in York zu der Zeit schon der christliche Glauben fest etabliert war (und die Wikinger haben sich da schnell angepasst), da liegt es nahe, dass für die Frauen eine Kopfbedeckung als schicklich angesehen wurde. Regia Anglorum sehen die Kopfbedeckungen in "England" zu der Zeit so: http://www.regia.org/members/basclot5b.htm ('Coppergate' style , weil in der Coppergte Street gefunden)
 
Jorvik/Yorvik ist York, die Funde sind von den Grabungen in Coppergate.
 
Hallo, zum Thema Kopfbedeckung der Frau hatte ich aber schon vor Urzeiten einen Thread aufgemacht, welcher ignoriert wurde.Warum macht ihr denn nen neuen auf? http://www.mittelalterforum.com/thread.php?threadid=256 Sonst sieht keiner mehr durch irgendwann. Vielleicht kann ja der zuständige Moderator dass hier dorthin verschieben und wir sammeln dort alle Kopfbedeckungen.
 
@Iwein, :rolleyes: weil ich ihn nicht gesucht bzw. gefunden habe ... 8) Aber Du kannst die beiden gern zusammenführen, war keine böse Ab- sicht dahinter. @Beate, Vladislawa Mich hatte nur gefuchst, dass ich glaubte, mich erinnern zu können, das es eine Seidekappe "mit langen Seitenflügeln" gab, und ich hatte was von York in Erinnerung ... und ich habe 2 Tage in Google unter allen möglichen Suchworten gesucht, weil ich die richtigen Eckdaten (viking, headdress, cap, hat, wikinger, mütze, kappe, und und und) durchprp- biert habe ... X( Naja, schließlich hat es ja doch irgendwie geklappt ... ;) Kadlin
 
Habe den anderen Thread hierein gesetzt, Verschieben habe ich nicht hinbekommen.@Kadlin, wenn du so nett wärst die Überschrift in "Kopfbedeckung der Frau" ohne Angabe des Jh. zu ändern? Würde mich ungemein beeindrucken :D Vor einiger Zeit waren wir auf der Suche nach der ultimativen Seite für hochmittelalterliche Kopfbedeckungen. Wir wurden fündig bei Apud Angeron, die beiden machen übrigens eine der besten Hochmittelalterdarstellungen die ich kenne. Die Nicole hat jedenfalls einen Artikel zum Thema "Kopfbedeckung der Frau" verfasst und den Artikel will ich euch nicht vorenthalten denn er ist wirklich sehr gut und umfassend , mit vielen Abb. und sogar ein Bild mit farbigen Schleiern (Abb. von "Bible Moralisee"). http://www.apud-angeron.de/pdf/Kopfbedeckung.pdf Top Link!!!!!(thread vom 27.04.07!!!)
 
@Oliver, jetzt haste uns aber den Mund wässrig gemacht ;), gibt es zu den Villach-Funden Literatur o.ä.?
 
@Iwein, auch ich bin beeindruckt von mir :D Ich wusste garnicht, wie Bearbeiten von Einträgen geht, aber "Versuch macht Kluch" gell?!? ;) Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben