Kopfbedeckung für Frauen um 1220

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Ihr noch Expertenrat sucht, kann ich die Dame weiterempfehlen, die sich auf so etwas versteht. Könnt Sie über Ihre HP kontaktieren: Die Behüterin Über diese Zeit müßte es zudem doch eine Menge geben, oder? Die "dunklen Jahre" sind da ja schon lange vorbei :D
 
Auch wenn ich mich mit hochmittelaterlichen Kopfbedeckungen nur oberflächlich auskenne, habe ich angesichts der dort verwendeten Materialien doch arge Zweifel an der Fachkenntnis der Dame. 8|
 
oh wow, tolle Seite, da gibt es wirklich schöne Kopfbedeckungen @ Beate aber anzuschauen sind sie doch toll oder? Die Materialien sind ja austauschbar wichtig ist doch das die Formen belegbar sind, sind sie da??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich halt nicht sicher sagen (ob die belegt sidn), da ich mich nicht so bis ins Detail mit hochmittelalterlichen Kopfbedeckungen auskenne. Aber wenn jemand Materialen verwendet, die es zu der Zeit nicht gab, bin ich natürlich skeptisch. Dann nimmt sie es wahrscheinlich auch mit anderen Details nicht so genau.
 
ah die Kundenfotos sind sehr interessant. Nach Belegen müsste man halt suchen, wenn man das eher a will. Ich habe mich jetzt erst mal für ein Gebende aus Leinen entschieden, Stirnband gefältelt und einen Schleier aus feinem Leinen und einem Schleier aus Seide für besondere Anlässe. Ein Haarnetz wäre auch gut dazu. Aber wie ich jetzt erfahren habe wurden die wohl ganz nach besonderer Knotentechnik gemacht, damals. Weiß da jemand etwas drüber?
 
Original von Beate Aber wenn jemand Materialen verwendet, die es zu der Zeit nicht gab, bin ich natürlich skeptisch. Dann nimmt sie es wahrscheinlich auch mit anderen Details nicht so genau.
Naja, nur weil sie ein paar "Protzphotos" auf der HP hat muss sie ja nicht "keine Ahnung" haben... Den Schluß finde ich gewagt :p Zumindest Tips in Sachen Quelle sollte sie geben können, irgendwoher muss sie ja die Vorlagen für Ihre ach so schlimm voll un-authentischen Kopfbedeckungen haben... ich wollte doch nur helfen :pöh
 
Egal wie, sie könnte nicht überleben. Mann kann nur eine breite Masse abdecken und was unsere eingene Erfahrung zeigt. Je genauer und aufweniger, desto weniger will (Er oder SIE) dafür zahlen. Der Aufwand rechnet sich nicht gegenüber der Zahlungsmoral.
 
Ein Haarnetz wäre auch gut dazu. Aber wie ich jetzt erfahren habe wurden die wohl ganz nach besonderer Knotentechnik gemacht, damals. Weiß da jemand etwas drüber?
Das ist Knüpfen in Filet-Technik. Leider ist das ziemlich kompliziert. Habe Bilder mit Anleitungen gesehen, aber kapiert hab ich das auch noch nicht, aber Aufgeben gilt nicht!! :D :D Siehe hier: www.Silkewerk.com/
 
Annett de Bergfelde du kannst dir das fertige Produkt gerne auf meiner HP anschauen. Das hat meine Frau gemacht, nach einem Fund in Dortmund. Für das 13te gibt es diesen und noch einen Fund aus England, der noch gut erhalten ist. Klick mich Da stecken aber über 200 Stunden Arbeit drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wunderschön!!!!! Das kann ich mir vorstellen, das es eine menge Arbeit gemacht hat!! Wie gesagt, leider blicke ich da noch nicht so recht durch, wie man das Ganze anstellt. ?( Habt ihr vielleicht eine bessere Anleitung als die, die ich angegeben habe?? Das ist ja ein absoluter Glücksfall, das so etwas zartes noch erhalten ist.
 
Nein, Anleitung haben wir nicht. Briga ist ein absoluter Handarbeitsguru und muss immer nur etwas sehen und weiß sofort wie es geht. Das überrascht sogar immer wieder mich. Sie gibt aber auch Workshops, nur leider nicht in Berlin. :( Im moment sitzt sie wieder an einer Borte aus dem Gürtelbuch...genial.
 
Beschäftigt euch doch mal mit zeitgenössischen Abbildungen zur Hl. Elisabeth von Thüringen (1207 - 1231). Zum Beispiel die Farbfenster der Elisabethkirche in Marburg (hier der LINK zum virtuellen Rundgang). Da sind Kopfbedeckungen sehr schön abgebildet. Die Fenster der Elisabethkirche in Marburg stammen übrigens wirklich aus dem 13. Jahrhundert (erstaunlich, dass sie sogar die zwei Weltkriege überstanden haben) und sind somit als Recherche-Hilfe besser geeignet als nachmalige, historisierende Skulpturen etc. späterer Epochen.
 
@anett: ich sehe wir beide brauchen so ein Haarnetz. mal sehen ob wir eine gute Anleitung finden und sie auch verstehen. Ich bin, na ja, sagen wir mal nicht so ein riesiges Talent. :whistling: Meint ihr mein Polyesternetz fällt sehr auf....... ;) ja die hl. Elisabeth, echt erstaunlich. Ich dachte erst die Fenster sind ersetzt worden.
 
Ihr solltet euch noch eine Filetnadel besorgen, sonst geht es sehr schlecht. ;) Gibt es bei Sven Mündel.
 
Ihr solltet euch noch eine Filetnadel besorgen, sonst geht es sehr schlecht.
???? 8| 8| Wo gibt´s das??? Help!!!! Ich bin ja eigentlich nicht so schwer von Begriff, hi, hi..Gibt´s die Nadeln zufällig in einem Handarbeitsgeschäft?? Wahrscheinlich nicht oder? Deine Frau kann man echt nur beglückwünschen! Ein wahres Naturtalent!!! Ich bringe mir auch viele Sachen selber bei, aber das ist doch schon etwas komplizierter. Im Moment habe ich gerade das Nadeln gelernt. Nach etlichen Mützen werde ich nun mal Socken probieren! :D Und dann hoffentlich eine passende Anleitung für Haarnetzte finden!! :D
@anett: ich sehe wir beide brauchen so ein Haarnetz.
Iris: Das sehe ich ganz genauso!!!
 
Nein die bekommt ihr in keinem Handarbeitsladen, das ist eine spezielle Anfertigung. Ich kann dir aber im Moment nicht mal sagen woher, da Sven nichts mehr macht und Lui z.Z. zuviel hat. Ich kann dir nur zeigen wie die Aussieht. Auf unserer HP unter "Ausrüstung" und dann FILETNADEL. Die Abbildung des Haarnetzes ist aber nicht nach Fund, sondern eine eigene Kreation um es deutlicher zu zeigen.
 

Neueste Beiträge

Oben